VR6 - Temperatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

VR6 - Temperatur

da es heute wieder MAL sehr heiß war, ist mein nervenköstüm wieder etwas angegriffen :gemein:

wenn ich mit meinem vr fahre und die klima einschalte, stufe 1, dann geht die wassertemp extrem rauf.

"normalerweise" habe ich zwischen 90 und 100 grad laut anzeige, wenn es so heiß ist geht der zeiger knapp über 110 grad (und leicht darüber) und irgendwie habe ich immer das gefühl, dass es gleich zu blinken beginnt oder irgendetwas durchbrennt.

der motor ist ohnehin extrem heiß, wenn man die haube öffnet. vorallem im stadtverkehr und bei stau mache ich mir schon sorgen um die temp.

seltsamer weise ist die öltemperatur meist bei ca. "nur" 108 grad... bei meinem vorigen vr6 war die öfter auch bei 130-140 grad.

stimmen nun irgendwelche anzeigen nicht? ist die wassertemperatur "eh" normal?

muss ich mir sorgen machen oder sind 110 grad tolerierbar wenn es so extrem warm ist?

danke für infos!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „max_vr6“ ()

ich finde das komich, den wenn ich die Klima bei meinem alltags- vr6 einschalte, dann geht die Wassertemperatur kaum mehr über 90 grad! auch bei der Hitze!

Öltemperatur ist ganz schnell über 100 grad! über 110 kommt auch manchmal vor - je nach Fahrweise!

Falls interesse besteht könnte ich dir die Nummer von einem speziellen vr6 thermostat bzw. thermoschalter schicken :-h, damit habe ich bei meinem vr Turbo :loveeyes: - egal mit welcher fahrweise nie über 90 grad wasser und das Öl war noch nie über 96 grad (ok, mit zusätzlichen Ölkühler!!). :yes:
      auf der Autobahn richtung W.see hatte ich sogar nur knapp 70 grad wasser und 76 öltemperatur!! :wow:

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KPK“ ()

Man glaubt garnicht was ein verdreckter Kühler, wie dieser hier:

bewirken kann.

In unsrem Fall warens bei milden Außentemperaturen (ca. 22-25 Grad Celsius) von über 100°C runter auf <90°.

Thermostat und Lüfterschalter wurden kurz vorher getauscht, das sind eindeutig die Schwachstellen. Trotzdem brachte dies damals keine Verbesserung.

LG
      bei meinen zwei freunden war auch das gleiche problem hierbei hatten sie zwar keine klima zum einschalten aber wir sind dann im winter drauf gekommen motoren waren verreiben. will nicht gleich den teufel an die wand malen aber nichts ist unmöglich. vielleicht ist es ja auch nur einekleinigkeit. mfg hari
      vom KULT zur RELIGION!

Lieber Golf fahren als Golf spielen