Golf 3 1.8 90 PS Motorumbau auf G60, GTI od. 16V, was muß ich ändern

War in der Berufschule für Mechaniker in Arnfels. Wenn du beim 16V mehr Vorzündung gibst erkennt das Steuergerät das und ändert die Einspritzwerte usw. -> mehr Leistung

Die Streuung ist ohne Probleme möglich. 1.weil die Motorleistung von der Laufleistung abhängig gemacht wird. Die 3er Golf Motoren sind von Werk aus auf 350000 km ausgelegt. Hätte man sie auf 250000 km ausgelegt (wie beim 4er Golf) hätten sie ca. 160 PS Serienleistung gehabt.
      2.ein gut eingefahrener und gewarteter Motor hat mehr Leistung als einer der von Anfang getreten wurde und auf den nie wer geschaut hat.
      Original von psnk
      ebenso aus den 2.0 abf. das sind 200 ps schon drinnen oder auch mehr. naja mit chip und nocken ists da aber nicht getan, da muß man schon mehr machen. kopf usw. ebenso beim 2e oder 1.8er 2v

Das hat ja auch keiner bestritten nur steckt dann in der Maschine dick Knete drin...
      Hab ja auch gemeint, das die 200er Marke mit " relativ wenigen Änderungen" zu knacken eher schwer ist....
      Aber eine Sauger mit der Leistung hätt scho was, keine Frage...

Trotzdem würde ich die Kohle eher in einen G60 stecken.... :D
      Original von Golfmaster
      Dann schau MAL in den Zulassungsschein.. bei mir stand auf jeden Fall drin

GOLF GTI VR6

thats fact...

Einen Golf GTI VR6 gab es definitiv, das stimmt.
      Und zwar von ca. 1995 bis 97. Dieser war für den amerikanischen Markt bestimmt.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      hi!

der vr6 rennt grundsätzlich unter den "GTI gölfen"

wieso sollte der 2,0 16V abf eine fehlkonstruktion sein?

wer schon MAL mit so was gefahren ist der weis ganz genau dass dem nicht so ist.

also bei nem motorumbau in einem 3er golf würd ich ihn nehmen
      die einzigen nachteile gegenüber dem vr6 sind meiner ansicht nach die laufruhe des vr und ganz klar der klang ...

ein bekannter von mir aus dem wunderschönen bayern-land hat einen abf mit fächerkrümmer, auspuffanlage, nockenwellen, bearbeitetem einlass und bearbeitetem auslass, abgedrehter schwungscheibe und dazu passendem chip auf 188 ps gebracht.

der umbau ist glaub ich schon 3 oder 4 jahre her. der motor läuft bisher ohne komplikationen ...

mfg
      Hallo!
      Ich habe in meinen Golf 3 GT Spezial BJ:1992 einen ABS Motor drinnen und möchte eine GTI 8V Motor einbauen. Was muss ich alles ändern Bremsanlage Fahrwerk??? Beim GT Spezial sind hinten auch Scheibenbremsen. Was brauch ich alles wenn ich denn Motor wechsele. Getriebe, Motorsteuergerät, Zylinder, passt der Kabelbaum, Wasserschläuche, Lüftmassenmesser, Luftfilterkasten??????
      Welchen Motortyp soll ich überhaupt nehmen ADY, 2E ??????
      Vielen Danke
      lg HARI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „harald1155“ ()