Einbauanleitung - Tagfahrlicht

    Es läuft so AB wenn du es so löst wie Lucky. Du hast das Licht ausgeschalten ("Stellung 0") aber die Nebler leuchten alleine als TFL. Dann schaltest du das Standlicht aus die Nebler gehen aus und das Standlicht leuchtet alleine, wenn du jetzt das Abblendlicht einschaltest leuchten auch keine Nebler ausser du schaltest sie dazu ein. Sonst leuchten sie nur in "Stellung 0" ohne dein zutun ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hijacker666“ ()

    nochmal zurück zu einbauanleitung!

    bei den mittleren modellen zb polo 6n AB 94...

    auch vento in diesem zeitraum und golf3 usw.

    haben auf der rückseite des lichtschalters einen anschluß der nennt sich TFL kann man sich ansehen steht direkt so drauf...

    verbindet man diesen mit der entsprechenden klemme leuchtet das abblendlicht ohne sonst irgendwas sobald die zündung aktiviert wird... beim starten is es abgeschaltet!!!

    auch vw macht das so allerdings ganz ohne wiederstand was ich weis... denke auch das es nicht so klug ist dort einenw iederstand einzubauen, bin mir jetzt nicht ischer aber ich denke dort liegt die volle leistung der scheinwerfer an sonst würde auch der wiederstand ja nicht funktionieren nur der wiederstand kann ziemlich heis werden wenn da weis gott was ich wieviele ampere drüber laufen ...


    prinzipiell muß man so und so das licht dann einschalten sobald irgendwo in einen tunnel oder so geht oder dunkel wird weil ja wirklich beim TFL nur die FronsW leuchten weder standlicht noch hinten begrenzungslicht...

    fakt ist standlicht alleine reicht nich tmehr...

    entwerde TFL (nur FrontSW oder halt Nebler oder spezielle TFL Leuchten)
    ganz normal
    und ich denke auch standlicht mit Nebler sollte auch zulässig sein!!

    der skandinavische Vento schalter wird nichts anderes sein als ein normaler vento schalter nur mit deM TFL Kontakt verbunden ;) also nicht übern tisch ziehen lassen von spezial umbauen ... (like pc-lüfter turbo ;) )
    Ja ich finde es auch schade, dass sich viele Leute zu wenig informieren.
    Teure Relais und Lichtschalter kaufen ist wiedermal Marketingsache!!!

    Es genügt ein stinknormales Arbeitsstromrelais, einige Kabel + Schuhe,
    und eventuell einen Sicherungshalter!
    Und für 10-12 Euro (hochgerechntet) ist man voll dabei!

    Wenn man da einen skandinavischen Ventolichtschalter für € 87,00 rechnet,
    da kann ich schon 7-8x mein Auto umbauen!

    Und nicht zu vergessen die CAN-fähigen Fahrzeuge mittels Anpassung
    der Lichtelektronik bzw. des Bordnetzes!

    Lg!

    RE: Einbauanleitung - Tagfahrlicht

    Original von Edition
    Hallo

    ET 000 979225
    ET 111 971938A

    Den Mehrfachstecker vom Lichtschalter auseinander ziehen
    Durchtrennen der Leitung Klemme 56

    PIN7 bei 1j1 1j5 1y 9c 9n
    PIN4 bei 1j2 1j63b 6x 7m (mj02)7h 7j

    Steck in den leeren Steckplatz des PIN 3 das kabel mit der
    NR 000 979 225

    Verbindedie drei Leitung mittels eines Kabelverbinder
    NR111971938A

    probier es aus.
    Das Abblendlicht muss jetzt bei Lichtstellung 0 und eingeschalteter
    Zündung leuchten
    Das begrenzungslicht ist aus

    MFG EDITION



    Was verlangen denn die dafür beim VW ?. Rein Informativ...

    RE: für alle die es interessiert

    Original von lucky
    da man ja jetzt auchnur mit den Neblern fahren darf, ist es bei den meisten VW (Audi etc.) Modellen ganz einfach selbst ein Tagfahrlicht zu realisieren, ihr braucht dazu nur euren Lichtschalter rausziehen, vom Stecker abziehen und da stehen dann die einzelnen Bezeichnungen für die PIN Belegung, da sucht ihr euch TFL (Tagfahrlicht) und hängt es einfach zu den PIN der Nebler, funzt wunderbar, Licht an Nebler aus, habs bei meinem Audi und bei unserem Lupo schon gemacht :-w


    Hi!

    Könntest du vielleicht ein Bild von dieser Verkabelung im Audi machen und dann posten??

    Danke.
    Gruß
    Sascha
    cult1.da.ru
    "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

    RE: für alle die es interessiert

    Ich war heute beim VW Händler wegen dem Kontakt, der in den Stecker bei der Bezeichnung TFL gehört, um die Brücke zwischen TFL und Nebler zu legen (wie in der Beschreibung von lucky), hab aber leider keinen bekommen.

    Er hat mir den TFL Kontakt fürn 4er Golf gezeigt, aber der ist kleiner (so wie beim Pin neben TFL) und passt daher bei mir nicht.

    Vielleicht hat das schon jemand beim 3er gemacht und kann mir eine genauere Bezeichnung etc. vom benötigten Kontakt mitteilen.