Vr6 Motor

hi also ich hab zwar kein VR6 aber ich weis das man die Steuerkette nur dann wechsln soll wenn sie zum rattern beginnt oder willst jetzt jedes MAL beim ölwechsel die steuerkette wechseln ?

also ich würde nichts zusätzlich machen nur den Ölwechsel es sei du merkst das er nicht gut genug bremst --> bremsflüssigkeit checken usw. was ich versuch zu sagen ist wenn kein problem da ist dann nur das machen was du brauchst. du wirst sehen das geld wirst schon noch brauchen beim vr6 ;)
      Wenn du sicher gehen willst, dann kauf dir die neue VR6 Ölpumpe und tausch die gleich beim Ölwechsel mit!!!

Die alte Ölpumpe hatte ein zu kleines Überdruckventil und der Öldruck stieg da sehr schnell Richtung 10 bar (zulässig ca. 5,5bar +/- 0,2)

Die Steuerketten werden über den Öldruck gespannt -> wenn nun fast der doppelte Druck anliegt ist klar, dass sich Spannschienen und Ketten schnell abnützen.

Wenn du dann auch die Ölwanne abmontiert hast, schau nach, ob nicht eventuell Späne in der Wanne sind. Falls ja, weisst du, dass da was im Kettentrieb nicht stimmt. Ausserdem siehtst du bei demontierter Ölwanne auch ein bisschen von der unteren Kette -> Sichtkontrolle ob die noch einwandfrei ist.
      Bei mir waren Späne in der Wanne und die Kette war bereits total abgewetzt.

Falls du dann MAL die Ketten, Spanner und Spannschienen tauschen willst, verwende auf alle Fälle die Teile der Simplexkette - auch wenn du die Duplexkette hast.Sie Spannschienen sind hier aus Kunsstoff und nicht wie bei den alten Teilen genietet. Die Spanner sind zusätzlich federunterstützt.

Mfg FLO
      SUCHE: Audi 80 B2 CD 5E oder 5S
      Yop kann mich fipsl nur anschliessen, falls du es wirklich vorhast zu tauschen meld dich bei ihm oder mir per pn. Und schau dasst an guten Mechaniker erwischt, weil bei VW zahlst mehr als ein Vermögen dabei. Welches BJ hast denn bei deim Golf?

Ölpumpe is richtig was fipsl gsagt hat, hab ich bei mir beim Neuaufbau auch tauscht...

Und nur Ketten allein bringen eh nix, wenn dann eben Schienen und Spanner auch wie oben gesagt wird.

Und wennst zuu viel Geld hast gleich die Zahnräder dazu...

Doch normalerweis ists nicht nötig, sag MAL KM und wer hat Auto vor dir gefahren...und BJ natürlich
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      das mit den mechanikern ist so eine sache!!! Will einfach nur mit gutem gewissen mit meinem 3er weiterhin viel freude haben!!

Erstzulassung 1993
      km -stand 164000

und wer hat heute noch zuviel geld?!?! :gruebel: :-h :hmm:

aber bei den profis im Forum fahr ich einfach nach kirchberg stell das auto AB und mach ma da MAL einen gemütlichen Tag!! :-h :-h kleiner schertz!!!
      [CENTER][/CENTER]