Tachobeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tachobeleuchtung

      Hallo,

      kennt ihr solche Plug&Play Lösungen? Sind die ihre 9€ wert? Blauer Tacho ohne Löten

      Muss man da einfach die alte Lichtleiste tauschen oder wie funktioniert diese Lösung?


      Habs MAL mit so einem LED Bausatz von carlights.de probiert, nachher hat der Tacho verrückt gespielt weil die Widerstände zu groß waren oder so. Jetzt such ich hald eine einfachere Möglichkeit einen schönen blauen Tacho zu bekommen.


      mfg Stefan

      RE: Tachobeleuchtung

      Soweit ich weiß ist da nichts mit "tauschen", Du gibst einfach die alten Lampen raus, und stattdessen diese Leiste (mit doppelseitigem Klebeband) rein, anhängen und fertig.
      Ist aber meiner Meinung nicht ganz das wahre, weil bei z.b. bei diesem Angebot siehst ja nichtmal wie die Leiste aussieht, d.h. die Lampen sind wahrscheinlich an einer völlig anderen Stelle als die Alten und dann kanns sein das z.b. der Rand Deines Tachos nicht mehr wirklich beleuchtet wird.

      Ich würd eher zum Forstinger,etc... schauen, da kannst Dir schon blaue LED's mit Sockel kaufen (4 Stück um 8€) die steckst einfach in die Löcher der alten Lampen und dann passts wenigstens sicher!

      So habs zumindest ich gemacht!
      Mfg

      RE: Tachobeleuchtung

      Original von Driftdriver
      .........

      Ich würd eher zum Forstinger,etc... schauen, da kannst Dir schon blaue LED's mit Sockel kaufen (4 Stück um 8€) die steckst einfach in die Löcher der alten Lampen und dann passts wenigstens sicher!

      So habs zumindest ich gemacht!
      Mfg


      Geht das mit diesen Forstinger LED-Leisten auch bei POLO CLASSIC ?
      ich hab das da is von blauertacho.de


      grüne folie raus,lamperl raus die leiste rein und statt dem lamperl den stecker rein und fertig!
      und ausleuchtung is schön gleichmäßig und stark!
      hab dann noch die zeiger mit "signalrot" von revell(die kleinen doserl um 1,5)
      angemalt und is voi super :-w

      hab nu ah foto angehängt aber da sind de zeiger nu ned rot
      mfg hias
      Bilder
      • DSCN1819.bmp

        13,91 kB, 128×127, 142 mal angesehen
      baust du turbo auf diesel , geht diesel wie wiesel ;)
      Servas!

      Von dem Forstinger Schrott würde ich nur abraten - is zwar schön einfach mit Lamperl rausdrehn und de LEDs hineindrehn nur hab bis jetzt noch kein gutes/annembares Ergebnis gesehn. (Nicht zu vergessen dass bei vielen Tachos sehrohl noch zerlegt werden muss um die grüne Diffusorfolie zu entfernen - sonst kommt kein bzw kaum blaues Licht durch)

      Folgendes kann dir passieren:
      1) Die LEDs sind zu hell und selbst mit dem Regler am Lichtschalter kannst du sie nicht weit genug dimmen dh du wirst nur geblendet in der Nacht
      2) Der Abstrahlwinkel der meisten LEDs in diese Sockel ist sehr gering dh du bekommst nur eine punktoelle Ausleuchtung (abhilfe gäbe es da allerdings das du eine klare Streufolie - anstatt der grünen die du ausgebaut hast - nimmst, jedoch ist dann wieder die Frage wie hell es noch bleibt.
      Problem ist bei diesen LEDs in den Sockeln einfach das es keine Datenblätter dazu gibt damit du die verschiedenen Hersteller (oder besser gesagt Namen dies draufpicken) vergleichen kannst und dir so die geeigneten heraussuchen.

      Also mein Tip: wenn schon umbauen dann auch anständig und auch auf die LCD-Displays nicht vergessen (sonst leuchten die im Nachhinein immer noch grün)

      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      Hallo habe meinen Tacho mit UV-Led´s Umgebaut, habe die Grüne Folie vom Tacho entfernt und eine sogenannte Diffusionsfolie hineingegeben (art Pergamentpapier ) dann habe ich Löcher in die obere Leiste hineingemacht LED rein, mit Heißklebe angeklebt.
      Die LED habe ich mit einen 510 Ohm Widerstand drangehängt.
      Die Spannung habe ich mir von den Alten Birndln genommen !