Welcher Subwoofer für 2-Kanal Verstärker im Brückenbetrieb
-
-
2x2Ohm
weil mit 2x2 kommst auf 4 ohm und somit die max. leistung an einer 2 kanal endstufe, ausser du hast eine etwas "gröbere" 2 kanal die auch 1 ohm stabil ist pro kanal, dann kommt mit der 2x4 Ohm aufs max."Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!
DANKE EU!!!! -
-
Original von woidl
2x2Ohm
weil mit 2x2 kommst auf 4 ohm und somit die max. leistung an einer 2 kanal endstufe, ausser du hast eine etwas "gröbere" 2 kanal die auch 1 ohm stabil ist pro kanal, dann kommt mit der 2x4 Ohm aufs max.
net bös sein... aber entweder versteh ich das nicht oder es ist einfach nur falsch
1. muss MAL geklärt werden welche impedanz die endstufe vertragt (1 ohm stabil, ja oder nein)
wenn ja... könntest einen 2x2ohm woofer nehmen (doppelschwinger) und auf einen ohm parallel schalten. bei einen ohm hast sicherlich die meiste leistung. jedoch werden die amps eher sehr selten sein.
ansonsten... schließt du einfach eine spule pro kanal an... somit kannst die leistung rausholen, die bei 2 ohm angegeben ist. -
also, ich hatte ja das selbe problem mit meiner soundstream 2.600
ist eine 2 kanal endstufe die 2 ohm stabil ist (pro kanal)
folglich brauch ich einen 4 ohm woofer da da ich ja 2 MAL 2 ohm hab.
kann ich nicht einen 2x2 ohm woofer mit 4 ohm spielen??
und wie bitte möchtest einen 2x4 ohm an eine 4 ohm endstufe anschließen??
edit:
hab mir nochmal den bericht vom guvi durchgelesen und das ist das gleiche wie ich gemeint hab, nur hab ich vergessen zu schreiben das du jede spule auf einen kanal hängen musst, denn du wirst keine (oder wenig) 2 kanalendstufen finden, die 1 ohm stabil sind (dann müsste ja jeder kanal 0,5 ohm stabil sein.)"Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!
DANKE EU!!!!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woidl“ ()
-
-
Original von woidl
edit:
hab mir nochmal den bericht vom guvi durchgelesen und das ist das gleiche wie ich gemeint hab, nur hab ich vergessen zu schreiben das du jede spule auf einen kanal hängen musst, denn du wirst keine (oder wenig) 2 kanalendstufen finden, die 1 ohm stabil sind (dann müsste ja jeder kanal 0,5 ohm stabil sein.)
stimmt schon...
2x2 parallel = 1ohm
2x2 serie = 4 ohm
wenn du wirklich einen doppelschwinger hast, macht es also keinen unterschied, ob du pro kanal eine spule hängst oder beide spulen parallel schaltest und nacher auf der endstufe wieder brückst.
das mit falsch war auf "ausser du hast eine etwas "gröbere" 2 kanal die auch 1 ohm stabil ist pro kanal, dann kommt mit der 2x4 Ohm aufs max." bezogen.
auch wenn die stufe 1ohm kann... mit einem 2x4ohm woofer kommst nicht auf einen ohm runter... entweder 2 oder 8... aber net 1
@89er_Cabrio
schreib doch MAL welche leistung dein AMP hat? welche musik du hörst und welches budget da ist?
sonst kann dir sicher keinen einen sinnvollen tipp geben -
-
Original von guvi
Original von woidl
edit:
hab mir nochmal den bericht vom guvi durchgelesen und das ist das gleiche wie ich gemeint hab, nur hab ich vergessen zu schreiben das du jede spule auf einen kanal hängen musst, denn du wirst keine (oder wenig) 2 kanalendstufen finden, die 1 ohm stabil sind (dann müsste ja jeder kanal 0,5 ohm stabil sein.)
stimmt schon...
2x2 parallel = 1ohm
2x2 serie = 4 ohm
wenn du wirklich einen doppelschwinger hast, macht es also keinen unterschied, ob du pro kanal eine spule hängst oder beide spulen parallel schaltest und nacher auf der endstufe wieder brückst.
das mit falsch war auf "ausser du hast eine etwas "gröbere" 2 kanal die auch 1 ohm stabil ist pro kanal, dann kommt mit der 2x4 Ohm aufs max." bezogen.
auch wenn die stufe 1ohm kann... mit einem 2x4ohm woofer kommst nicht auf einen ohm runter... entweder 2 oder 8... aber net 1
@89er_Cabrio
schreib doch MAL welche leistung dein AMP hat? welche musik du hörst und welches budget da ist?
sonst kann dir sicher keinen einen sinnvollen tipp geben
UND
Original von 89er_Cabrio
Danke! Bei 2 Woofern muss ich aber wieder 2x4 Ohm nehmen, oder?!
wir sollten MAL die selbe basis schaffen...
was heißt bei dir "2 woofer mit 2x4"
meinst du 2 stück DOPPELSCHWINGER
oder eher einfach 2 wooferlein mit jeweils 4 ohm?
es ist ein grober unterschied ob du schreibst:
"2 woofer mit 4ohm"
oder
"2 woofer mit 2x4ohm" -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0