Einbaubestätigung für Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Einbaubestätigung für Felgen

      Hallo!


      Ich darf am Montag wieder zur LaRe, hoffentlich bekomm' ich diesmal die Einzelgenehmigung durch.
      Der Zuständige schrieb mir alle benötigten Dokumente auf, darunter auch die "Einbaubestätigung für Felgen + Fahrwerk von einer Fachwerkstätte"

      Laut meiner Werkstatt und dem Öamtc gibts die Regelung mit den Einbaubestätigungen erst seit 2003.
      Wie soll ich also eine Einbaubestätigung haben wenn die Teile 1994 eingebaut bzw. montiert wurden :-?

      Es handelt sich um einen Golf II GT BJ '91. Gekauft in Deutschland.

      Probier schon den ganzen Nachmittag an der Kfz Prüfstelle anzurufen, aber keine Chance..


      Hoffentlich weiß einer von euch Bescheid

      lg
      Original von Schelli
      Vielleicht meinen die das so, dass du zu einer Fachwerstätte fahren solltest und die sollen sich das MAL anschauen, ob das korrekt eingebaut ist.

      Wenn ja, dann schreibens dir vielleicht auch soeine Bestätigung!



      Vielen Dank für die Antwort.
      Das dachte ich auch schon, aber das macht keine Werkstatt (wo ich nachgefragt habe), weil sie's ebn nicht eingebaut haben :hmm:

      RE: Einbaubestätigung für Felgen

      Original von G1-Cabrio
      "Einbaubestätigung für Felgen + Fahrwerk von einer Fachwerkstätte"


      Normalerweise hast Du bei gleichzeitigem Umbau von Fahrwerk und Felgen nicht nur eine Einbaubestätigung mitzunehmen, sondern mußt das Ganze auch über den Zivilgutachter absegnen lassen.... ;(

      Der Zivilgutachter verlangt wiederum eine Einbaubestätigung einer Werkstatt daß das Fahrwerk fachkundig eingebaut wurde, weiters ist auf Verlangen meist auch ein Achsvermessungsprotokoll notwendig (nach jedem Fahrwerkseinbau gehört ja die Geometrie vermessen). Wenn die Werkstatt so kompetent ist und das nötige Equipment hat dann kann auch dieses Protokoll von der Werkstatt ausgestellt sein. Ich empfehle zum Öamtc zu fahren und es dort optisch vermessen zu lassen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit deren Vermessungsprotokolle....

      Langer Rede kurzer Sinn, Geändertes Fahrwerk und Felgen einzutragen ist ein Mordsaufwand und sehr Kostspielig..... :bang:
      danke für deine antwort...

      ich war gestern beim öamtc und der meinte, die ABE sollte ausreichen und die LaRe teilte mir beim letzten MAL mit das sie mit zivilgutachter nicht mehr zusammen arbeiten würden.

      nach meinen heutigen Telefonat mit der Landesregierung teilte mir die Dame an der Auskunft mit, dass die Beamten der KFZ-Prüfstelle seit 8:30 es ist einfach unmöglich denn zuständige Beamten zu erreichen.
      Hättet ihr noch andere Tipps für mich?

      LG