Hilfe beim bau meiner wooferkiste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      hab mir das grad duchgelesen und ich befürcht du hast überhaupt keine Ahnung davon.

      Also eine Kiste muss genau durchgerechnet sein. Also VOLUMEN, Länge der Ports sowie durchmesser sind absolut einzuhalten und net einfach irgendwas nehmen und draufschrauben.

      Natürlich gib es Kisten mit 1 oder 2 Ports, aber das wirkt sich wiederum auf die Länge der Ports aus. Außerdem darf der Durchmesser der Ports nicht zu klein sein, weil sonst will da mehr Luft raus, als der Port locker rauslassen kann - Ergebnis sind schreckliche Wingeräusche!


      - wie gesagt alles berechnen.

      Nun schnell a bissal was grundlegendes damit du net eine Kiste baust, die du dannach wegschmeissen kann, weil sie dann vielleicht weder Druck noch Klang hat.

      Also es gibt 3 Arten von Kisten die man oft sieht:
      Closed (geschlossen) - der Woofer spielt darin schnell, knackig, aber nicht sonderlich tief
      BR - (Bassreflex) ein mittelding zwischen geschlossen und BP - er spielt noch relativ schnell, aber schon tiefer. In den meisten Fällen die lauteste Variante
      BP - (Bandpass) - der Tiefe Kollege. Spielt langsam aber tief.

      Nun hast du einen relativ großen Woofer, was meistens bedeuted dass der von Haus aus schon langsamer ist als ein Kleiner, aber auch tiefer spielen kann.
      Nun kommt es auf deinen Geschmack an. Hörst du Speedcore wirst du ihn in eine geschlossene Box stecken müssen, weil du einfach die geschwindigkeit brauchst. Hörst du Reaggee kannst du ihn in einen Bandpass stecken, weil die Bässe in dieser Musikrichtung sehr langsam aber tief sein müssen.

      Nun würde ich mich, hätte ich einen 38er Woofer zwischen geschlossen und BR entscheiden.

      Zum Bau selbst:
      Es sollte stabil und möglichst schwingungsfrei sein. - Also am besten Multiplex oder MDF verwenden (21mm oder mehr) - bei MDF aber besonders aufpassen, vorbohren (weils leicht reisst) und vor Wasser schützen (geht sonst auf wie ein schwamm :D

      Wenn du große Flächen hast schwingen die meistens, dann würde Streben einbauen (aber diese veringern das Volumen - das musst du beachten)

      Zum schluss noch ein Wort über dichtheit. Eine Box sollte in jedem Fall dicht sein! Sonst pfeift die Luft an Stellen raus, an denen sie es nicht soll, weil sie dann Windgeräusche verursacht. Also am besten alles Leimen + Schrauben (nicht zuwenige) und dann die Innenkanten mit Silikon abdichten (evtl. auch wo der Woofer aufliegt und wo das BR Rohr)

      Hab schon wieder viel zu viel geschrieben, obwohl i eigentlich gar keine Zeit hab...

      viel spass beim Kistenbau..
      das ich es ausrechnen muss weis ich eh, hab ich auch schon gemacht
      der woofer braucht 60 liter volumen (50x50x25)
      das ich es abdichten muss weis ich auch
      da ich die meiste zeit rock, hip hop, und so a bissal house, trance usw höre
      und ich keinen hardcore oder speedcore höre würde ich mich für eine bassreflexkiste entscheiden

      und wieviele bassreflexröhren soll ich nehmen eine oder 2
      ich würde mich für einen Port entscheiden. Durchmesser und Rohrlänge musst du errechnen - damit wird im normalfall abgestimmt. Am besten wären hierbei für dich wohl sicherlich herstellerangaben (Homepage, Bedienungsanleitung des Woofers,...)

      Woher hast du das mit den 60l? Wenn irgendwo steht das der Woofer in einer geschlossenen Box 60l braucht dann kansnt du das auf keinen fall für eine BR Kiste übernehmen. Desweiteren MUSST du beachten dass sowohl der Woofer als auch das Rohr das Volumen verkleinern!

      der 38er woofer hat zwar in der 50x50 Platte sicher Platz, versiche dich ob die Tiefe von 25cm ausreicht. Er braucht nach hinten Luft zum atmen!!!

      Außerdem könnte es sein dass dein BR Rohr länger sein muss, dieses braucht auch Luft zum atmen (mind. Rohrdurchmesser)

      Versuch MAL alle Daten aufzutreiben: Volumen für die BR Kiste, Portdurchmesser und Länge
      also den woofer hab ich von einem forum user bekommen und der hatte sie verbaut und meinte ich brauch 60L das mit den maßen kann ich ja noch variieren (z.b. 50x40x30)

      zum woofer:
      38er
      500 watt rms
      4 ohm

      wie kann ich mir das ausrechnen wie lange und welchen durchmesser das reflexrohr braucht?
      wenn ich ein reflexrohr einbaue dann muss ich die kiste ja automatisch größer machen oder ?? damit das volum wieder stimmt

      ja ich weis ich frag viel, aber ich hab noch nie eine kiste gebaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Jesus“ ()

      Zum berechnen brauchst du diese Werte:
      Lautsprecher (Chassis) -------

      Resonanzfrequenz
      fs in Hz:

      Äquivalenzvolumen
      VAS in Liter:

      Chassisgesamt-
      güte Qts:


      -------- das Bassreflexrohr --------

      Durchmesser
      in cm: *)

      Anzahl Rohre: *)


      =======================================
      Das Bassreflex (BR)-Rohr sollte mindestens 1/3 Durchmesser des Lautsprechers haben, damit es keine Pfeifgeräusche gibt
      (bei 2 Rohren je 1/4, bei 3 je 1/5, bei 4 je 1/6) .
      -> Schlachte Golf 3

      Ich fahr Oben OHNE, Du auch ? *g*