Was ist eigentlich noch Legal an Tuning

Was ist eigentlich noch Legal an Tuning

ähm was darf man am Auto verändern ohne das man gleich zur Typesierugnsstelle fahren muss und 50€ Blechen muss.....

Frontscheinwerfer?
      Rückscheinwerfer?
      Kühlergrill?
      Frontscheibe?
      Sitze?
      Lenkrad?
      Sitze?
      Rückbank?
      Radio?
      Dvd?
      Woofer?
      Kofferraumverbau?
      Tönungsfolien oder Verdunkelung?
      VW Zeichen entfernen?
      Lackieren?
      Federn?
      Pickerl machen?
      Steuern zahlen :D?

......
      Auto schieben :P
      Frontscheinwerfer? Mit E-Zeichen normal kein Problem
      Rückscheinwerfer? wie oben
      Kühlergrill? mit teilegutachten oder ABE wirst warsch. kein Problem mit eintragen haben aber machen musst es glaub ich
      Frontscheibe? was willst da ändern??
      Sitze? keine Ahnung, aber ich vermute die gehören eintragen ausser sie sind einfach aus nem andrem Modell
      Lenkrad? denke auch dass man da Eintragen muss
      Sitze? steht oben
      Rückbank? was willst da ändern?
      Radio? kann ich mir nicht vorstelln
      Dvd? glaub ich nicht
      Woofer? wie oben
      Kofferraumverbau? wie oben
      Tönungsfolien oder Verdunkelung? musst glaub ich auch eintragen
      VW Zeichen entfernen? hat sich bei mir noch keiner beschwer
      Lackieren? nein, kannst gratis im Zulassungsschein ändern lassen
      Federn? ja denke musst eintragen
      Pickerl machen? WIE WAS??
      Steuern zahlen :D? ich machs so und zahle nix...*SFG*--Yschön wärs
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport

RE: Was ist eigentlich noch Legal an Tuning

Frontscheinwerfer? mit E Prüfzeichen UND passendem Gutachten eintragungsfrei

Rückscheinwerfer? = Frontscheinwerfer

Kühlergrill? spalten sich de Meinungen - manche Prüfer störts andere sagen Austauschteil (wennst ein Gutachten hast einfach auch versuchen zum Eintragen)

Frontscheibe? du meinst Blendstreifen, Aufkleber? leider illegal

Sitze? müsst du natürlich eintragen lassen - bei 3türer müssen sie klappbar sein - keine Vollschalen - nur MIT Gutachten eintragbar (haben leider net viele)

Lenkrad? musst du eintragen - Entfernung des Airbags verboten wenn er serienmäßig vorhanden is.

Rückbank? kannst du entfernen und auf 2-Sitzer umtragen lassen

Radio? so weit kommts noch :hmm:
      Dvd? selbiges
      Woofer? müsste als Ladegut durchgehen - aber Achtung: Vormerkdelikt schlecht gesichterte Ladung könnte man so auslegen (zB bei einer Sub-Tube)
      Kofferraumverbau? Streitfrage wobei es dir keiner eintragen wird - ausgenommen entfernung der Rückbank usw (siehe oben)

Tönungsfolien oder Verdunkelung? AB B Säule erlaubt - jedoch von einer Firma geklebt MIT Einbaubestätigung und Österreich-Folie dann is keine Eintragung nötig - selbst geklebte leider nicht erlaubt

VW Zeichen entfernen? hört man immer wieder das es manche :cop: stört da man eindeutig erkennen muss um welches Fahrzeug es sich handelt dh min. 1 sichtbares Markenzeichen vorhanden - am besten ein magnetisches VW-Zeichen basteln :-h

Lackieren? einfach umtragen lassen

Federn/Fahrwerk? müssen eingetragen werden - natürlich mit 11cm Bodenfreiheit sonst geht nix (mit etwas glück noch 8cm auf elastische Teile) wenn das erfüllt is einfache Eintragung bei da LaReg bei Originalbereifung! andernfalls Gesamtgutachten bei nem Zivi.

Reifen/Felgen? wie Fahrwerk (Freigängigkeit usw muss erfüllt sein - mit Gutachten natürlich - und in Kombination nur mit Zivi

mfg :-w

PS: Lerne gerne was dazu wenn net alles 100% stimmt
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      am besten jede kleinigkeit eintagen und abnehmen lassen, dann gibts keine schwierigkeiten und probleme.
      und was auch wichtig ist am fahrzeug dann nachher nix verändern.

wie man in den letzten jahren sieht werden eingetrageene fahrzeuge, auch wenn alles eingetragen ist immer öfters zur 56er überprüfung geschickt weils die rennleitung ganz einfach nicht glaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

Die beste Alternative zu der ganzen Sache: Gar nichts ändern, bzw. nur die Sachen ändern die schon viele nachweislich und ohne Probleme eingetragen bekommen haben. Bei anderen halb illegalen Sachen einfach die Tuningfirmen den Bach runtergehen lassen, bis sich die einsetzen dass die Gesetze geändert werden, damit mehr möglich ist.
      :help: Beifahrerin gesucht, alleine ist es nicht so schön wie zu zweit. :-w
      search.ebay.at/_W0QQfgtpZ1QQfr…sooZ1QQfsopZ2QQsassZFuxl1
      Also ich hab beim Aufbau von meinem Auto im Typenschein von der karosse jeglichen ScheiXX drinnen ghabt wie Hella Scheinwerfer, andre Heckleuchten, Grill etc. etc.

Hab dann bei der Neuzulassung nur die Heckleuchten und die Frontscheinwerfer drinnen gelassen, hab ja alles auf dezent, nur die Frontscheinwerfer die da MAL drinnen sind san sicherlich nicht die selbigen wie ich jetzt dran hab.

Detto für die eckleuchten. Die haben da im Zulassungsschein irgendeine nummer stehn, san ganz andre was ich da hab.

Merkt das die Rennleitung bei einer Kontrolle? I hab ma dacht, naja E-Zeichen is drauf aber bevors was sagen und wenn "sowas ""ähnliches"" eh schon MAL montiert war lass ichs einfach stehen in der Zulassung....

geht das in Ordnung oder höttet ihr da Bedenken?
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      ja mit alus ist es ja klar ersichtlich..

die frontscheinwerfer san als hella eintragen und ich hab hella, wenn auch nicht 100 pro die selbigen, bei den heckleuchten steht nix von der farbe sonder nur dass sie eintragen sind, und ich glaube eben nicht das die da irgendwie nach dieser nummer oder so gehen... bei alus wärs einfach blöd weil dass je offensichtlich ist..
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport