Berechnen einer Bassreflexkiste

Berechnen einer Bassreflexkiste

Hi!
      Ich hatte im nun gelöschten Forum bereits einen Thread, wos um die Berechnung einer Bassreflexkiste für 2 Emphaser S3 12'' Woofer ging.

Leider ist der ja nun weg und ich weiß nicht mehr, wieviele Liter ich brauche bzw. wie lange breit und hoch das "Bassreflexrohr" sein soll....

Es handelt sich um folgenden Woofer: roland.alfahosting.org/EMPHASER_S3.pdf

Ich möchte gerne einen "Bassreflexkanal" machen, der zwischen den beider Woffern sein soll.

Thx!
      Lg, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Roland A3“ ()

also du willst eine BR Kiste bauen.

Dann schau dir doch MAL das pdf genauer an. Da gibt der Hersteller vor wie groß die Kiste sein sollte. Meistens wissen die Hersteller was sie da schreiben und haben das auch getestet, besonders bei EmPhaser kann man das mit ruhigem gewissen genau so machen!

Wenn du 2 Woofer hast, dann würde ich diese aber auf jeden Fall trennen (also 2 Kisten bauen oder zumindest eine dicke und stabile zwischenwand!

Zum Port: Natürlich kannst du den Port auch gerne als Kanal ausführen und aus Holz machen, dann solltest du aber beachten dass du keine Kanten haben solltest und die Fläche und die Länge des Ports genau einhältst.

Normalerweise macht man das zuerst Eckig (etwas größer damit dann die Fläche noch passt) und laminier die Ecken dann alle schön rund aus damit es keine Windgeräusche usw. gibt.

mfg
      Verbaue auf jeden Fall eine Trennwand und zwar eine stabile! Ich würde auf fertige Ports mit Trichtern vorn und hinten zurückgreifen. Sind super einfach zu verbauen und du hast im Normalfall keine Probleme mit Luftgeräuschen.

mfg