Sportlenkrad ohne Servolenkung

RE: Sportlenkrad ohne Servolenkung

Das Lenkrad darf keinesfalls ein originales mit Airbag ersetzen und muss mind. 330mm Durchmesser aufweisen (mit positiver Prüfung der Betätigungskräfte sind auch Lenkräder mit Dm bis 300mm möglich). Die Armaturen müssen ablesbar sein und das Lenkrad muss ggf. vorhandene ESP-Funktionen unterstützen. Vorsicht bei Holzlenkrädern bzgl. Splitterverhalten! Die Lenkradnabe muss mit verformungsfähigen Stegen ausgeführt sein (stabile Aluzylinder sind nicht zulässig).

dh. ohne Servo wäre 33cm möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

Hallo,
      ich hab auch keine servo, bei mir ging das 32er raid einzutragen, mit Tüv-Gutachten, das einzige ist nur, deine reifen dürfen nich breiter als 195er sein (meinte auf jeden fall der Tüvprüfer).
      aber sonst bekommt man so eins normaler weise nich über orignal reifen breite eingetragen, war bei mir eine ausnahme, weil ich gleich alles eingetragen habe auf einmal und dann hat er glücklicherweise ein auge zugedrückt :yes:

MFg
      Christian

Wenn keine Servolenkung vorhanden ist, lassen sich meist nur Lenkräder mit 32, 33 oder mehr cm im Durchmesser eintragen, außerdem ist die max. Reifenbreite kleiner, desto kleiner das Lenkrad ist.

Mit Servo ist z.B. hier in der Steiermark auch ein eintragen von Lenkrädern < 32 cm möglich.

Original von Windfux
      das Lenkrad muss ggf. vorhandene ESP-Funktionen unterstützen

Also dass muss mir jemand erklären, was heißt denn das genau?

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"

Original von Sascha
      Wenn keine Servolenkung vorhanden ist, lassen sich meist nur Lenkräder mit 32, 33 oder mehr cm im Durchmesser eintragen, außerdem ist die max. Reifenbreite kleiner, desto kleiner das Lenkrad ist.

Mit Servo ist z.B. hier in der Steiermark auch ein eintragen von Lenkrädern < 32 cm möglich.

Original von Windfux
      das Lenkrad muss ggf. vorhandene ESP-Funktionen unterstützen

Also dass muss mir jemand erklären, was heißt denn das genau?

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru

@sascha du des weiss ich net so genau, hatte nie mit ESP zu tun, habe den text nur kopiert :-h

@golf-chirs najaa in D wirds ja wohl wieder anders sein, aber glaub mir, ein jeder wird wirklich nicht so leicht ein auge zudrücken, schon gar nicht in Ö, aber ok, es gibt fälle, bei denen es eingetragen wurde.

bei meinem ex-golf GTI mit servo wurde in OÖ ein 30er raid ohne probleme eingetragen, also ich denke es wäre schon von vorteil, wenn ne servo drin wäre. wenn nicht, dann 32er oder 33er lenkrad und 195er patschen.