Radlager bei G2 wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Radlager bei G2 wechseln

      Beim 2er golf und muss die hinteren radlager erneuern

      Das sind schrägrollenlager, oder wie ist die Bezeichnung

      Meine frage dazu wäre,
      Originale aus dem vw lager oder Nachbau

      Und wie fest ich die beiden lagerschalen zusammenschrauben muss mit dieser grossen mutter?
      Gibts da richtlinien ?
      Wegen fest oder zu locker anschrauben wegan wackelt des reifen und de lager sand dann bald hinüber.

      Was kostet so eine REP normalerweise ?
      Wie lange dauert das ?
      -> Schlachte Golf 3

      Ich fahr Oben OHNE, Du auch ? *g*

      Radlagersätze gibts

      AB ca. €12,- (Pro Rad) für die Hinterachse (darin sind die beider Lager, Simmering, Kronenüberwurfmutter, Abdeckkuppe & Splint & Fett enthalten)

      Du solltest auch die alten Lagerschalen aus der Bremstrommel raustreiben und die neuen reinmachen, aufpassen das sie beim reintreiben nicht verkanten und ganz drinnen sind...

      Vor dem einsetzen der neuen Lager MAL gut einfetten das ganze, dann die Druckscheibe mit der M24er Mutter raufdrehen..zum schluss, wenn alles passt die kronenmutter rauf und den Splint durch...

      Ich habe die Mutter soweit angedreht, das wenn du den reifen oben und unten anpackst und dran rüttelst noch ein bisschen (ganz wenig) spiel da ist...kein spiel ist schlecht, weil dann die schrägen Wälzlager verkanten können...

      Meist is es so, dass nach dem Radlagertausch sich dass Spiel noch ganz leicht vergrössert...kann man einfach prüfen indem man die Achse hochhebt und am Reifen rüttelt....

      Weiters wäre bei dieser Reparatur zu checken ob die Bremsbackerl + Trommel bzw. Radbremszylinder noch OK sind....weil sonst machst die Einstellarbeit bald nochmal...

      Im Prinzip ganz easy und man kann sich mit etwas geschick ATU sparen!! ;)

      Doch eines möchte ich hier auch sagen, wenn Du Dir das NICHT zutraust, dann geh lieber zu einem kundigen Mechaniker Deiner Wahl....man muss sehr wohl wissen, was man tut...nicht bös gemeint, aber fehler bei solchen Reparaturen könnten böse enden.. :wow:

      Dauer ca. 30min pro Lager (vorrausgesetzt, das raus und reinpressen geht ohne Probleme sprich du hast die richtigen Werkzeuge dafür..

      Nachbausätze kriegts du du beim Birner, Forstinger, Stahlgruber, etc..

      mfg
      ______________________________________________
      Ultimative Beschleunigung gibts nur

      :winken: auf ZWEI Rädern :winken:

      YAMAHA XJR 1300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dieselwiesel“ ()