A3 8l ROSTGARANTIE

A3 8l ROSTGARANTIE

Hi leute hoffe ich bekomme hier schnell eine antwort!
      es geht darum das ich dabei bin mir einen audi a3 zuzulegen, aber er hat etwas rost am kotflügel - meine frage:

stimmt es das die a3 8l 8jahre!!! rost garantie haben??

also ich kann zum händler gehen und sagen bitte teil reparieren da garantie vorhanden??

weiss da wer was?
      danke im voraus!
      "

Bearbeiten
      07.09.2005 um 20:31 Uhr

Hi leute hoffe ich bekomme hier schnell eine antwort!
      es geht darum das ich dabei bin mir einen audi a3 zuzulegen, aber er hat etwas rost am kotflügel - meine frage:

stimmt es das die a3 8l 8jahre!!! rost garantie haben??

also ich kann zum händler gehen und sagen bitte teil reparieren da garantie vorhanden??

weiss da wer was?
      danke im voraus!
      Antworten

133611992 Devil666
      BJ. 1999
      Motor 1.8 92 kw

Aktion € Teilnehmer
      07.09.2005 um 21:18 Uhr

es sind sogar 10 jahre wenn noch nix lackiert worden ist
      bzw es ein unfallschaden ist

da sie die lackdicke messen fählt es auf wenn was gefuscht worden ist WG. unfall

Gruß Devil666
      Antworten

LarsSpotke
      BJ. 06/99
      Motor 1.8 T

Aktion € Teilnehmer
      07.09.2005 um 21:22 Uhr

Hi,

es sind sogar 10 jahre wenn noch nix lackiert worden ist
      bzw es ein unfallschaden ist

10Jahre, stimmt. Aber nur gegen Perforation durch Rost. Es heißt ja auch Durchrostungsgarantie.

Wenn das Fahrzeug an der Stelle noch nicht repariert worden ist, kannst du es MAL bei einem Audipartner probieren. Ob er einen Kulanzantrag an Audi stellt liegt danne erstmal in seinem Ermessen. Ob der Antrag dann auch von Audi angenommen wird ist fraglich.

Gruß Lars"
      Hast ein lückenloses Serviceheft?
      Wenn nein, dann vergiss die Garantie.
      Bei unsachgemässer Handhabung (falsche Reifendimension) wird dir Garantie Dir auch nicht helfen, da Schleifspuren als solche ja zu erkennen sind.
      Weiters gibt´s keine Garantie, wenn die Rostsuren von Steinschlägen, Kratzern usw. herrühren.

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel:

Rost am Auto

Was bringen Garantien?

Nicht nur der Winter mit Streusalz und nassem Wetter bringt Autos Probleme mit Rost. Immer neue Techniken, wie das Verzinken, sollen das Blech vorm Durchrosten schützen.
      Autokäufer machen ihre Kaufentscheidung oft auch von einer Garantie gegen Durchrostung abhängig. Diese wird von den Herstellern lautstark beworben.
      Macht sich nach wenigen Jahren dennoch Rost bemerkbar, sind die Ausreden fast genauso einfallsreich. Was bringen solche Durchrostungsgarantien wirklich?

Herbert Z. kaufte seinen Audi vor fünf Jahren mit einer langjährigen Durchrostungsgarantie. Er glaubte, mit Rost könne ihm nun nichts mehr passieren, da Audi dann die Reparatur zahlt.

Durchrostungsgarantie

Die meisten Autohersteller gewähren bis zu zwölf Jahren Garantie gegen Durchrostung, Mercedes sogar 30 Jahre. Einige geben neben der Rostgarantie auch noch eine Garantie gegen Lackfehler.
      Herbert Z. will sich nicht nur auf die Garantie verlassen und pflegt sein Auto regelmäßig. Nach einer Autowäsche bemerkt er jedoch plötzlich, dass die Halterung der Türleiste verrostet ist. Der Rostfraß ist so stark, dass Herr Z. befürchtet, die Leisten könnten während der Fahrt abfallen. Und das bei einem gerade fünf Jahre alten Wagen.

Garantiefall?

Nach dem ersten Schrecken dachte Herr Z., dass die Firma Audi die Ausbesserung übernimmt, da er für das Auto zehn Jahre Rostgarantie hat.
      Er fragt in der Audi-Werkstatt nach. Dort will man sich den Wagen jedoch nicht einmal anschauen und teilt ihm nur mit, dass die Garantie nur für die Karosserie gelte.
      Dazu gehören die Türleisten nicht. Sie sind ein Anbauteil. Deshalb besteht kein Garantieanspruch. Rechtlich ist das in Ordnung, jedoch nicht gerade kundenfreundlich.
      Herbert Z. ging davon aus, dass die Teile zu seinem Auto gehören, da sie AB Werk montiert waren. Er ist über die Spitzfindigkeiten von Audi enttäuscht.
      Nicht nur bei Audi ist die Garantie für Anbauteile ausgeschlossen. Andere Automarken haben ähnliche Regelungen. Sogar bei Rost am Karosserieblech greift die Garantie nicht immer.

Innen oder außen?

Setzt Rost der Karosserie von außen zu, beispielsweise nach einem Steinschlag, ist das nicht abgedeckt. Meist wird die Garantie gegen Durchrostung nur gewährt, wenn es von innen nach außen rostet.

Lackgarantien

Die Lackgarantie kann Herbert Z. ebenfalls nicht weiterhelfen, denn sie gilt nur drei Jahre und nur für Lackierfehler der Hersteller. Von der Garantie ausgenommen sind wiederum Einflüsse von außen, wie zum Beispiel Vogelkot. Solche Verunreinigungen sollten deshalb schnell entfernt werden.

Regelmäßige Inspektionen

Die Audi-Werkstatt findet ein weiteres Argument gegen die Kostenübernahme. Herbert Z. ließ die Inspektionen nicht bei Audi machen, sondern bei einem Volkswagen-Händler. Die Garantie sei damit verfallen.

Das ist jedoch falsch. Zwar ist die regelmäßige Wartung Pflicht, dass muss jedoch nicht beim Audi-Vertragshändler sein. Warum war das dem Audi-Händler unbekannt?

Bei Ford bleibt die Garantie ebenfalls bestehen, wenn die Wartung ordnungsgemäß in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Bei den meisten anderen Marken muss die Inspektion jedoch beim Vertragshändler gemacht werden, sonst erlischt die Garantie.

Wie der Audi von Herbert Z. zeigt, bringen die Rostgarantien der Hersteller oft weniger, als viele Autofahrer glauben. Und Kulanz wurde Herrn Z. ebenfalls nicht gewährt. Mit fünf Jahren ist sein Auto dafür zu alt.
      Tja, ich kann nur sagen, bei meinem S3 (bj 2000) wurden mir beide Kotflügel und beide Türen ersetzt!
      Türen hatten über dem S3 Schweller leichte Rostbläschen (Ist beim A3 typisch).
      Und bei den Kotflügeln ging auch der Lack unten AB (Durch Steinschläge)!

Geht aber nur bei vollständigem Serviceheft :)

Lg