VTG Turbo Umbau

      RE: VTG Turbo Umbau

      Jain... :-h

      Kommt drauf an was Du unter aufwändig verstehst...

      Erstens von welchem Motor (Kennbuchstabe?) an welchen Motor willst Du den Turbo verbauen?

      Zweitens, die Ansteuerung des 110 Ps (AFN) Motors funktioniert mit Überdruck, während die des 90 Ps Motors (1Z) mit Unterdruck funktioniert.

      Du brauchst also Druckwandler, um die VTG zu steuern, einen Unterdruckbehälter musst Du ebenfalls nachrüsten und der VTG Turbo besitzt einen anderen Abgasstutzen.
      Weiters brauchst Du ein anderes Steuergerät, da Der AFN hat nicht nur eine VTG, sondern auch anderen Kennfelder hat und noch andere Einspritzdüsen
      Ausserdem brauchst du auch einen anderen Krümmer da der vom 1Z nicht passt was wiederum Probleme mit dem KAT gibt.

      Also Teile ca. 1500€ neu ohne Turbo (ohne Gewähr)

      Ich würd´s lassen, da kannst gleich einen gebrauchten AFN Motor einbauen...

      Grüsse,
      DOC!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()

      Hallo

      ist nicht ganz so, der afn funktioniert mit unterdruck und der 1z mit überdruck ;)
      hab das schon öfter gemacht und so schlimm ist der aufwand nicht krümmer, turbo, downpipe, ladedruckregelventil (kann man auch das der AGR verwenden) und wenns ein alter 1z ist STG weil der noch ein 8bit STG hat und der afn mit einem 16bit fährt sollte er aber bereits ein 16bit haben reicht es die software anzupassen. den unterdruckspeicher kannst du dir sparen den hatten die ersten afn auch nicht. alles in allem reicht es völlig gebrauchte teile zu verbauen (bis auf den turbo) und da kommst du mit 800€ sicher aus.

      gruzz
      www.tdituning.org