wo vr6 steuerkette wechseln lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      wo vr6 steuerkette wechseln lassen

      hallo zusammen,

      meine kette rasselt zwar nicht (bj.95/115000km) möcht sie aber trotzdem wechseln lassen.
      meine frage: wo in oö lass ich das am besten machen?
      bei vw oder wo anders?
      preis-leistungsverhältnis?

      soll ja auch nachher wieder einwandfrei funktionieren...

      was war das nochmal mit der steuerkette vom mercedes vito??????????

      aja, lt. vw würd das wechseln der steuerkette auf ca. 800-900 € kommen (porsche wels)

      danke im voraus!

      mfg roli
      der sinn dahinter ist das ohne weiteres die kettenspanner die ja bei diesen sevice auch gewechselt werden auch neu kommen und sie nicht brechen können. es genügt nur ein kleiner teil von dem spanner in der ölpumpe und das wars.... besser gesagt kann es auch passieren das er in der pumpe hängen bleibt und der öldruck zu hoch ist...
      dann passiert das sich die laufflächen der spanner weiter einreiben bis es zum bruch und zum motorschaden kommt...

      das ist der sinn dahinter...

      ich sah schon vr6 mit 110 000 km die fertig warten, andere hielten ohne weiteres 130000 km....

      darum meine empfehlung bei 100 000 zu wechseln...
      Original von psnk
      der sinn dahinter ist das ohne weiteres die kettenspanner die ja bei diesen sevice auch gewechselt werden auch neu kommen und sie nicht brechen können. es genügt nur ein kleiner teil von dem spanner in der ölpumpe und das wars. besser gesagt kann es auch passieren das er in der pumpe hängen bleibt und der öldruck zu hoch ist...
      dann passiert das sich die laufflächen der spanner weiter einreiben bis es zum bruch und zum motorschaden kommt...

      das ist der sinn dahinter...

      ich sah schon vr6 mit 110 000 km die fertig warten, andere hielten ohne weiteres 130000 km.

      darum meine empfehlung bei 100 000 zu wechseln...

      warum sollten die Gleitschienen brechen, wenn die Kette ned locker ist :gruebel:
      und falls die Kette nicht genug Spannung hat, rasselts sowieso
      die meisten Gleitschienen brechen, weil die Leute zu gerne das rasseln ignorieren, weil´s wissen: jetzt wirds teuer
      ROLLIN´LOW
      hier die antwort

      Steuerketten
      021 109 465 B
      021 109 503 A

      021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl unterstützung
      021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner

      (Die Teile die eh gleich bleiben egal ob Duplex oda Simplex)
      021 109 513 Gleitschiene Vorne
      021 109 469 Gleitschiene Vorne
      021 109 467 Kettenspanner hinten

      Seh ich das jetzt richtig?
      Hinweis: VW gleich sund dazu noch billiger.

      Der Vorteil liegt eigenlich nur an den beiden Teilen

      021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl unterstützung
      021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner

      Die Gleitschiene ist aus Speziellem Kunstoff und hat keinen genieteten Belag mehr der sich ablösen kann . Der Kettenspanner ist Federunterstützt + Öldruck , hat dadurch immer Druck auf dem Spanner selbst wenn der Öldruck MAL in den keller gehen sollte ist das überspringen der Kette so gut wie ausgeschlossen . Dazu braucht er nicht entlüftet werden , was auch gerne gar nicht oder falsch gemacht wird .

      MB hat die Teile schon immer im VR6 bei Duplex verbaut . VW hat 1997 nachgebessert und das selbe System in Verbindung mit Simplex verbaut .
      Ob nun Duplex oder Simplex besser ist darüber lässt sich Streiten , Hauptsache das neue verbesserte Spannsystem wird verwendet .

      Von Kettenproblemen mit dem neuen Spannsystem habe ich bisher noch nie was gehört .
      jo ich hab auch das alte system aber die neuen spanner und schienen gekauft, bei VW, weil da sans billiger als die vito Teile bei Mercedes.

      Wollten die Ketten und Spanner gestern tauschen aber ich Depp hab Spanner und Schienen daheim in Tirol vergessen und nur die Ketten hier. Naja am MO wird das Paket was mir meine Eltern geschickt haben ankommen, da werden wirs warscheinlich tauschen.
      Ich selber könnte das eh nie, mit meinem Freund hauts aber schon hin weil der kennt sich Gott sei Dank bestens aus.

      Bei mir rasselt eh auch nix, aber ich tausch trotzdem, gleich wie Öl-Wasserpumpe, Kerzen, diverse Dichtungen etc., weil, so mein Motto: Dann ist a Ru#h.

      Aber BTT, ich würd mir um jemanden schaun der sie dir so billig tauscht, weil 800-900 is ja mehr als nur happig und viele VW Werkstätten orientieren sich da auch nur am Reparaturleitfaden weil nicht jede VW Werkstatt so viele VR´s macht oder gmacht haben, geschweige denn Kettentausch...

      Die Ketten und alle Spanner/Schienen etc. kosten glaub ich ca. 300,-, soviel hab ca. ich bezahlt in Tirol beim VW.
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport