Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat ein Problem bei seinem Seat Ibiza, 6K, mit 1.9 TDI Motor - 110 PS. Motorkennbuchstabe: ASV
Wenn er z.B. eine Steigung rauffährt, unten beginnend mit 120 und Vollgas - dann schaltet die Elektronik plötzlich in der Mitte der Steigung den Turbolader runter, dass dieser max 1 bar liefert und dann fährt er mit 80 oben an der Steigung raus und der Turbolader fördert dann nicht mehr als 1 bar, wenn er weiterfährt und nochmals eine Steigung kommt, dann verhungert das Auto *g*, trotz Vollgasstellung).
Wir haben das mit VAG-Com im Fahrbetrieb mitgeloggt, er bekommt dann immer diesen Fehler, den man während der Fahrt nicht löschen kann:
Fehlereintrag: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Erst nach abstellen des Motors und erneutem Start fährt das Auto auf der Ebene auch wieder normal. Bis halt wieder ein Steigung kommt, wo der Turbolader viel fördern muss, dann bekommt er einen sogenannten "Überlauf" und der Softwaretechnische-Schutz setzt die Max. Grenze runter.
Küdigt sich hiermit ein Turboladerlagerschaden an oder was könnte es noch sein?? Sieht nämlich ganz nach einem Turboladerlagerschaden aus...
Gruß
Sascha
cult1.da.ru
ein Freund von mir hat ein Problem bei seinem Seat Ibiza, 6K, mit 1.9 TDI Motor - 110 PS. Motorkennbuchstabe: ASV
Wenn er z.B. eine Steigung rauffährt, unten beginnend mit 120 und Vollgas - dann schaltet die Elektronik plötzlich in der Mitte der Steigung den Turbolader runter, dass dieser max 1 bar liefert und dann fährt er mit 80 oben an der Steigung raus und der Turbolader fördert dann nicht mehr als 1 bar, wenn er weiterfährt und nochmals eine Steigung kommt, dann verhungert das Auto *g*, trotz Vollgasstellung).
Wir haben das mit VAG-Com im Fahrbetrieb mitgeloggt, er bekommt dann immer diesen Fehler, den man während der Fahrt nicht löschen kann:
Fehlereintrag: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Erst nach abstellen des Motors und erneutem Start fährt das Auto auf der Ebene auch wieder normal. Bis halt wieder ein Steigung kommt, wo der Turbolader viel fördern muss, dann bekommt er einen sogenannten "Überlauf" und der Softwaretechnische-Schutz setzt die Max. Grenze runter.
Küdigt sich hiermit ein Turboladerlagerschaden an oder was könnte es noch sein?? Sieht nämlich ganz nach einem Turboladerlagerschaden aus...
Gruß
Sascha
cult1.da.ru