Versicherungsschutz weg durch GTI - Federn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Versicherungsschutz weg durch GTI - Federn

Hatte ja eigentlich vor GTI-Federn in einen 90PS-TDI zu verbauen, nun hat mir aber jemand gesagt, dass ich dadurch anscheinend den Versicherungsschutz verliere!

Wollte das eigentlich nicht glauben, denn:
      1. Passen die Achslasten von 1.8l GTI und 90PS_TDI so gut wie überein
      2. Erreiche ich trotz der 10mm Tieferlegung noch locker die im Fahrzeugschein angegebene Fahrzeughöhe!
      3. Handelt es sich ja um einen original VW-Ersatzteil

Ich mein andere drehen ihr Fahrwerk bis zum Boden, oder bauen sonst irgendwelche Chips und sonstiges Zeug ein ohne einzutragen, und wegen originaler Feder aber soll man den Versicherungsschutz verlieren? Das will ich einfach nicht glauben!

Was meint ihr dazu?

RE: Versicherungsschutz weg durch GTI - Federn

Also ich glaub das auch nicht

Es ist zwar so, das der VSCH erlischt bei Fahrzeugsumbau

Aber wer sagt den das die federn ned drins ien dürfen, da du ja ned am Boden rungrichst

Verstehst du was ich mein

Wer hat dir diese Info gegeben ?
      -> Schlachte Golf 3

Ich fahr Oben OHNE, Du auch ? *g*

RE: Versicherungsschutz weg durch GTI - Federn

Meines Wissens erlischt der Versicherungsschutz nur, wenn Dir nachgewiesen werden kann, das der Unfall ursprünglich auf die nicht genehmigte Veränderung zurückzuführen ist. Das ist in den meissten Fällen NICHT möglich. Ich kenne auch keinen Fall, wo die Versicherung aufgrund der Veränderungen am Fahrzeug nicht gezahlt hätte.
      Auf jeden Fall erlischt aber die Typengenehmigung und egal ob mit 3 cm Bodenfreiheit oder mit 11cm...wenn die Federn nicht zur Type passen zahlst. Am besten bei VW eine entsprechende Freigabe besorgen, dann kannst einfach einbauen und rumfahren.

Original von guvi
      Originalteil hin oder her... es ist eine Änderung. Wenn du locker die 11cm erreichst, was spricht gegen eine Typisierung. Wirst zwar in dem Fall vorher beim Zivi ein Gutachten erstellen müssen aber dann bist auf der sicheren seite

Klar, wenn Du einen Geldsch*isser hast...Für orginal VW Federn gibt es bei VW kein Gutachten! Da kannst gleich Vogtland oder Eibach kaufen, dann kost die Eintragung mit orginal Felgen 36€.

Grüsse,
      DOC!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

Die Info hab ich aus einem anderen Forum (Deutschland)!

Naja, ich wollte mir eben das eintragen ersparen (sind ja immerhin 300-400 Euro) und deshalb originale Federn einbauen, dass das ganze aber solche Probleme mit sich zieht hätt ich nicht gedacht!

Wie schon erwähnt die 11 cm werden leicht und locker erreicht und selbst die Fahrzeughöhe im Typenschein wird nicht unterschritten, sondern sogar noch immer leicht überschritten!!

Ich mein, wenn ich den Versicherungsschutz wirklich verlier, lass ich dass doch lieber bleiben!

P.S.: Mann warn das schöne Zeiten, als man sich um ca. 40 Euro bei der Landesregierung Federn eintragen lassen konnte :hmm:

Original von DOC!
      Am besten bei VW eine entsprechende Freigabe besorgen, dann kannst einfach einbauen und rumfahren.

Und wo glaubt ihr bekomm ich so ne Freigabe??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Austria“ ()

Kost ja immer no ned mehr
      Teuer wirds nur wenns Felgen & Co machst

Wie du sagst, am besten du last das.
      Oder kaufst da ein ganzen FW, wenn die Dämpfer hin sind

versteh nur ned, orig Teile wie Lichter & so dürfen umgebaut werden OHNE was
      und Federn, zw. Golf : Golf ned
      -> Schlachte Golf 3

Ich fahr Oben OHNE, Du auch ? *g*
      Original von Austria
      P.S.: Mann warn das schöne Zeiten, als man sich um ca. 40 Euro bei der Landesregierung Federn eintragen lassen konnte :hmm:

Ist nach wie vor kein Problem, wenn die Auflagen und die 11 cm eingehalten werden, solange Serienfelgen am Fahrzeug sind.
      Dann braucht man keinen Zivi, nur eine Bestätigung über fachgerechten Einbau durch eine Werkstätte, Einstellung des Bremsdruckreglers (wenn federwegabhängig) und die Achsvermessung.
      Grüsse,
      DOC!
      Original von DOC!
      Original von Austria

Ist nach wie vor kein Problem, wenn die Auflagen und die 11 cm eingehalten werden, solange Serienfelgen am Fahrzeug sind.
      Dann braucht man keinen Zivi, nur eine Bestätigung über fachgerechten Einbau durch eine Werkstätte, Einstellung des Bremsdruckreglers (wenn federwegabhängig) und die Achsvermessung.
      Grüsse,
      DOC!

Naja, natürlich hab ich aber 17Zoll Felgen von nem Fremdanbieter drauf, die sind zwar schon eingetragen... aber wenn ich jetzt Fahrwerk eintrage, dann brauch ich erst wieder einen Zivi, oder?
      Original von Marcus
      versteh nur ned, orig Teile wie Lichter & so dürfen umgebaut werden OHNE was
      und Federn, zw. Golf : Golf ned

Was meinst damit? :gruebel:

Wo kein Kläger da kein Richter!
      Ich denke nicht das irgendjemand den Farbcode der Federn bei einer Überprüfung vergleichen wird! Da steht VW drauf, das ist schon MAL wichtig und die Tieferlegung hält sich auch in Grenzen.
      Wichtig ist das die Achslasten zu 100% passen, also nicht unterschritten werden, dann wird´s vermutlich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW geben.
      Die bekommst Du entweder über den VW-Händler Deines Vertrauens oder direkt beim Generalimporteur Porsche Salzburg.