Distanzsensoren

Distanzsensoren

Ich suche einen Distanzsensor den ich versteckt in eine schürze einbaun kann der mir bei bodenwellen anzeigt (Signalton) wieviel platz noch zu verfügung steht.

Das ganze sollte aber mit einem Schalter ein und ausschaltbar sein.

Also falls wer ideen zu verwirklichung meines planes hat möge mir bitte helfe.
      das haben wir uns auch schon überlegt.
      ich werds jetzt aber anders machen. kamera hinterm schweller vor zur stossstange.

ansonsten wenn du es mit solchen abstandsensoren machen willst, würd ich eher MAL beim conrad oder so schaun, weil dann brauchst ja welche die sehr genau sind.

schätze MAL das solche sensoren eine zum abstand proportionale spannung erzeugen (wäre das einfachste), dan baust dir eine vergleichschaltung mit einer referenzspannung (die du einstellen kannst) und dann wenn die ausgangsspannung des sensors die vergleich/referenzspannung erreicht hat geht eine sirene los oder was auch immer. und mit dem schalter schaltest einfach die versorgungsspannung des sensors AB.

jetzt wäre halt nur interessant, wie solche sensoren arbeiten

EDIT:
      Das wäre die bestellnummer von conrad.
      mit dem wäre es ohne großen aufwand zu machen, aber das schwein kostet!!! :wow: :wow:
      185336 - 13
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „woidl“ ()

Habe mir 2 unterschiedliche Systeme angesehen:

1. universelles PDC-System (Parksensoren)
      Diese arbeiten auf Ultraschall-Basis, haben jedoch den Nachteil, dass der kleinste Abstand, den sie erkennen können, bei 400mm liegt.

oder, was ich persönlich als bessere Variante finde,

2. kapazitive Näherungssensoren
      Diese reagieren auf nichtmtallische Objekte im Meßbereich.
      Müsstest dazu aber beidseitig mehrere Sensoren mit unterschiedlichem Meßbereich einsetzen (zB -25mm Meßbereich und einen mit -50 oder -60mm Meßbereich). Dann könntest du das im Fahrzeuginneren mit LEDs anzeigen lassen.
      Kommt halt auf deine individuelle Anwendung drauf an.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!
      Original von BP-Hatzer3
      Habe mir 2 unterschiedliche Systeme angesehen:

1. universelles PDC-System (Parksensoren)
      Diese arbeiten auf Ultraschall-Basis, haben jedoch den Nachteil, dass der kleinste Abstand, den sie erkennen können, bei 400mm liegt.

Es gibt bei Ebay auch welche die genauer gehen :-w
      z.b die hier cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?V…4&ssPageName=STRK:MEWA:IT
      :-w

oder, was ich persönlich als bessere Variante finde,

2. kapazitive Näherungssensoren
      Diese reagieren auf nichtmtallische Objekte im Meßbereich.
      Müsstest dazu aber beidseitig mehrere Sensoren mit unterschiedlichem Meßbereich einsetzen (zB -25mm Meßbereich und einen mit -50 oder -60mm Meßbereich). Dann könntest du das im Fahrzeuginneren mit LEDs anzeigen lassen.
      Kommt halt auf deine individuelle Anwendung drauf an.