Kein Turboloch bei TDITurbo schon ab 2000Touren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kein Turboloch bei TDITurbo schon ab 2000Touren

      ja hallo,

      war heute mit meinem auto bei einem bekannten von mir der sich eignetlich gut bei VW auskennt!
      Er sagte mir, dass mein zu hoher Verbrauch wohl daran liegen könnte da mein GOLF III TDI_GL 90 PS irgendwie kein Turboloch hat, also der Turbo kommt ned erst AB 3000 Touren sondern schon bereits bei 2000 !?

      Wir werden nächste Woche MAL den Fehlerspeicher auslesen. aber.. hat jemand schon MAL das Problem gehabt? Und was was könnte es liegen?

      Servus, also so ein richtiges

      Turboloch war doch nur bei den alten 1,6er TD´s zu verspüren, aber gerade die TDI´s waren und sind berühmt dafür, das sie schon von unten raus total wegziehen, sofern alles in Ordnung is....wenn du beim TDI ein richtiges Loch hättest, würde ich mir eher Sorgen machen, als wenn Du keines hast! ;)

      Mein AFN hat bei ca. 2000U/min das höchste Drehmoment... und beim 1Z wirds nicht viel anders sein..

      Wie hoch ist Dein Verbrauch ca.? Raucht Dein TDI unverhältnismässig viel oder wurde gerade vorher irgendwas grobes repariert (Zahnriemen vielleicht ?)

      Ich brauch ohne Klima zw. 5,5 & 6,5l - mit Klima ca. 1l mehr bei halbwegs gesitteter Fahrweise...

      Normalerweise muss der TDI von unten raus knapp unter 2000U/min bis rauf zu 4000U/min ziemlich gleichmässig und ohne Beschleunigungsaussetzter durchziehen...(2. Gang idealerweise...) sonst is was faul! :)

      lg, Roland
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dieselwiesel“ ()

      Hi, Also ich hatte jetzt schon 2 3er TDI ein 1Z und 1 AFN...... mit keinem von beiden hab ich 1000km geschafft...... kenn auch keinen !!! Ausserdem rennt der Turbo bei ca. 1900 U/min an. D.H Grösstes Drehmoment bei ca. 2000 U/min. Nur 840km max. ????? Das ich nicht lache. Ist doch eh super. Das sind knappe 5,5 l auf 100km.
      Und das mit dem Turboloch...... das hat jeder TDI ! Bei den einen merkst es mehr beim anderen weniger !
      Also so gut kann sich dein Bekannter auch nicht auskennen sonst wüsst er das. Wenn du nur 3L auf 100 brauchen willst musst dir nen 3L Lupo kaufen ! MFG
      Ich denke, beim Tankinhalt vom Golf sind 840km noch im Normalbereich, ich hatte MAL einen Firmenwagen (Golf III, TDI, 90PS, Variant), mit dem kamen wir auf höchsten 900km, aber dann nur wenn Autobahn auch viel dabei war...

      Mitn Passat, der 70l Tankinhalt hat, komm ich meist über 1000km rauf....
      (Mit der "Schmähbetankung" , siehe unten bis auf 1250km :yes: )

      Wenn die Zapfhahnautomatik abschaltet beim tanken, kannst Du mit dem Stutzen vom Zapfhahn das Tankentlüfterventil, das sich bei genauererm hinschauen erst zeigt (so ein ca. 1cm langes Zapferl links im Einfüllstutzen) etwas wegdrücken, so dass noch mehr Luft entweichen kann ---> Bei geduldvoller Betankung gehen einige Liter mehr rein... :gemein:
      (Beim Passat bis zu 20l mehr)

      Vielleicht is ja das die Erklärung für Dein Problem, aber wenn Du eh 850km weit kommst, würd ich mir noch nicht viel Sorgen machn..

      Die "Turbolochtheorie" kann ich nicht ganz nachvollziehen :ohno: (auf den Verbrauch bezogen...)

      Lg, Roland
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dieselwiesel“ ()

      RE: Servus, also so ein richtiges

      Original von Dieselwiesel
      Mein AFN hat bei ca. 2000U/min das höchste Drehmoment... und beim 1Z wirds nicht viel anders sein..


      Das ist leider falsch. Beim AFN wird ein VTG-Lader eingesetzt, beim 1Z ist es ein starrer Lader... ;)

      Also kann diese Theorie schonmal gar nicht aufgehen.... :ohno:
      LG Punisher
      Nachgeladen.... :pfeifen:
      Original von G-Money
      mit voller tankfüllung komm ich nur max 840KM!
      kenne andere TDI fahrer die bis zu 1000KM oder bissl mehr mit einer tankfüllung fahren...


      55 Liter sind 55 Liter.... :-h
      Mein Freund im Passat kann mit der Tankentlüftung über 80 Liter bunkern, also wundert euch nicht warum diese Autos so große Reichweiten haben... ;)

      Lg Punisher
      Nachgeladen.... :pfeifen: