Fahrzeuge importieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Original von Stadles
      mir wurde erklärt, bei der oö-landesregierung: alles was keinen KAT hat und kein oldtimer ist kann ich vergessen. eventuell dass man ein auto als rarität genehmigt bekommt. also ein standardmodell vom 2er golf ohne KAT würd ich nicht genehmigt bekommen, einen us corrado oder einen keine ahnung was china-santana schon, da es weniger als 100stück in österreich gibt.

genau so ists das auto muss mindestens einen g-kat haben und die abgasnorm euro 1 erfüllen ...

wenn man MAL als beispiel einene 1986er 2er 16V KR nimmt es geht nur wenn ein g-kat entweder in den ausländischen papieren vermerkt ist
      oder man selbst eine einbaubestätigung eines g-kats von einer fachwerkstätte zum typisieren mitbringt
      und natürlich auf der regierung die abgaswerte stimmen ...

sonst muss man halt warten bis das ding ein echter oldy ist ... also bei dem bsp 10 jahre :-f

es gibt noch die möglichkeit zumindest in oberösterreich - eh wie stadles sagt - mit einer sondergenehmigung des landeshauptmannes eine zulassung zu erlangen ...

diese wird aber schwer zu ergattern sein und wird bestimmt nur an echte raritäten vergeben ...
      also ich sag MAL so. für einen golf wirst du nie eine solche raritätenzulassung bekommen. wenn du jetzt einen mustang GT 500 oder einen besonderen ferrari oder ähnliches hast, dann bekommst du die zulassung.
      hab MAL überlegt ob ich meinen 16v als rarität anmelden soll.mein versicherungsfuzi gaubt nich, dass das genehmigt wird. und von meinem 16v gabs nur 51 stück in österreich.das wär zwar eine rarität aber halt ein golf, und den gibts zu oft.
      Original von Stadles
      also ich sag MAL so. für einen golf wirst du nie eine solche raritätenzulassung bekommen. wenn du jetzt einen mustang GT 500 oder einen besonderen ferrari oder ähnliches hast, dann bekommst du die zulassung.
      hab MAL überlegt ob ich meinen 16v als rarität anmelden soll.mein versicherungsfuzi gaubt nich, dass das genehmigt wird. und von meinem 16v gabs nur 51 stück in österreich.das wär zwar eine rarität aber halt ein golf, und den gibts zu oft.

stimmt da ist nicht das auto die rarität

sondern der motor bzw. das modell

und das geht in an beamtenschädel bestimmt net rein ...
      so.laut oö landesregierung können nur folgende fahrzeuge importiert werden:
      1.)autos AB baujahr 94 ohne größere probleme, da sie bereits den abgasnormen entsprechen
      2.)autos vor 94 die nicht oldtimer sind nur, wenn sie einen KAT besitzen. ausnahmen für extrem seltene autos gibt es nicht.
      3.) oldtimer, die im oldtimerkatalog enthalten sind. mindestalter 25 jahre. die autos müssen im absoluten originalzustand sein.

die sache mit der rarität gibts anscheinend nicht.