Gti Motor

RE: Gti Motor

Original von Polofreak
      Hallo! Wollt MAL fragen ob wer weiss ob der 1.8T Motor vom Neuen Polo GTI in den Polo 6N2 GTI passt und ob ma den zum typisieren bringt?
      Hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Lg

passt schon,mit spezill angefertigten Motorhaltern (zb. Salzmann, kosten um die 500.- oder sogar mehr), weiß da jemanden, der macht sie um 150.-! Is halt dann a bissi eng im Motorraum.

Muß einiges angepasst werden, und auch den richtigen Motor, also noch einen ohne E-Gas, entschlüsseltes Steuergerät, Auspuffanlage teils Eigenbau zb..... usw....

Weiteres Problem ist eben die 20% zb in OÖ ( einigen Bundesländern angeblich noch 30%) mehr Leistungssteigerung. Das einzige was Probleme breitet, gibt keine Freigabe von VW für den 1.8T in den Polo (wird meist verlangt), bzw. die Karosserie (obwohl es quatsch ist, is aber so), da es kein Polo Modell, 6N oder 6N2 gibt, der mehr als 125PS hat!

Was eventuell geht: Basis 125PS GTI mit 1.8T mit 150PS, geht sich Haarscharf aus!! Euronorm ist auch optimal vom 1.8T, Probleme nur, wei oben erwähnt!
      Und wo könnt man so ein gutachten bzw freigabe eventuell auftreiben?
      Also das es ne bastelei ist hab ich mir schon gedacht aber dass es sooo kompliziert ist so mit e-gas, freigabe, auspuff usw. hätt ich mir nicht gedacht.
      Wie schauts mit tüv aus wenn alles fachgerecht gemacht ist? besteht die möglichkeit oder eher nicht?
      grEEtz Polofreak

Letzte Woche musste Ich rechts ran fahren und einen Opel aus meinem Luftfilter entfernen! :-h
      Original von Polofreak
      Und wo könnt man so ein gutachten bzw freigabe eventuell auftreiben?
      Also das es ne bastelei ist hab ich mir schon gedacht aber dass es sooo kompliziert ist so mit e-gas, freigabe, auspuff usw. hätt ich mir nicht gedacht.
      Wie schauts mit tüv aus wenn alles fachgerecht gemacht ist? besteht die möglichkeit oder eher nicht?

Die Freigabe von VW gibt es nicht, wird dir auch nicht erteilt und wirst auch sonst nirgends bekommen!! Und ohne diese trägt der TÜV auch den Motor nicht ein, und der verlangt die Freigabe von VW (eben Motorverträglichkeit mit der Polo 6N/6NF Karosserie)! Anders wäre es, wenn es einen 6N/6NF mit 1.8T gegeben hätte, dann gibt es schon eine Freigabe, aber in dem Fall, ist es nicht so!

Das einiges angepasst werden muß, muß auch jedem klar sein! Ist net einfach, Motor rein und passt schon! Und Auspuffanlage versteht sich schon der Hausverstand, das da nicht die Serienanlage passt, zumal Hosenroh vom Krümmer, KAT, angepasst werden muß, zudem auch nnoch der Querschnitt passen muß zum neuen Motor, speuiell beim 1.8T (aufgeladen), ist Rohrquerschnitt wichtig!! Diesen umbau haben einige die ich kenne schon selber erledigt, haben eben einige Zeit gebraucht, bis alles passte, der Kabelbaum an die restl. 6N/NF elekrtik usw. angepasst wurde! Ich weiß ja net, wie du dir das vorgestellt hast (mit ein wenig rumbasteln), aber da muß einiges eben geändert werden (weitere Teile, Antriebswellen kürzen, Bremsen, usw....)
      Außer, du überläßt das einer Firma, die sich darauf spezialisiert haben, die machen das Ruck Zuck (meist schlecht, Motor hängt schief drinn, Kabelbaum wild gefrickelt), dafür hast dann deinen Polo wieder in kurzer Zeit wieder, und du bist dafür 5 bis 10tsd Euro ärmer (Preis meist ohne Motor!)!

TÜV ist möglich, wen eben die in meinem 1. post, die Auflagen erfüllt werden!!

Andere möglichkeit, das ganze in D einzutragen, und dann wieder "re importieren" und per Einzelgenehmigung erledigen!

Nachteil, um dies einzuschränken, gibt es seit einiger 'Zeit die Auflage, das das Fahrzeug mind. ein halbes Jahr, auf eine andere Perdon in D angemeldet udn gelaufen sein muß! Also braucht man da entweder Verwandten oder jemanden, den man 100% vertrauen kann, der dann den Wagen "nur zum Schein ankauft", anmeldet, und nach 6 Monaten wieder an dich "zum Schein verkauft"! Ist aber eine heiße Sache, denn, wenn er nun sagt, moment, ich habe ja Kaufvertrag, hab ich von dir gekauft, ist auf mich angemeldet, der Wagen gehört mir, kannst rechtlich gar nix dagegen machen, vielleicht eine kleine Chance, machst dich dann aber selber Strafbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()