Probleme bei Trommelbremsen - einseitig abgefahrener Bremsbelag

      Probleme bei Trommelbremsen - einseitig abgefahrener Bremsbelag

      Hallo!

      Ich hoffe man steinigt mich nicht :-), aber da ich glaube, dass diese Problematik auch für viele Golf 2, 3, etc. zutreffen könnte poste ich mein Problem an unserem 2. Auto hier:

      Bei unserem Saxo (1.1i, 40kw Benzin, EZ 06/96) wurde hinten links schon zum 2. MAL der Radbremszylinder getauscht, weil dieser sich verabschiedet hatte (Bremsflüssigkeit ist nur so rausgeronnen). Das war vor ca. 1,5 Jahren.
      Damals wurden auch die Beläge (beide Seiten - aber keine Original Citroen) hinten neu gegeben, da sie in Bremsflüssigkeit getränkt waren.

      Vor ca. 2 Wochen hat es hinten links angefangen metallisch zu klingen. Bremstrommel runter. Total eingelaufen, 1 Bremsbelag, der linke (vordere), oberes 1/3 total bis auf Eisen runter. Alle anderen Beläge waren noch 1A.
      Ich habe nun auf beiden Seiten neue Bremstrommeln, Beläge (diesmal Original Citroen), und neue Radlager verbaut.
      Wenn ich die Trommel aber drehe (vorher und nun auch nach ein paar km) höre ich leichte Schleifgeräusche, und zwar genau an dieser Stelle, wo der Belag total runtergefahren war.

      Was kann das nun sein - nicht das der Belag dort wieder nach 1,5 Jahren total weg ist??? Ich bin am Verzweifeln.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      ich werfe den ersten stein ;)

      nimm die Trommel nochmal runter und schau ob der Belag auch richtig eingehängt ist

      ich hatte sowas in der Art auch bei meiner letzten Winterhu.e

      normalerweise steckst den stift der den Belag hält von hinten in die Trommel dann gibst die Feder drauf und fixierst das ganze mit dem Blechblattl welches du noch verdrehn muss

      entweder hatte die Feder oder das Blattl ein Leiden, denn nach dem ersten MAL bremsen hat sich der Belag verdreht und ich hatte hinten 0 Bremswirkung bzw auch so ein metallisches Geräusch

      hab dann Stift Feder und Blattl gegen Neuteile ersetzt und dann hats gepasst

      RE: Probleme bei Trommelbremsen - einseitig abgefahrener Bremsbelag

      Ich sag MAL ein bissl Schleifgeräusche bei einer Trommelbremse sind normal, einseitig abgefahren kann auch an den Nicht-originalen-Belägen liegen.
      Ich finde man kann fast alles im Nachbau kaufen, aber bei Bremsbelägen sollte man originale nehmen, die halten meistens 2 bis 3 MAL so lange, als die Nachbau.....

      Kann schon sein, dass du weil du Eisen auf Eisen gebremst hast, die Trommel bzw. die Aufnehmung ein bissl beleidigt hast. Ist ja bei den Scheiben auch so, wenn du ein paar MAL fest Eisen-Eisen bremst, kannst die Scheibe auch als Suppenteller verwenden...