Tönungsfolien

Auf meiner HP findest Du den gesamten Scheibenfolienerlass

Eintragungspflicht:

Sollten eine Kopie des Genehmigungsbescheides und/oder die oben erwähnte Bestätigung über den sach- und fachgerechten Einbau nicht vorhanden sein, so ist die Anbringung der Scheibenfolien beim Landeshauptmann anzeigepflichtig.

Im Zuge des Verfahrens nach § 31 KFG 1967 bzw. § 33 KFG 1967 zur Eintragung von Scheibenfolien ins Genehmigungsdokument des Fahrzeugs sind zumindest Nachweise über die Eignung, im Speziellen über die Prüfung der lichttechnischen Eigenschaften unter sinngemäßer Anwendung von Punkt 4.3 und 4.4 der Prüfvorschrift (Prüfung direkt am Fahrzeug, Entfall der Prüfmuster) durch Gutachten einer anerkannten Prüfstelle zu erbringen.

Bauartgenehmigungen (ABE) durch das Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, sind als Nachweise der Erfüllung der Prüfungen des Brennverhaltens, des Reflexionsgrads, des Bruchverhaltens und der Splittersicherheit und bei einer Genehmigung als Splitterschutzfolie als Nachweis der Erfüllung der hiefür vorgesehenen zusätzlichen Prüfungen zulässig.

Sollte es sich um bereits in Österreich typengenehmigte Scheibenfolien handeln, die fachgerecht aufgebracht wurden, kann die Scheibenfolie ohne weitere Nachweise ins Genehmigungsdokument eingetragen werden.

In Österreich zugelassene Scheibenfolien (PDF)

Jetzt sollte alles geklärt sein, oder?
      Grüsse,
      DOC!
      Also, nix da mit selber rein machen! :ohno: Is nicht so vorteilhaft!
      Erstens wirst es nicht so schön/gut hinbekommen wenn du es das erste MAL machst! Weiß ja nicht ob du zum ersten MAL Folien selber machst, aber bei mir hat das beim ersten MAL so was von scheiße ausgesehen. :kotz:
      Zweitens muss auf jeder Scheibe wo du die Folie anbringst (geht sowieso nur AB der B-Säule) die Seriennummer/Individuelle-Nummer der Folie drauf sein, und dazu brauchst du die Einbaubestätigung von einer Firma! :deal:
      Ich hatte 50 Euronen gezahlt, oder warns 70 Euronen? Weil ich die Einbaubestätigung nicht mithatte!

Also mein Tipp, lass dir das ganze einbauen, und dann siehts gut aus, und du hast keine Probs damit!

mfg Rene
      würds eh net selber machen! hab an freund der das schon öfters gemacht hat und es schaut gut aus!

bekomm viell. von einer werkstätte eine bestätigung! die sehen sich das an obs gscheit gmacht ist und wenn ja bekomm ich dann die einbaubestätigung!

und wegen der nummer! bestell mir warscheinlich von foliatec fertig zugeschnittene! und da müsste dan eh auf jedem teil die nummer obn sein!

aber danke für deinen Tipp!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gust17“ ()