Dig. Sat-Anschluss - Verkabelung - Hilfe gesucht

Dig. Sat-Anschluss - Verkabelung - Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

zuallererst, kennt jemand ein Forum, wo man sowas posten kann?

Ansonsten bin ich auf Hilfe hier angewiesen, falls sich jemand auskennt.
      Folgendes Problem (dig. Sat):

- ich werde am Dach einen Quad-LNB haben.
      - im Haus soll aber in 3 Räumen in DG ein Fernseher (ohne Videorecorder) möglich sein, d.h. der Anschluss + Kabel wird schon gelegt.
      - im EG im Wohnzimmer steht ein Fernseher + Videorecorder (vermutlich später ein Festplattenrecorder). im EG sollte man dann natürlich einen Sender schauen können (z.B. ORF, oder Sat) und gleichzeitig auch was anderes aufnehmen können. Da ich dig. ORF bekomme, muss ich mind. 2 Leitungen dort haben, damit ich gleichzeitig 2 Sachen machen kann (TV schauen + aufnehmen).

D.h. insgesamt 5 - Anschlüsse im Haus, aber nur ein Quad-LNB!
      Amerkung: im Haus werden sicher nicht 3 od. 4 Fernseher paralell laufen, vermutlich aber im Wohnzimmer/DG 1 Sender geschaut werden, und beim Recorder 1-2 Sendungen aufgezeichnet.

Wie ist das ganze am Besten zu bewerkstelligen?? Gibt es da solche Sat-Boxen, etc.???

Danke.
      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      naja, nicht ganz.

Oder auch so, ORF Digital schauen, RTL aufnehmen. Und dazu brauch ich laut meinem Elektriker 2 Kabel vom LNB in Wohnzimmer rein.
      Das Problem ist, dass aber im DG auch noch 3 Verkabelungen rein sollen.

D.h. 4 LNB Kabel, aber 5 Räume, dass ist das Problem.

Ich habe mich nun auch ein wenige schlau gemacht und sogenannte MULTISCHALTER gefunden.

Die verfügen über z.B. 4 Sat-Eingänge und 6 od. 8 Ausgänge. Das könnte mein Problem beseitigen, oder?

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Vielleicht ist das früher mit analogem Sat. so gegangen, aber ich spreche von einem Digitalem Sat-Anschluss samt Receiver, und da ist mir das so bekannt. 1 Kabel vom LNB = 1 Receiver. Man kann schon einen Digi-Multi-Receiver haben, der 2 Programme gleichzeitig kann, dieser braucht dann aber 2 Kabel als Eingang...

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      Hi Sascha,
      Es gibt im Satfachhandel solche Verteilerboxen (Multiswitch) mit eingebauten Verstärker. Nicht Y !!!! Das sind richtige Boxen mit 230V Eingang. 1 Sateingang und 2 (oder auch mehrere )Ausgänge. Da wird das Signal dupliziert.
      Für den Videorecorder brauchst du dann aber trotzdem einen eigenen Receiver. Diese Box gibt es für Analog und Digital. Musst nur noch aufpassen auf LNB mit und ohne Switch. Also aufpassen sonst klappt das nicht.
      Einfach nachfragen. Hab das schon öfters verbaut also...... das funktioniert auch ! So macht man es auch in grossen privaten Wohnhausanlagen !
      Bei weiteren Fragen einfach melden !!

MFg MArkus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Golfmaster“ ()