Tagfahrlicht nachrüsten beim Golf 4

laut oemtc nun dieses, d.h. nebelscheinwerfer sind doch verboten??

gibt es eigentlich bestimmungen wo man die univ. einbauen muss??

Die folgenden Lichtquellen sind nach den neuen Bestimmungen bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt

Normales Abblendlicht - damit ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten usw. gemeint.

Abblendscheinwerfer alleine in voller Leistung, ohne dass gleichzeitig Rücklichter und weitere Leuchten brennen. Derartige Schaltungen bieten manche Fahrzeughersteller als "serienmäßiges Tagfahrlicht" an.

Abblendscheinwerfer alleine, aber mit elektronisch reduzierter Leistung. Allerdings muss die Leuchtstärke so stark sein, dass die gesetzlich festgelegten Werte erreicht werden.

Tagfahrleuchten, wobei andere Scheinwerfer (Abblendlicht, Nebelscheinwerfer oder Fernlicht) nicht gleichzeitig brennen dürfen. Die Lichthupe ist aber erlaubt. Begrenzungslicht darf (muss aber nicht) gleichzeitig mit Tagfahrleuchten brennen.
    Die folgenden Lichtquellen sind nach den neuen Bestimmungen bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten
    Unbeleuchtet fahren (war bisher erlaubt).

Nur das Begrenzungslicht einschalten (war bisher erlaubt).

Nebelscheinwerfer

Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).

Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).

Alle nicht vorschriftsmäßig durchgeführten Modifikationen von Leuchten wie vor allem der Austausch von Leuchtmitteln (Lampen, Leuchtdioden) im Begrenzungslicht oder Scheinwerfern.
    Der ÖAMTC ist eine Privatorganisation und hat somit 0 Entscheidungsbefugnis drüber, wenn das so beschlossen wird, dann isses eben so.

Der ÖAMTC verbreitet hier bewusst Fehlinformation.
    Im Begutachtungsentwurf des Parlaments zur 26. KFG-Novelle steht auf Seite 23, Pkt 79, dass Nebellicht sehr wohl zulässig ist.
    Ob der ÖAMTC das jetzt für gut hält oder nicht, zählt nicht.

Quelle

Nachtrag vom 26.09.2005, 12.16 Uhr:
    Nehme alles zurück, einem Abänderungsantrag wurde stattgegeben
    Die Verwendung der NSW wird als verboten erklärt.

Quelle
    MfG
    BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

heißt das also, ich hab mir jetzt umsonst nebelscheinwerfer gekauft??
    oida, die sollten sich MAL einig werden. zuerst heißt es wir machen es so, dann wieder wir machen es so und am ende wird es sowieso wieder ganz anders gemacht. ich fahr mit den neblern rum, nimm den wisch von vw mit und sag einfach ich hätte von dem ganzen neuen regelungen nichts gehört. ich hab genug von dieser verar***erei.
    "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
    bezüglich: unwissenheit schütz vor strafe nicht

das kommt mir echt so vor, als ob die regierung noch kurz vor feierabend, also so gegen halb 2 mittag noch schnell einen beschluss fasst und am nächsten tag wird dann gleich kassiert mit der begründung: unwissenheit schützt vor strafe nicht!!

meine meinung!
    "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
    also, die nebelscheinwerfer sind mir ziemlich egal, die paar euro, aber mir geht es bei dem ganzen um das prinzip. diese aktion ist ja wieder MAL typisch für unseren staat. da hat ein staat MAL wirklich probleme und was macht man, man entscheidet einfach MAL irgendwas auf die schnelle und schon kümmert sich keine schwein mehr um die wirklich wichtigen sachen. und dann kommen die ersten zweifler an den entscheidungen, dann ändern wir es halt nochmal weils ja ach schon egal ist. in österreich ist die ganze politik mehr so eine "naja-irgendwas-wird-uns-schon-noch-einfallen" parti.

ups, bin schon ziemlich vom thema abgekommen, sorry.

PS: weil ich es zuerst grad auf orf.at gelesen hab: JA LIEBE POLITIKER, ÄNDERT DIE BUNDESHYMNE, DENN DIE BUNDESHYMNE IST EIN ECHTES ZEICHEN DER DISKRIMINIERUNG DER FRAUEN!!!!!!

DANKE EU!!!!
    hat jemand tips wie man die tagfahrleuchten einbauen kann.

ich hab den universal satz aber da steht nirgends dabei wie man die kabel richtig anschließen muss.

muss ich direkt an das zünschloss ran und dann wo?

hat die schon jemand im golf iv eingebaut?
    Wieso kauft ihr euch alle diese Nachrüstdingsbums?

Jedes Auto, das bereits einen Bordcomputer besitzt kann man bei den diversen Händlern um 30 EUR auf die Tagfahrlichtschaltung umbauen lassen.
    Die ganz neuen Autos haben entweder bereits diese Schaltung drinnen und wenn nicht dann sollten sie zumindest die Verkabelung haben. Somit muss nur mehr über die Diagnoseschnittstelle das STG angesprochen und die Tagfahrschaltung funktioniert ;)

Ich werde das dann dämnächst bei meinem G3 so machen!