Auflagen zum Typisieren eines Luftfahrwerks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Auflagen zum Typisieren eines Luftfahrwerks

      Weis nicht obs zu OFF topic passt, oder hier hin gehört...

      Bin hier zufällig in der NÖ Homepage Bereich Kraftfahrzeug Typisierung / Fahrwerk gestossen (O-Ton):

      Ersetzen des Originalfahrwerkes durch ein "Luftfahrwerk"
      Zu beachtende Punkte:

      -Eine Genehmigung ist nur möglich, wenn eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Das Vorlegen von Gutachten alleine ist somit nicht ausreichend.

      -Auf die mindest erforderliche Bodenfreiheit ist zu achten.

      -Weitere erforderliche zusätzliche Nachweise werden bei Prüfung festgelegt.

      Vielleicht kann jemand was damit anfangen...
      Das würde evtl. heissen, es besteht eine Möglichkeit ein Luftfahrwerk zu typisieren...
      Aber wenn ichs richtig verstehe müsste mann dann von VW eine Freigabe bekommen?

      Vielleicht ist jemand schlauer und weis ob und wie es geht, und ob und wo mann so eine Freigabe herbekommt...
      BAD CAR SCENE

      RE: Auflagen zum Typisieren eines Luftfahrwerks

      Original von RSS-VR6
      -Eine Genehmigung ist nur möglich, wenn eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Das Vorlegen von Gutachten alleine ist somit nicht ausreichend.



      :burn: Da is das Problem!Diese Freigabe bekommst NIE ;(

      :-w
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD
      Wann?
      Für welches Auto?
      Mit welchen Auflagen?
      Kommt er unter 11cm?

      Nö-LaRe:Die Praxis hat gezeigt, dass bei Fahrwerkstieferlegungen, bei welchen sehr knapp an die erforderlichen 110 mm herangegangen wird, nach einiger Zeit durch das natürliche Setzen der Federn Probleme eintreten. Durch die sich dann ergebende Bodenfreiheit von weniger als 110 mm weist das Fahrzeug einen schweren Mangel auf und sowohl im Zuge einer §57a- (Pickerl-) Überprüfungen, als auch bei Strassenkontrollen kann kein positives Gutachten mehr ausgestellt werden.


      Das heisst eine Eintragung ist generell nur dann möglich, wenn im Fahrbetrieb eine Mindesthöhe von 11cm nicht unterschritten werden kann, womit das Thema Luftfahrwerk schon wieder wertlos wäre. Würde mich interessieren ob VW dafür überhaupt eine Freigabe gibt, kann´s mir eigentlich nicht vorstellen.

      Grüsse,
      DOC!
      Original von DOC!
      Wann?
      Für welches Auto?
      Mit welchen Auflagen?
      Kommt er unter 11cm?


      Vor ein paar Monaten
      k.a.
      Ja kommt er.


      Wieso sollte er nicht unter 11cm kommen? Is ja nen Luftfahrwerk.
      Die 11cm gelten nur für fixe Fahrwerke.

      Es geht hauptsächlich darum das man mit >11cm irgendwo hängenbleibt und nicht mehr vorwärts kommt oder die ölwanne aufreisst. deshalb die 11cm.
      beim luftfahrwerk kannst wenn mal wo hängst ja raufmachen und weiterfahren.
      ein anderes auto musst oft "runterheben" ja kam sehr selten aber kam vor. das soll ja mit dem 11cm vermieden werden.

      naja er fährt sowieso immer mit 14 rum. is ja nur im "parkzustand" ganz unten... so wie bei luftfahrwerken halt üblich...

      vw-page.at/shownshine/index.php?sid=show_polo6n_alex&page=4
      <stay heavy :: fuck the system>
      Original von sonic
      Wieso sollte er nicht unter 11cm kommen? Is ja nen Luftfahrwerk.
      Die 11cm gelten nur für fixe Fahrwerke.


      :gruebel: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo hast denn das her? :auslach:

      Weisst Du, ob er das Fahrzeug starten kann, wenn er unter 11cm ist und mit welcher Vorrichtung er ein Absinken unter 11cm während der Fahrt (z.b. bei Druckverlust) verhindert?
      Ansonsten kann ich mir eine "legale" Genehmigung keinesfalls vorstellen.

      Hier wären Details echt interessant.

      Grüsse, :-w
      DOC!
      so habe ihn gerade gefragt.

      wird erst eingetragen. nen freund hat gesagt er hat es schon eintragen lassen. tja is immer am besten die person selber fragen. scheiss gerüchte :)

      ich halte euch auf den laufenden


      /edit:

      so hat gerade gesagt wird wohl doch noch nix. die stellen sich quer :)
      wird wohl doch nix... schade
      <stay heavy :: fuck the system>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonic“ ()