VW Polo 6n Motorumbau - Umbaubericht

VW Polo 6n Motorumbau - Umbaubericht

Hallo,

also hab es jetzt endlich geschaft mir einen aea 1,6er motor aufzugabeln...
      inkl. steuergerät... werde dann die tage MAL meinen fächer krümmerbekommen...

was mich jetzt noch interresieren würde ob mir noch jemand irgendwelche tipps geben kann was ich noch beachten kann muß soll beim umbau?

was kann sollte man wechseln wenn man schon dabei ist...
      getriebe werde ich von meinem adx (1,3) weiter verwenden... einziger unterschied was ich bis jetzt gesehen hab is das der aea eine 200 kuppungsscheibe hat und mein adx nur 180 oder so... is das tragisch?! wird mir wahrscheinilch irgendwann MAL die kupplung abbrennen oderß!

sonnst müsste ja alles passen...

bezüglich weiteren tuning massnahmen könnt ihr mir da was raten?!

nockenwelle verbauen, kopfplanen, ansaugrohr erweitern.... inkl. steuerzeiten anpassen...

die frage ist nur wo in Ö kann ich das machen lassen...?!?!? bocki falls du das liest vielleicht weisst du ein paar gute adressen

irgendwan kommt vielleicht auch MAL was stärkeres aber daweil reichts mir.. und mehr ist in österreich e nicht drinnen

lg steve
      Hi.
      Also sehe ich das richtig: du baust jetzt von 55PS auf 75PS!! :gruebel:

Gut dann willst du auch gleich einen Haufen Kohle in Motortuning (Kopf, Nockenwellen, Auspuff - STG muß auch angepaßt werden) stecken :-?, denn sauger tuning ist teuer!! :yes:

aber irgendwann willst du sowieso noch mehr haben??? wie jetzt - dann mit einem GTI Motor, oder was stellst du dir vor! :-?

Also wenn das wirklich so ist, warum sparst du dir nicht das ganze Geld, kaufst dir einen GTI Motor und investierst da ein bißchen in Tuning!!?? wäre doch logischer, oder..... ;)

abgesehen davon - den GTI motor kannst du in Ö sicher eintragen - war doch im Polo org. verbaut, oder???
      einfach MAL die Zivilgutachter aus OÖ fragen - der Kiesl ist da echt Klasse! Hat gerade einen Turboumbau von uns typisiert!!

oder eine andere Alternative wäre der Polo Turbo von unserer Homepage!! :-w

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!

RE: VW Polo 6n Motorumbau - Umbaubericht

Also, da kaufe ich mir gleich einen 16V oder oder GTI Motor (so teuer sind die net!!), und eintragen ist kein Thema!! Freigabe bekommt man dafür bei VW, da es diese Motoren ja in den 6N in Serie gegeben hat! Trägt der TÜV auch ein (sofern Auflagen der Freigabe erfüllt worden sind, speziell Bremsen, ist auc keine Hexerei)!

Aufwand?? welcher?? alten Motor und Kabelbaum raus, neuen rein! Etwas tüfteln ist nur angesagt, in Bezug auf alte ZE, wenn neue ZE eingebaut werden soll!

Mag sein, das du das 75PS nähmaschinchen günstig bekommen hast, aber wenn du die angeführten "Tuningmaßnahmen" nicht selber machst, wird das ganze teuer werden!! Auf jedenfall bist du dann in einem Preisbereich, beim 16V/GTI Motor inkl. eintragen!

Motor im schnitt: 16V 1000.- bis 1500.- komplett ohne Geriebe (aber schwer zu bekomen, da sehr beliebt im Bergcup, die verwenden zwar dann nur den Kopf mit einigen Teilen, (Block selber interressiert die nicht, da "zuviel" hubraum!

GTI Motor im Schnitt 1500.- bis 2500.- komplett ohne Getriebe

1.3l ADX?? der hat ja nur 55PS,oder?? Kenn mich leider mit Notstromaggregaten net aus! :-h

sag´ich doch! :D

wenn schon so ein umbau, dann gleich richtig! (@bocki: wir 2 wissen wohl wovon wir reden...... :-w :yes:)

oh mann :bang: - was ich mir da alles sparen hätte können! (bei meiner Kiste! :haue:)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KPK“ ()

Original von KPK
      sag´ich doch! :D

wenn schon so ein umbau, dann gleich richtig! (@bocki: wir 2 wissen wohl wovon wir reden... :-w :yes:)

oh mann :bang: - was ich mir da alles sparen hätte können! (bei meiner Kiste! :haue:)

mfg

Ja, so is es! Aber hinterher is man immer klüger!

PS.: Turbo beim Polo jetzt eingetragen? Fein!! Bausatz oder eigenbau? Müßt ich vielleicht doch die verstaubten teile rasukramen, und mich vielleicht doch noch drüberstürzen!! Komm mir bald minderwertig vor, ohne Turbo!! :-h Jetzt sinds bei uns in der zwischenzeit auch schon 5!!

ach ja, gscheites Saugertuning hätte zwar natürlich auch was!! Aber, ob es einem wirklich um 13 bis 14 000.- Wert is???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()

ja nur mehr turbo turbo turbo! wird schon richtig fad! (langsam finde ich schon einen 3.0l vr6 wieder richtig interessant! :scream:)

also meiner ist eingetragen - riesen aufwand -da vorher tdi!
      der vom bekannten (vr6 T- unter "friends") - komplett eigenbau - kein einziges gutachten - war am Leistungsprüfstand - eingetragen worden - war der Kiesl!
      der polo Turbo auch eingtragen -allerdings ist das ein rothe kit - hatte aber großes problem beim eintragen wegen abgaswerte!
      und jetzt: 2er vr6 Kompr. - auch bald eingetragen - allerdings nicht leicht!! :bang:

mfg