Anfängerfragen Verstärker und Subwoofer

Anfängerfragen Verstärker und Subwoofer

Hallo Leute! (Auchtung ich hab da nicht viel Ahnung, wen mein Post langweilt, einfach wegklicken)

Ich hätte in meinem Auto gerne einen GehäuseSubwoofer. Da mein Auto sowas vom Vorbesitzer drinnen hatte ist es schon verkabelt. Ich schildere MAL was ich hab:

Von der Batterie geht ein rotes Stromkabel weg in den Kofferaum. Auf diesem Kabel ist kurz nach der Batterie auch eine Sicherung (so ein durchsichtiges Plastikteil, darin ist die Sicherung)

Hinten im Kofferraum befindet sich neben dem von vorne kommenden roten Stromkabel auch ein blaues. Dieses ist lediglich mit der Karosserie verbunden. (Ist das ok? oder muesste das auch vor zur Batterie?)

Vom Radioschacht gehen zwei Chinch kabel auch in den Kofferraum.
      Die Boxen ( 2 in den Türen, 2 in den Armaturen sowie 2 hinten in der Hutablage) sind über den ISO Stecker direkt mit dem Radio verbunden.

Mein Radio hat 4x 25 Watt Sinusleistung sowie einen Line Out Ausgang (Ich kann also die Chinchkabel einfach anstecken, die nach hinten gehen)

Mit dem Sound der Boxen und der Lautstärke bin ich absolut zufrieden, ich hätte jedoch gerne einen gscheiteren Bass (Subwoofer) dazu.

Nun meine Fragen:
      Sehe ich das richtig, dass ich in meinem Fall höchst wahrscheinlich nur einen 1 Kanalverstärker brauche. Den schließe ich an den Stromkabeln an. Dann stecke ich die Chinch vom LineOut des Autoradios auch daran an. Weiters verbinde ich den Verstärker mit Boxenkabel mit dem Subwoofer..

Was für Gehäusesubwoofer und Verstärker sollte ich da in betracht ziehen?
      Mit wieveil Euro bin ich dabei um ein durchschnittliches Ergebnis zu erhalten, bzw welche Teile und wo kaufen?

Ich brauch echt keine Megaanlage...ich will nur zu dem für mich guten Sound meiner Boxen noch einen Subwoofer.

Kann man einen Verstärker auch einfach abdrehen, wenn man kein Bedürfniss nach Subwoofer Bums hat?

Ich will keinen Schrott kaufen, aber auch kein Highendgerät...einfacher Durchschnitt würde für mich reichen.

Vielen Dank für etwaige Tips und/oder Hinweise
      ps: Mein Auto is ein Golf 3 GTI Edition
      Die Boxen in der Hutablage sind Max Audio (wem das was sagt)

pps: Ich will den Subwoofer, bei bedarf einfach rausnehemen-wenn ich den Platz brauch (Urlaub etc)
      Hi!
      Also ich höre sehr gemischt......
      In letzter Zeit ziemlich viel HipHop mit ordentlich Bass;-)
      aber auch Rock und Punk usw.. aber mehr Rap und HipHop
      Techno höre ich eigentlich nie...maximal Prodigy.

Wieso 2 Kanalverstärker?
      Hänge ich nicht nur den Subwoofer an den Verstärker-also ein Kanal? Oder versteht man unter Kanälen was aderes?

mfg
      roger

Ahja das Budget: Naja je weniger desto besser aber halt keinen Schrott...Ist man denn da zwischen 150 und 300 Euro dabei? Gehäusesubwoofer und Verstärker. Optik is egal..is im Kofferraum und wird niemandem gezeigt
      ein 4-kanal verstärker würds auch tun, sind gar nicht mehr so teuer, dann kannst den subwoofer einfach gebrückt laufen lassen (nur subwoffer und ohne lautsprecher boxen, die kannst eh gerne direkt über den radio laufen lassen, auch wenn die soundquali durch den verstärker verbessert werden könnte)
      infos über eine brückenschaltung findest du in jeder gebrauchsanleitung eines verstärkers.

edit: wollte wohl meinen, mit einer 4-kanal endstufe, den sub gebrückt laufen lassen und die 2 lautsprecher über die anderen kanäle, also je 1 kanal für 1 lautsprecher und 2 kanäle für den subwoofer, aber naja kenn mich da auch net so aus, ich habs zumindest bei meiner derzeitigen anlage immer so gehabt, meine anlage is eh scho fast 4 jahre alt und sie tuts noch immer :-h

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

vergiss bei der verkabelung nicht das remote kabel, welches du zum aktivieren der endstufe benötigst! ist aber oft beim chinch mittig dabei, wenn nicht: einfach ein lautsprecher kabel oder ein stromkabel verlegen, reicht ein dünnes!

ich hatte so ein ähnliches vorhaben wie du bei meiner ersten anlage in einem G4, hatte dann eine 2 kanäler gekauft von audio system mit 2x350Watt RMS in verbindung mit einer bassreflexkiste, bestückt mit einen audio system CX12 woofer, 700Watt RMS. war klanglich sehr gut und bot ausreichend druck! finde aber auch die woofer und endstufen von hifonics, rockford und ground zero interessant.

du wirst in jeder preislage eine große menge an verschiedenen marken und typen finden!
      ich würd sogar meine 2 kanal endstufe verkaufen!!
      is eine soundstream picasso 2.600 mit 600 RMS an 4 Ohm gebrückt
      einwandfreier zustand
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woidl“ ()

Original von roger

Wieso 2 Kanalverstärker?
      Hänge ich nicht nur den Subwoofer an den Verstärker-also ein Kanal? Oder versteht man unter Kanälen was aderes?

weil gute 1-kanal amps teuer und eher unüblich sind. wenns ne high-end-geschichte werden soll wüßte ich schon ein paar feine teile.

aber für deine ansprüche wirds wohl besser sein, ne günstigere 2-kanal zu nehmen und die evt. brücken.

Original von stephanGolf4
      vergiss bei der verkabelung nicht das remote kabel, welches du zum aktivieren der endstufe benötigst! ist aber oft beim chinch mittig dabei, wenn nicht: einfach ein lautsprecher kabel oder ein stromkabel verlegen, reicht ein dünnes!

Das dünne Kabel in der Mitte beim Chinch ist KEIN REMOTEKABEL! :confused:
      Das ist ein Masseausgleich....

Als Remotekabel IMMER ein dünnes extriges Kabel einziehen!!
      Gruß,
      Max

weil du gesagt hast an und ausschalten des subwoofers das du dann keinen druck hast!
      kannst a kabel verlegen das dauerplus hat, und in den remote eingang von der endstufe rein, und dazwischen nen ein und aus schalter legen! dann kannst ein und ausschalten wann du willst!

oda wenn du vor der fahrt weisst du willst ned hören, einfach chinch kabel ausstecken im kofferraum ;)

mfg woifaL!