alles mit KAT bekommt man einzelgenehmigt....800€
Fahrzeuge importieren
-
-
-
Original von Richi
Was??
Ne Einzelgenehmigung 800 Euro? ich mein das Auto hat Euro 2, und der DB wert übersteigt nicht den Vorschriften, wieso dann gleich 800 Euro? Bin da ein bissl verwirrt.
das ist für fälle falls nicht alles passt, is dann auch wuascht wo es herkommt..italien , schweiz, ungarn,polen,..etc -
will mir jetzt einen passat aus deutschland holen und lese auf einmal auf der hp vom öamtc:
1.) Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!
2.) Die Mehrwertsteuer des Kauflandes wird direkt beim ausländischen Händler entrichtet, in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig.
Hier der gesamte beitrag ( oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259 )
mein wunschobjekt ist ein 99-er jahrgang. brauch ich da nur mehr den typenschein vom generalvertreter, sprich porsche? danach AB zur ma46 und passt für´s kennzeichen?
muss ich da jetzt noch was in deutschland zahlen. dass vom öamtc verwirrt micht da jetzt etwas. -
In Deutschland sind nur folgende Sachen zu bezahlen:
1. das Fahrzeugund
2. das Kurzzeitkennzeichen für die Überstellung.
Falls das Fahrzeug nicht im Originalzustand ist, muss in Ö einzelgenehmigt werden. Der Generalimporteur gibt nur Typenscheine für 100% im Serienzustand befindliche Fahrzeuge aus.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()
-
-
hallo!
ich hab den jetzigen GTI auch aus deutschland ...
der verkäufer und ich haben sich auf folgendes geeinigt:
er lässt den wagen noch den tag angemeldet und ich fahr mit den taferl heim ...
ich bin dann zu haus nach passau gefahren und hab ihn dort auf der zulassungsstelle abgemeldet ...
(kannst ja du auch machen wennst zu grenze eh nur 15km hast)
ist anscheinend gang und gebe in D bei privatverkäufen
so hab ich mir die ausfuhrkennzeichen erspart ...
wegen der nova: schreibt halt in deinem kauvertrag eine geringere summe als in dem des verkäufers ...
weil die nova bei autos mit euro 1 und euro 2 abgasnorm irgendwo bei die 10% liegt. (musst direkt am finanzamt bezahlen ... mitzubringen ist der neue typenschein und der kaufvertrag)
dann hab ich mir in schärding einen termin geben lassen um das auto zu typisieren ...
ich hab ins auto originalfedern verbaut und die dämpfer vom fahrwerk drinnen gelassen (80/60 is a bisserl zu tief für unser land)....
bin dort mit blaue taferl hin gefahren ...
und auch gleich durch gekommen (ohne beanstandungen)...
das typisieren hat (ich hab grad nachgesehen) 149,75 euro gekostet
was ich weiß geht das mit dem typenschein anfordern über den generalimporteur nur bis zu einem gewissen baujahr ich glaub irgendwas mit 99/2000. bitte nicht erschlagen wenns net stimmt, hab ich nur MAL gehört ...
brauchst auch net ...
wenn du es auch so machst:
300 euro fürs auto
ca 30 euro nova
ca 150 typisieren ...
also irgendwas mit 480 - 500 euro wennst den sprit auch noch dazu rechnest
ich hoff ich hab dir damit weiter helfen können
mfg -
Klar doch!!
meiner is BJ 10/91 und aus Mexiko, bzw erstzugelassen in USA
und bekomme ihn auch zugelassen, zumindest bei der NÖ-Landestregierung.. wird halt Sonderzugelassen, weil ich keine E-Prüfzeichen habe, nur DOT-Zeichen. hab aber aus neugier MAL bei der Stmk-Landesregierung angerufen..die nette Dame meinte, vor BJ 94 kann ich alles vergessen.
Gruß Venzi -
mir wurde erklärt, bei der oö-landesregierung: alles was keinen KAT hat und kein oldtimer ist kann ich vergessen. eventuell dass man ein auto als rarität genehmigt bekommt. also ein standardmodell vom 2er golf ohne KAT würd ich nicht genehmigt bekommen, einen us corrado oder einen keine ahnung was china-santana schon, da es weniger als 100stück in österreich gibt.
-
ja, wennst an KAT hast, bist schomal gut dran...
und das mit den stückzahlen hab ich auch schon gehört...
wenn du mindestens 1/2 jahr im ausland gemeldet warst und dann wieder zurück nach Österreich ziehst, bekommst du dein auto (welches im ausland angemeldet war) ohne Probleme in Österreich zugelassen, da es als "Umzugsgut" angesehen wird (ich werd ned extra mein auto verkaufen, weil ich in ein anderes land ziehe)!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher