Einzeldrosselklappe

RE: Einzeldrosselklappe

Original von Lowrider
      jeder zylinder hat ne eigene klappe.und meist eine eigene einspritzdüse..weiters eine eigenes steuergerät .für einspritzung

is nix anderes, wie normale Vergaser (vom System her), nur halt meist (am besten) elektronisch geregelt und mit Einspritzventilen!! Geht aber auch ohne freiprog. Steuergerät, sondern "nur" elektronik für Sensoren und Kalppenpoti(s) usw...und muß dan auf dem Prüfstand eingetellt werden, it freiprogramierbarer halt einfacher, für den der es kann, dnach nur noch am Prüfstand die Leistungsausbeute überprüft

Jedoch, der Spß ist net ganz billig, und gute Komplett Systeme wie VGS oder WEBER mit WEber Alpha Einspritzung verschlingen so um die 3000.- (ohne Einstellarbeiten und Prüfstand!!)aus dem Börserl! mit EFI Elektronik, a bissi mehr! :-h dBilas is a bissi billiger, hat auch Einzeldrossel im Programm

Leistungszuwachs im Schnitt 15 bis 20PS!

Endgeil so ein System, zb. Einzeldroßel mit Turboaufladung, aber auch so, und natürlich auch das Ansauggeräusch!

vgsmotorsport.de/
      wl-motorsport.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()

Die einzeldrosselklappen funktion: kurz MAL erklärt.

Die Zentrale Drosselklappe verhindert oft eine höhere leistung aus diesem Grund wird anstelle der zentralen Drosselklappe, durch die bei herkömmlichen Ansaugsystemen alle Zylinder saugen müssen, hier pro Zylinder eine Drosselklappe verwendet.
      In Kombination mit einem Einspritzventil pro Zylinder, wird auf diese Art eine optimale Füllung der Zylinder über den ganzen Drehzahlbereich des Motors erzielt.
      Ein Vorteil einer Einzeldrosselklappeneinspritzanlage ist auch die Möglichkeit "schärfere" Nockenwellen zu verbauen ohne die Laufruhe negativ zu beeinträchtigen. Nur auf diese Weise können bei ansaugenden Motoren hohe Literleistungen erreicht werden.

Durch gleiche Saugrohrlängen und damit auch gleiche Gegebenheiten wird in jedem Zylinder eine bessere, gleichmäßigere Vermischung des Kraftstoffs mit der angesaugten Luft erreicht. Die dadurch zustandekommende effezientere Verbrennung, führt in einigen Betriebsbereichen zu einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs.

die motorelektronik muß dazu aufjedenfall abgestimmt werden.
      wenn du eine brauchst die gibts bei mit... (noch nicht auf meiner homepage drauf)

lg
      Original von marcothechefe
      hallo hab schon öfter im internet bilder von vr6 motoren mit einzeldrosselklappen gesehen hat einer von euch infos dazu

Beim VR wurden diese hauptsächlich bzw. werden sogar noch, in England gerne zb. beim VENTO Cup eingesetzt! PSNK kan dir sicher weiterhelfen bzw. auch diese Kit´s besorgen! Sind in England, Dänemark aber auch Holland sehr begehrt!
      Die riesige Leistungsteigerung wirst aber net erwarten können! Jedoch um die 200PS sind dann drinn vielleicht a bissi mehr! Glaub der grüne Holländer hat so um die 206PS wenn ich mich jetzt net irre!

Und in dieser Preisklasse, gibt es schon nette Turbo Umrüstsätze, aber stimmt, der Sound einer Einzeldrossel, ist auch net zu verachten!
      Original von Karnage
      Was kostet denn eine einzeldrossel für 4-zylinder ca?!
      Und hat jemand von euch vielleicht ein soundbeispiel bzw. kann den sound von den einzeldrosseln beschreiben! +gg+ (beschreiben mein ich wie zB remus - tief,dröhnt,...)

Mfg
      Karnage

Vielleicht die Beiträge genauer lesen, bzw. meine links genauer unter die Lupe genommen weiter oben!!

Zitat:

Jedoch, der Spaß ist net ganz billig, und gute Komplett Systeme wie VGS oder WEBER mit WEber Alpha Einspritzung verschlingen so um die 3000.- (ohne Einstellarbeiten und Prüfstand!!)aus dem Börserl! mit EFI Elektronik, a bissi mehr! dBilas is a bissi billiger, hat auch Einzeldrossel im Programm

hier genauer rausgesucht, auf dem Silbertablett (wie es hier eben die meisten haben wollen!!
      wl-motorsport.de/Uebersichtsse…ng_10/polo_tuning_10.html

Soundfile?

Na ja, einfach MAL zb. ein Bergrennen besuchen, oder zb. den narrischen Ochsenhausner am See begegnen, der lassts ganz gern MAL krachen!

hier ein kleines Videofile, von einem Bergrennen!
      sind 1300ccm Motoren, meist 16V mit Einzeldrossel, muß man aber live hören!! speziell roter 1ér Polo und gelber Audi 50 von Peter Naumann mit Sorg Motor!
      daten.ws-mack.de/Download.asp?…os/Dateien/Kat11/8_F3.wmv

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()