Polo 6N Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Servas!

      Also ich schätz du meinst eine Anleitung das du die Nebler als automatisches Tagfahrlicht verwendest?

      Also im Prinzip is nicht viel dabei: ein Relais und a paar Kabel.

      Wie es funktionieren soll: (einfachste Version)
      Das Relais wird als öffner Kontakt verwendet.
      Auf eine seite des Kontaktes wird über eine Sicherung der Plus von der Lichtmaschine geholt (Licht soll nur bei gestartetem Motor an sein - weil sonst is de Batterie schneller leer als man glaubt zB beim Radiohören bei eingeschatener Zündung). Die andere Seite des Kontaktes geht zusätzlich (also parallel geschalten) auf die Plusleitung der Nebler.
      Die Spule des Relais wird mit einem Lichtplus (vom Standlicht) und Masse versorgt - dh sobald das Licht eingeschaltet wird zieht das Relais an und der Kontakt öffnet -> Tagfahrlicht geht aus; Neber können aber weiterhin als Nebenlicht verwendet werden.
      Nachdem beim original Lichtschalter die Nebler erst bei eingeschaltenem Stand- bzw Abblendlicht aufgedreht werden können braucht man sich auch keine Sorgen über die Parallelschaltung machen ;)

      Werd mich demnächst MAL an die Arbeit machen und einen Schaltplan entwerfen.

      Aber relevant wird das eh erst AB 1. Okt. - da ja vorher Nebellicht am Tag noch strafbar ist :rofl: :-?

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Hallo du
      nein eigentlich hab ich gemeint, dass wenn man die zündung einschaltet, dass sich das licht (abblendlicht) einschaltet, weisst du , was ich meine ?
      also einfach normalen scheinwerfer, halt dass man sie nicht immer aufdrehen muss sonder, dass es einfach mit der zünund gleichzeit einschaltet !
      so war das eigentlich gemein, aber danke trotzdem für deine antwort !
      Funktioniert eigentlich analog - nur das du statt de Nebler-Plusleitungen einfach das Abblendlicht anzapfst.

      dh mit Zündung (besser bei laufendem Motor wie schon geschrieben - also LiMa) geht dann nur das Abblendlicht an.

      Wenn es dann dunkel wird schaltest du dann einfach das Licht wie gewohnt ein und es leuchtet dann Stand- , Abblend- und Rücklicht.

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online