Nockenwelle-Fehlzündungen vorprogrammiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nockenwelle-Fehlzündungen vorprogrammiert

Hallo! Habe mir MAL überlegt in meinen 1.8l GTI (golf 2) 112PS eine neue Nockenwelle einzubauen!
      Jetzt hab ich mir ein paar autos angehört di das gemacht ahben, und bei vielen ist es so, dass er wirklich sehr unrund läuft und enorme Fehlzündungen hat! :gruebel: Was mich eigentlich verwundert......

Meine Frage: Bekomme ich enorme fehlzündungen wenn ich eine schärfere Welle einbaue???
      Und: Ich weiß, wenn Motortuning, dann nur volles Programm...aber, wieviel PS bringt so eine Welle überhaupt, liegt das im Spürbaren Berreich??? ;)
      Beim einbau einer "scharfen" nockenwelle musst du die zündung meines wissens nachjustieren. und je schärfer die nocke desto unrunder der motorlauf im leerlaufbereich aber umsomehr leistung obenrum. also von "enormen" fehlzündungen hab ich noch nicht viel gehört, es kommt immer auf die gesamte einstellung an.
      Das kommt auf das "gesamtpaket" an. eine nockenwelle allein bringt keine 20ps mehrleistung. es kommt auf die "schärfe" der nocke an, eventuell fächer, etc.... dann kann man die leistung schon um ein gutes stück steigern. aber wieviel hängt immer von den teilen und der abstimmung ab.
      Original von VW Schrauber
      Das kommt auf das "gesamtpaket" an. eine nockenwelle allein bringt keine 20ps mehrleistung. es kommt auf die "schärfe" der nocke an, eventuell fächer, etc. dann kann man die leistung schon um ein gutes stück steigern. aber wieviel hängt immer von den teilen und der abstimmung AB.

Die schärfe der Nocke sagt aber nix über die Gesamtleistung auch aus, sondern, je schärfer die Nocke, desto mehr verschiebt sich die max. Leistungsausbeute nach hin in den oberen Drehzahlbereich!

Also es sit sinnvoll zu wissen, wo man Leistung benötigt!

bis 276° ca unterer Drehzahlbereich bis 296° mitlerer, alles darüber höherer Drehzahlbereich (ab 296° eher was für die Drehzahlen (Drehzahlsteigerung)
      Außerdem, je schärfer (steiler), desto mehr muß auch in weitere Teile investiert werden bzw. änderungen, wie stärkere Ventilfedern, Ventile selber, usw....

Sinnvoll wie schon erwähnt, erst wirklich Leistungssteigernd, mit Fächer, passende Auspuffanlage mit richtigen Rohrdurchmesser, Zündung muß sowieso speziell eingestellt werden, gegebenenfalls pssende Zündung sich besorgen (auch eventuell verstellbares NW-Rad bei steileren Graden der NW), bei neueren Modellen natürlich auch Steuergeräteanpassung, usw...

So im durchschnitt mit den Grundveränderungen/Grundpaket (Nocke, Fächer , Abgasanlage, Einstellungesarbeiten bzw. Steuergeräteanpassung) zusammen ca reele 15 bis 20PS sind dann drinn, mit kosten um die 1500.- bis 2000.- im Schnitt!