Frage zu Tachoscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei VR passen die 240 bzw. 260er Tachos 1:1 obwohl die Wegstreckenzahl unterschiedlich ist, den Unterschied in der Anzeige merkt man nicht.

      Benziner Tacho in Diesel Auto geht meines Wissens nach nicht, da die Elektronik eine andere ist.

      Wegen der Skala. Tacho müsstest du justieren lassen (geht per OBD oder halt an dem Diagnosestecker hinten am Tacho).
      240er und 260er tachos müssen untereinander austauschbar sein, da es denn 16v in amerika zum beispiel nur mit derm 260er tacho gegeben hat, da 240kmh irgendwelche 155 meilen oder so sind.
      die frage war ja, ob man den originaltacho soweit justieren kann, dass man z.b. vr-scheiben verwenden kann.
      ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstelln bzw. bezweifel ich ob das sinn macht, da diese umstellungen ziemlich heftig sind und tachoumbau so meinem gefühl nach einfacher und vielleicht auch billiger ist. man müsste sich halt ansehen, ob die 7000er drehzahlscheibe bis 5000 touren gleich mit der diesel scheibe ist. dann kann man die scheiben tauschen. aber soweit ich mich erinner ist es so, dass beim diesel die 5000 touren ca. da erreicht sind, wo beim vr die 6500 touren erreicht werden.
      also kann man weder drehzahlmesser noch geschwindigkeitsscheiben einfach so umstecken.
      fürn diesel ist es das beste wenn man den tacho vom 110ps nimmt und einfach die geschwindigkeitsskala austauscht und anpasst, wenn ein benziner-tacho nicht funktioniert.
      So selbstverständlich wie du tust mit dem VR Tacho ist das nicht, da die Wegstreckenzahl eine andere ist! Somit ist von vorhinein nicht ganz klar gewesen.

      Den Tacho musst du auch justieren lassen wenn du größere Felgen fährst also wird das das kleinste Problem sein.
      Hmm erstmal danke, aber richtig schlau werd ich nicht ;)

      Bei größeren Felgen muss man auch justieren, aber nur minimal. Aber ich weiß nicht ob da wirklich die Skala justiert wird oder ob man die Nadel einfach etwas nach unten/oben dreht (so wie bei 12 Uhr eben).

      Weiß vll jemand wo sowas gemacht wird? Dann kann ich ja MAL per mail dort anfragen :)

      Ich will ja unbedingt dass meine Zahlen leuchten, aber 4er Tacho kommt nicht in Frage, das ist zu umständlich ^^
      Original von Stadles
      es gibt ja die plasma scheiben für alle skalen.


      eben nicht.
      Scheiben für Diesel gibts noch nicht, erst in ein paar Wochen. Und dann auch nur mit 220 max.
      Da ich also sowieso irgendwas anpassen muss hätt ich mir halt gleich 240er oder 260er reingegeben....

      Aber wahrscheinlich ist ein 220er Diesel Tacho die einzige Möglichkeit.
      Naja, dann könnt ich wenigstens gleich die MFA nachrüsten :P