Lautsprecher ungleich

      Lautsprecher ungleich

      Also ich habe in meinem auto 4 gleiche Lautsprecher die alle auf einer Endstufe hängen. Nun bin ich gerade drauf gekommen dass sich 2 bereits überschlagen wenn ich die lautstärke auf 30 stelle, einer erst bei 32 und beim letzten kann ich bis über 40 aufdrehen und da überschlägt sich nichts. Ich habe alle gleich angeschlossen, überall auf guten Kontakt geachtet und sogar die Kabel sind in etwa gleich lang. Was kann da sonst noch sein??
      Mfg
      Chris

      RE: Lautsprecher ungleich

      Zumeist ist es ein fehler von akustischer Verpolung, das bedeutet elektrisch ist nicht gleich akustisch! Ein weiterer Fehler kann sein das ein akustischer Kurzschluß entstanden ist durch Montagefehler, bzw. der Lautsprecher bekommt Falschluft von der Seite, - abdichten, - den Einbauplatz hinter dem Lautsprecher überprüfen und gegebenfalles dämmen!

      Gruß
      Dr. Sound
      Car Hifi Staatsmeister 2008 EMMA Sound Quality Advanced 7

      RE: Lautsprecher ungleich

      akustische Verpolung kanns absolut NICHT sein, denn dem Lautsprecher ist es egal, ob sich der Membran bei Spannungsanlegung nach aussen od. innen bewegt. Es ist in beiden Richtungen (vorausgesetzt der Lautsprecher wurde standardmässig gebaut) die gleiche Auslenkung vorhanden - also akustisch hat das mit dem beschriebenen Phänomen NICHTS zu tun ! Der Klang verändert sich zwar durch die falsche Phase, aber mit Verzerrungen und verschiedenen Belastbarkeiten hat dies nichts zu tun.
      Zweitere Fehlermöglichkeit ist da schon eher relevant.
      Balance & Fader (Front/Rear) = auf Mittel (=0) gestellt ????
      mfg
      soundmaster
      meine idee dazu:

      1) LS != LS... es gibt fertigungsnormen (Impedanz der Spule usw)
      2) Das gleiche gilt für die Endstufe

      3) EINBAUPLATZ
      z.b. vorne und hinten hast sicherlich andere Bedingungen... da wird der Hohlraum anders geformt sein...und ziemlich sicher auch noch verschieden Groß. Somit ergibt sich natürlich auch ein wenig anderes Klangbild...
      Gruß,
      Max


      Miss MAL die Lautsprecher (Multimeter, auf einstelligen Ohmbereich eingestellt) die sich früh überschlagen.

      Ist-Widerstand mit Sollwiderstand vergleichen.

      Drück die Membran der "kaputten" Lautsprecher MAL vorsichtig ein bischen nach innen und lass sie wieder rauskommen, gibt's ein kratzen ?

      Hast du die Lautsprecher an einer Endstufe oder am Radio ?
      Sind die Einstellungen die selben ?

      Bass Boost ?