Seat Leon oder VW Golf 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hmm, wenn beide 10.000 kosten, dann würde ich eher den Seat nehmen.

Gründe hab ich eh schon gesagt.

Das es einen großen Unterschied zwischen den Innenausstattungen gibt, das kann ich mir garned vorstellen. Ein geringer ist da, das hab ich auch schon gesagt, aber das der Innenraum des Seats billig wirkt, die Meinung kann ich ned so wirklich teilen.

Ich würde den Autokauf nicht von einer Option "Ich bekomm beim Golf ein Ersatzauto, wenn er was hat" abhängig machen. Denn wenn dann nach dem einem Jahr was ist mitn Golf, hast nix von der Option, aber ein 2 Jahre älteres Auto mit mehr Km und mehr Wertverlust.
      Lg Markus
      hi,

stimmt schon. Nur 1 Jahr bin ich halt dank der Garantie auf der sicheren
      Seite. Sicher nach dem einen Jahr muss man sie gleich bewerten aber
      bei einem händler der garantie gibt zahlt man halt immer mehr.

hmm ist echt schwer ... eigentlich war ich anfangs so vom seat überzeugt nur als ich den golf gesehen habe - Liebe auf den ersten Blick sag ich da nur ....

Und durch die wenigeren PS würde ich mir halt auch noch einiges ersparen.

Aber ich mag mich halt nicht nur auf meine Feelings verlassen sondern eben auch andere Meinungen dazu hören.

Weiss jemand eigentlich mit wieviel die beiden Autos eigentlich in der Liste stehen?

thx und lg
      karin

Golf vs Leon

Also ich hab mir auch 2mal schwer getan bei der entscheidung, ob golf, leon, bora, a3 usw... am besten wäre. Ich kann aus eigener erfahrung nur fürn Golf 4 stimmen.

Für den Golf spricht das meiner meinung schönere design, schönere innenausstattung ( amaturen ), die übersichtlichkeit nach hinten, die bessere verarbeitung, in deinem Fall die Gebrauchtwagengarantie.

Für den Leon spricht meist nur der Preis, Ausstattung usw...

Ausserdem habe ich beide motoren bereits gehabt ( 90 und 110 PS ) und bin mit dem 90er mehr zufrieden. so gut wie kein unterschied in der beschleunigung und als basis zum leistungssteigern ( einfaches chiptuning ) hast mit dem 90 PS TDI sicher weniger probleme als mit dem ALH.

Wenn ein Leon dann einen Cupra oder FR, da passt preis/leistung.
      Original von Golf3Maus
      nur als ich den golf gesehen habe - Liebe auf den ersten Blick sag ich da nur .

Und durch die wenigeren PS würde ich mir halt auch noch einiges ersparen.

Und 1 Jahr Garantie, was will man mehr. Aber die Entscheidung musst du für dich fällen, was dir lieber ist.

Im Händlerverkauf steht der Golf 4 in dieser Region mit ~9000 bis 10.000 Euro je nach Ausstattung. Vielleicht kannst du ja noch was raushandeln.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      hi,

naja ich werde MAL schauen ob ich noch was raushandeln kann.

Wobei es ist halt alles gemacht worden (bremsen, kupplung inkl. schwungplatte oder so, klimakompressor getauscht, irgendwas bei
      den Fensterscheiben,....) - und ganz neue Sommerreifen wurden auch
      gekauft ... da wirds halt schwer mit dem handeln ...

Aber MAL probieren :)

Interessant wäre noch mit was der Seat in der Liste steht.

Ich glaube der der ihn mir privat verkauft - der könnt ihn auch ums gleiche Geld sofort an einen händler geben und der würde ihn dann angeblich so um die 14.500 verkaufen?! ...

Echt schwer die entscheidung ...

Also angetan hats mir auf jeden Fall der Golf aber man muss ja auch vernünftig entscheiden und da ist halt die frage welches von den auto
      "wertvoller" ist ...

dankeschön für die vielen meinungen!

lg
      karin
      Wennst so auf den 4er stehst und dich so in den verliebt hast, dann nimm ihn dir doch. Mich wundert es nur, dass soviel an dem schon getauscht wurde etc.

Die wirtschaftlich bessere Entscheidung wäre meiner Meinung nach der Leon, aber was bringt dir eine bessere Entscheidung, wennst ned 100%ig damit zufrieden bist?
      Lg Markus
      Original von Schelli
      Wennst so auf den 4er stehst und dich so in den verliebt hast, dann nimm ihn dir doch. Mich wundert es nur, dass soviel an dem schon getauscht wurde etc.

Da stimme ich dir zu. Wenn es liebe auf den ersten Blick war, dann ran an den Golf *g*.

Bezüglich viel getauscht, dass würde ich eher als Vorteil sehen, weil die Teile, die getauscht wurden sind nagelneu und das ist viel viel besser.

Bei meinem Ex-Golf 4, den ich mit 33.000 km gekauft habe, wurde vorher auch schon vieles noch auf Garantie gemacht, Kupplung wurde auch vor dem Verkauf an mich neu gegeben, und dann hab ich auch noch einen neuen Scheibenwischermotor auf Garantie bekommen, weil dieser bei 35.000 km den Geist aufgegeben hat. Und dann hatte ich die ganze Zeit keine Probleme mehr.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Vom Motor her ist es fast egal was du nimmst, ich hab in meinem Toledo auch den ALH Motor (90PS) drin, der auch im Golf, Bora, Leon, Oktavia, A3 verbaut wird. Der 110 PS Mortor soll ja fast der gleiche wie der 90PSige sein, nur mit kleinen Veränderungen, damit er 110 bringt. Ich hab MAL wo gehört der ALH ist die Weiterentwicklung vom AGR, der auch in den Anderen verbaut war.

Ich muss sagen, im Wald4tel, so Bereich Horn, fahren schon genug Leon/Toledo herum. Damals war es die Kaufentscheidung weil mir Seat vorher nicht so aufgefallen ist, ich wollte eigentlich einen Bora, nein keinen Golf, wollte nicht mit dem Strom schwimmen, der Toledo hat mir gut gefallen und ist eigentlich eh nur ein Bora mit anderem Blechkleid, deshalb ist er es geworden.

Vom Aussehen gefällt mir die Vorderfront vom Leon sehr gut, das Heck weniger (inzwischen wieder besser, 2003 hat er mir hinten gar nicht gefallen), beim Golf ist es genau umgekehrt. Das ist nur meine Meinung. Geschmäcker sind ja verschieden.

Schau Dir beide Fahrzeuge noch MAL genau an, falls die Möglichkeit besteht mach noch ein paar Runden damit.

Falls Du die Fahrzeuge im Alltagstest näher begutachten willst kannst Dich bei mir melden. Ich hab einen Toledo 90PS MJ 2001 (Signo) und eine Bekannte (Oxygen) hat einen 4er 90PS MJ 1998 (Basis). Wir sind beide regelmäßig in Wien. Einmal mitn Golf, ein anderes MAL mitn Toledo. Von mir sinds rund 80KM und von der Oxygen etwa 70km.
      :help: Beifahrerin gesucht, alleine ist es nicht so schön wie zu zweit. :-w
      search.ebay.at/_W0QQfgtpZ1QQfr…sooZ1QQfsopZ2QQsassZFuxl1