Einbau einer FFB => Handsender mit Klappschlüssel

Einbau einer FFB => Handsender mit Klappschlüssel

:-w
      Hei Leute!

Wollte MAL eine Beschreibung abgeben, wie man nachträgliche eine FFB einbaut.

Ich habe meine bei ebay ersteigert. Typ der FFB ist WT-F200

Mein Fahrzeug ist ein VW Jetta TD mit original Zentralverriegelung. Sperrbar nur über Fahrertür.

Das ganze System ist Plus gesteuert und wird über einen Pneumatik Motor gesperrt und geöffnet

Die Kabel werden folgender massen angeschlossen: rot, gelb und gelb-schwarz kommen an den Dauerplus

schwarz wird an Masse angeschlossen

grün an rot-weiß von Servopumpe Plus wenn offen

blau an rot-gelb von Servopumpe Plus wenn geschlossen

violett kommt an ein Blinkerkabel

Jetzt kommen wir zum Umbau des Stellmotors in der Fahrertür: zuerst benötigt ihr einen Stellmotor von der Beifahrer- oder einer hinteren Tür. Dieser wird zerlegt.
      Ihr benötigt den Unterteil die Membran incl. Gestänge (ist in einem) sowie den Oberteil.
      Die beiden werden mittels eines kleinen Bolzen zusammen gehalten.
      Diesen einfach rausschlagen.

So wie ihr diesen zerlegt habt, wird auch der Motor von der Fahrertür zerlegt. Hier sind die Kontakte anstelle der Membran eingebaut.
      Der Innenteil wird mittels eines kleinen Hacken gehalten, damit er nicht noch oben ausfährt.

Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den leicht aushebeln.
      Wenn ihr das geschafft habt wird nun der Kontakt aus dem Innenteil herausgenommen (zwei Laschen aufbiegen und herausziehen).
      Der Kontakt kommt nun in das Gestänge mit der Membran.
      Dabei auf die Einbaurichtung achten!

Nun wird alles wieder zusammen gebaut.
      Euch bleibt jetzt der Unterteil und Innenteil Fahrertür sowie der Oberteil des anderen Motors über.

Wenn ihr den neuen Motor jetzt testen wollt einfach anstecken und einmal am Gehäuse ansaugen.
      Es sollte nun das Fahrzeug zusperren (nicht vergessen, Fahrertür schließen, sonst tut sich gar nichts).

Wenn ihr jetzt reinbläst sollte er wieder aufsperren. Um den benötigten Druck zu bekommen habe ich die Leitung von der linken hinteren Tür gekappt.
      Diese befindet sich unter der Verkleidung von der Gurtrolle. Dort ein T-Stück eingebaut und die Leitung bis zum Motor in der Fahrertür verlegen.

Wenn dies geschehen ist könnt ihr nun die Fernbedienung zur Hand nehmen und einfach MAL auf schließen drücken.
      Sollte nun funktionieren, dass die Zentralverriegelung schließt und auch die Blinker angesteuert werden.

Sollte dies nicht zur Gänze geschehen, müßt ihr am Steuergerät den Jumper von 0,8 auf 4 sec. stellen.
      Wenn alles funktioniert, habt ihr es auch schon geschafft.

Nur mehr fertig zusammen bauen und dann noch den original Schlüssel in die Fernbedienung einbauen und ihr seid schon up to date und habt eine FFB mit Klappschlüssel wie die neuen Audi und VW Modelle.

Für den Umbau benötigt ihr ca. 2 Stunden.

Wünsche euch viel Vergnügen beim Umbau, und hoffe, dass ich Euch ein bißchen helfen konnte.

Hexenmeister72

Solltet ihr noch fragen haben, einfach Mail an mich oder PN

[email protected]

:yes:
      :winken: Gruß

Hexenmeister72 :winken:

VW Bora Sportline TDI (zu verkaufen)
      Bj. 2002
      @ Lucky

Aber wer fräßt mir dann meinen Schlüsel vom Golf2 in die FFB? Ich glaube nciht dass das ein normaler Schlüsseldienst kann da er den schlüssel mit fernbedienung ja nicht einspannen kann!

Wenn man bei den neuen Modellen einen neuen schlüssel bestellt dann kommt der ja fertig gefräßt vom werk!
      @ Markus: Ist überhaupt keine Hexerei, wennst ein wenig geschick hast, hatt ich bei meinem alten 3er auch verbaut

@Manu: nimmst ganz einfach deinen originalen und schneidest ihn aus dem Plastik raus (eventuell Wegf.Sperre auch) schneidest ihn AB und feilst ihn zurecht (war eigentlich kein problem) :-w

Außerdem kann man den Rohling ja rausschrauben und wenn der rohling paßt kannst ihn auch beim Mister Minit etc. fräßen lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lucky“ ()