VW Aktion - Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VW Aktion - Tagfahrlicht

      da Tagfahrlich ja in Österreich bald pflicht wird, (bzw. Licht am Tag)
      hab ich in letzter Zeit zufällig in der Zeitung ne Anzeige von VW gesehen:

      Alle neuen VW Modelle werdenabsofort mit Tagfahrlich ausgestattet.

      Für alle anderen Fahrzeuge gibt es "günstig" einen Nachrüstsatz.

      Hat jemand ne Ahnung wie dieser Nachrüstsatz ausscahut ?
      und wie "günstig" der sein soll ?

      insbesondere für Golf III und Golf IV.

      Ich mein, is zwarnicht wirklich ein Aufwand, das nachzurüsten, allerdings braucht man in beiden Fällen dafür einen neuen Lichtschalter (mit tagfahrlichfunktion) (75€), und den Kabelbaum, da ganze 3 Kabel mehr sind .. fragt nicht ws n Kabelbum fürn Lichtschalter kostet *fg*

      da ich beides net als "günstig" ansehe (ok, Kabelbaum kann man sich basteln, das is egal, aber auch der Lichtschalter is net wirklich billig.

      würd mich deren Lösung doch sehr interessieren

      weiss da wer was ?
      lg Martin_MT


      -->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

      Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at
      NEWS:

      Für alle A4 8EC, 8ED (B7) und alle 8E (B6) kann man sich beim VW-Händler die Tagfahrlichtfunktion um 20,- codieren lassen.

      Entweder
      - es brennt automatisch das Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung
      oder
      - es brennt automatisch die Nebelscheinwerfer, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung, wird das Licht eingeschaltet, gehen die Nebelscheinwerfer aus, das Abblendlicht geht an.

      Lt. Offizieller Seite wird AB 1.10. das Fahren mit Neblern legalisiert.

      Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Original von Sascha

      Lt. Offizieller Seite wird AB 1.10. das Fahren mit Neblern legalisiert.

      Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru



      -> DAS will ich bitte schriftlich haben.....
      w+rde der derzeitig geltenden StVo widersprechen....



      dass es sich bei den audis codieren lässt ist mir klar.

      golf V genauso.

      drum ja auch explizit die frage nach golf III und IV *gg*

      19€, das is bei vw ja nicht MAL der preis fürs codieren *lol*
      lg Martin_MT


      -->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

      Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at
      Original von Sascha
      - es brennt automatisch die Nebelscheinwerfer, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung, wird das Licht eingeschaltet, gehen die Nebelscheinwerfer aus, das Abblendlicht geht an.
      cult1.da.ru


      hm, automatisch? :gruebel:

      @martin_mt: bastel dir halt einen schalter fürs tagfahrlicht, hab ich auch gemacht wie ich die nebler nachgerüstet hab um mir die kosten für den standartlichtschalter zu sparen...
      Original von martin_mt
      Original von Sascha

      Lt. Offizieller Seite wird AB 1.10. das Fahren mit Neblern legalisiert.

      Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru



      -> DAS will ich bitte schriftlich haben..
      w+rde der derzeitig geltenden StVo widersprechen.



      dass es sich bei den audis codieren lässt ist mir klar.

      golf V genauso.

      drum ja auch explizit die frage nach golf III und IV *gg*

      19€, das is bei vw ja nicht MAL der preis fürs codieren *lol*


      Right, is Ironie noch zahlt man Strafe dafür, und AB 1.10 plötzlich erlaubt! Das mit Nebler wird vorerst so sein, das die AB 1.10 erlaubt sind, denn es steht auch explizit in der KFG Novelle drinn, das als Tagesfahrlicht, auch Abblend, Standlicht oder aber auch Nebelscheinwerer einzusschalten sind!
      Es sei denn, das sich bis 1.10 diese noch geändert wird, doer erst beid er nächsten Novelle dann draufkommen, das die ja blenden können! :-h
      Original von Splinter
      hm, automatisch? :gruebel:


      Ja, bei Zündung ein, aktiviert sich die Tagfahrschaltung, d.h. die Lampen leuchten, obwohl du über den Lichtschalter gar nicht eingeschaltet hast. Wenn du dann mit dem Schalter das Abblendlicht od. Standlicht einschaltest, dann ist wieder alles beim Alten, die Tagfahrlichtschaltung wird deaktiviert und auf die normale Funktionalität zurückgeschaltet.

      Hier der offizielle Worlaut (§ 99 KFG - Absatz 5a):
      "Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt."

      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Aha :D
      Das is ja sehr intressant.

      Also werd ich ma de 50€ für de Tagfahrleuchten ersparen und ma a Schaltung für de Nebler überlegen :gruebel: - vorrausgesetzt das bleibt jetzt wirklich so :-?

      Aber einbaun darf mans dann eh erst AB 1.10. weil sonst kannst ja bis zu 70€ kosten mit Nebler im Ortsgebiet ohne Grund was ich von nem Freund weiß.

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Muss ich Tagesfahrlicht haben oder reichts wenn ich das einschalt ??

      Also wenn mir jetzt a Kiwara sagt das mich des mit de Nebler 70 € kostet zeig ich ihm den Vogel, ist doch Irsinn, heute illegal morgen legal ?!
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!