vollschalen - halbschalen - konsequenzen

vollschalen - halbschalen - konsequenzen

Hallo!

Habe letzte Woche der Salzburger Landesregierung eine mail geschrieben, aber leider hab ich nichts zurückbekommen.

Es geht um die Tatsache, das es keine (ausser recaro und könig) Hersteller von Halbschalen gibt (sparco,fk,raceland,...) die ein Gutachten mitliefern.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt mit Halbschalen herumfahre, welche Konsequenzen werde ich dann erwarten (und jetzt bitte nicht sagen: da könnens dir sogar die taferl zupfen, sondern das was mir passieren WIRD -> erfahrungen??) und dann würde es ja eigentlich auch keinen unterschied machen, wenn ich gleich mit vollschalen fahre oder?? weil egal ob halb oder vollschale, ein gutachten hab ich ja so oder so keines. und wenn ich vorführen oder typisiern muss, dann muss ich ja sowieso so oder so die orig. sitze wieder einbauen.

und was mir auch schon aufgefallen ist, es fahren so viele mit halbschalen rum, also, sagen die kiwara was oder net (wenn der rest vom auto typ. is!!)
      DANKE!!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      So, hab heute eine sehr "persönliche" Antwortmail der Salzburger LaReg. bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Dies ist eine automatisch erstellte Nachricht, für Personen die Kraftfahrzeuge aus dem Ausland genehmigen lassen oder vom ursprünglichen Zustand verändern wollen.

Bitte schauen Sie im Internet unter folgender Seite und informieren sie sich vorab!
      Link: salzburg.gv.at/themen/ve/verke…attform_genehmigungen.htm

Mit freundlichen Grüßen
      Stefan Eder

Auf jedem Fall ist der Link ganz interessant, denn bei Sitzen steht folgendes:

Sitze - Austausch - von Sitzen gegen sicherheitstechnisch mindest. gleichwertige - keinerelei Eintragungen oder sonst irgendwas erforderlich

somit würde das ja heißen, das halbschalen eintragungsfrei sind, den halbschalen sind ja sicherheitstechnisch sicher mind. gleichwertig!!
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!
      Seas du,

also genau diese auskunft haben wir beim tüv auch bekommen als wir letztes jahr gefagt haben bevor wir unsere sitze gekauft und verbaut haben !

ich -> sparco speed vollschale
      kollege -> sparco sprint vollschale

ich bin ein gutes jahr mit meinen sitzen rumgefahren, keinerlei probleme mit der polizei. dann auto in nen baum gesetzt, sitze ausgerissen bzw total verzogen !

mein kollege hat die sitze verbaut einen monat später ist er aufgehalten worden, strafe von der bh EUR 90 ( für neonröhren im innenraum + die sitze )

wir wieder zum tüv, haben uns auf seine damals gemachte aussage berufen. der sagte dann ja, wenn sie gleichwertig sind und hat uns gezeigt das bei den sitzem der "rücken" gar nicht verstärkt ist und bei nem unfall wenn da irgendwas ( hutablage, knie von dem hinten ) vor kommt du keinen rücken mehr hast ...

hoffe dir weitergeholfen zu haben !

gruss
      dave