Original Audi Felgen auf Audi - Eintragen

Original Audi Felgen auf Audi - Eintragen

Hi!

Ich habe mir für den A8 original Audi 20 zoll Alufelgen in 9J 20 ET 46 geholt.

Bereifung ist 255/35/20 - so wie sie am A8 sein soll.

Wie sieht das jetzt mit Eintragen bzw. Typisieren aus? Das Gewindefahrwerk ist bereits eingetragen.... Wenns mich jetzt zB aufhalten und wegen der Tiefe das Fahrwerk checken - ok, aber was ist dann wegen der Felgen? Sind originale mit Teilenummer etc. - aber eben nicht im Zulassungsschein und Typenschein eingetragen??

Gibt es von Audi eine Freigabe die ich mitführen kann oder so?

Danke!

Peter

RE: Original Audi Felgen auf Audi - Eintragen

Da 20" auf deinem Modell nicht Serie sind (sprich sie nicht im Typenschein deines Modelles eingetragen sind, obwohl Serienfelgen des "neueren" A8 Modelles), wirst ums Typisieren wohl nicht herumkommen.

Kannst ja MAL versuchen, ne Kopie aus nem Typenschein zu besorgen (jene Seite, auf welcher die Bwereifung vermerkt ist) und diesen mitzuführen, kurz über lang wird dir das aber nicht viel helfen...

Meine persönliche Meinung: Mit der Kopie so lange fahren bis dich "aufnussen", bei "großen" Autos schaun sie normalerweise nicht so genau und wenns hart auf hart geht, mit den eingetragenen Rädern wieder vorfahren gehn...
      Hi!

Sascha, ich habe 4E0 601 025 AN - da ist leider keine Bescheinigung vermerkt, trotzdem danke für den Tip!

@Roland:
      Das mit der Kopie aus einem Typenschein klingt interessant.

Angenommen ich möchte sie eintragen - wo fahre ich dann hin? Zivilgutachter oder LRG? Wie gesagt, Gewinde und 18er mit 275er Bereifung habe ich beim Zivi schon typisieren lassen, war aber noch immer nicht auf der LRG das ganze eintragen ;) - scheiß Stress....

Soll ich jetzt nochmal zum Zivi und sagen er soll zu den 18ern noch die 20er schreiben? Ginge dan auf einmal bei der LRG...

Danke!

Peter
      Falls du noch nicht bei der LReg warst, setzte dich mit dem Zivi in Verbindung, er möge dir das Gutachten um die eine Dimension erweitern.

Bzgl Tip von Roland:
      So kannst das auch machen, kommst damit aber nur um die Gebühr bei der LReg rum, die behördliche Strafe zahlst trotzdem, denn dort zählt, was angezeigt wurde.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Original von peter777
      Hi!

Sascha, ich habe 4E0 601 025 AN - da ist leider keine Bescheinigung vermerkt, trotzdem danke für den Tip!

@Roland:
      Das mit der Kopie aus einem Typenschein klingt interessant.

Angenommen ich möchte sie eintragen - wo fahre ich dann hin? Zivilgutachter oder LRG? Wie gesagt, Gewinde und 18er mit 275er Bereifung habe ich beim Zivi schon typisieren lassen, war aber noch immer nicht auf der LRG das ganze eintragen ;) - ****** Stress.

Soll ich jetzt nochmal zum Zivi und sagen er soll zu den 18ern noch die 20er schreiben? Ginge dan auf einmal bei der LRG...

Danke!

Peter

hmm, wenn du aus OÖ bist, musst du nicht selbst bei der landesregierung vorfahren, in OÖ macht das der Zivi, der schickt das erstellte gesamtgutachten samt typenschein an die landesregierung und 2 wochen später müsstest deine eintragung haben, wäre am besten gleich deinen Zivi zu kontaktieren, der dir damals von deinen sachen das gesamtgutachten erstellt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

Original von peter777
      Mit dem Gutachten und Typenschein muss ich aber perönlich zur LRG. wird auch von Zivi zu Zivi verschieden sein...

Aber ohne Auto?? Und du bekommst den Typenschein dann gleich wieder mit, oder behalten die den dann und er wird dir per Post Wochen später zugeschickt??

In der Steiermark regelt das der Zivi mit der LaRe.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      So, hab bei der LRG angefragt: Felgen dort eintragen ist überhaupt kein Problem, nur das Festigkeitsgutachten brauche ich (wo zur Hölle bekomme ich das... für genau meine Felgen?) Jemand ne Kontaktadresse bei Audi?

Mein Gewinde ist ja bereits typisiert und stellt kein Problem dar, ich nehme alle Unterlagen vom Zivi mit (Gewinde und 18er) und dann kommen die 20er noch dazu und dann wird alles gesammelt eingetragen.

MFG