ein funkschlüssel funktioniert, anderer nicht, ohne funk auch nicht

ein funkschlüssel funktioniert, anderer nicht, ohne funk auch nicht

Hallo!
      Hab ein Problem mit der Zentralverriegelung bzw. auf- und zusperren (GOLF Diesel BJ. 1997):

- ein Funkschlüssel funktioniert
      - zweiter Funkschlüssel funktioniert nicht (trotz Sicherungstausch) *)
      - dritter Schlüssel (ohne Funk) funktioniert auch nicht *)

*) es passiert folgendes: stecke Schlüssel bei Fahrertür rein, sperre auf, es sperrt nur Fahrertür auf, Alarm ist nicht entsichert, wenn ich starten will, geht Alarmanlage los. Wenn ich an der Beifahrertür Schlüssel reinstecke und aufsperre, geht ZV auf, alles ok.

VW-Werkstatt sagt, ich soll neuen Funkteil für meinen 2. Funkschlüssel kaufen (55 EUR), aber warum funktioniert denn der 3. Schlüssel ohne Funk nicht????

Bin dankbar für jeden Hinweis :-?
      ist das schloss kaputt an der fahrertür, im schloss sind 5microschalter drin, ist nur einer defekt, spinnt die ganze ZV.. da kann auch teilweise der funk nicht gehen.

ist eine kinderkrankheit bei vw.
      geht der lichtwarnsummer wennst licht an hast, schlüssel an der hand und tür auf?
      geht die innenbeleuchtung wennst die fahrertür auf tust?
      wennst von innen den taster drückst zum auto zusperren, springt der türpin an der fahrertür wieder auf?
      sind meisst die ersten zeichen wenn das schloss defekt ist.

bei der funkfernbedienung.. neue batterie schon versucht? ansonsten ists wirklich das funkteil
      Original von alexedge
      ist das schloss kaputt an der fahrertür, im schloss sind 5microschalter drin, ist nur einer defekt, spinnt die ganze ZV.. da kann auch teilweise der funk nicht gehen.

ist eine kinderkrankheit bei vw.
      geht der lichtwarnsummer wennst licht an hast, schlüssel an der hand und tür auf?
      geht die innenbeleuchtung wennst die fahrertür auf tust?
      wennst von innen den taster drückst zum auto zusperren, springt der türpin an der fahrertür wieder auf?
      sind meisst die ersten zeichen wenn das schloss defekt ist.

bei der funkfernbedienung.. neue batterie schon versucht? ansonsten ists wirklich das funkteil

klingt ziemlich vertraut, obwohl ich nicht sicher bin, ob's genau so ist oder bissel anders; nämlich sperrt zu, wennst einsteigst, aber nicht immer, Innenlicht manchmal an, manchmal nicht.

Glaub jetzt auch, dass es 2 Sachen sind - der eine Funkschlüssel hat was (transponder wie ihr sagt - das wollten die bei VW wahrscheinlich tauschen um die 55 EUR; batterie hatte ich schon getauscht...), UND das Schloss. Werd wohl vorher das Schloss richten lassen....

.. oder kann das auch die pneumatische pumpe sein??? - wie in dem Forum

Zentralverriegelung bei Golf 3 spinnt

... bin absoluter laie :) bin euch wirklich dankbar für die hilfe!
      der hat alles elektrisch, nix pneumatisch ;)

vertrau mir.. ich kenn sowas fast auswendig, nach 9 jahren arbeiten bei vw/audi ;)

meisst ist dann auch noch ein fehler gespeichert im fehlerspeicher:
      schloss vorne rechts oder links unplausibles signal oder ähnliches ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexedge“ ()

schonmal versucht den schlüssel einfach wieder anzulernen ?

also den noralen schlüssel ins schloss rein, aufsperren, und dann mit einem der 2 anderen schlüssel auf schliessen drücken, bis er das auto zumacht...

geht aber nur wenn die shclüssel schonmal funktioniert haben.

ansolsten, oder wenn das nicht geht, musst die schlüssel sowieso kompl. neu anlernen lassen, undd abrauch man beim 4er diagnose dazu, um alle schlüssel zu löschen..

dabei könntest auch gleich schauenob n fehler m fehlerspeicher liegt..
      lg Martin_MT

-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at