Motordichtungen beim 1.9 TDI kapputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Motordichtungen beim 1.9 TDI kapputt

      Da mein Motor etwas Öl-Austritt hat, hab ich ihn MAL zum VW-Händler gestellt, damit die herausfinden können was kapputt ist, damit ich es je nach Kosten dort machen lasse oder von einem Freund machen lasse.

      Der Meister hat mich vor kurzem angerufen und mir gesagt, dass der Motor an allen Ecken und Enden Ölaustritt hat und er nicht genau sagen kann, was alles kapputt ist und was nicht......

      Er meinte, die Kosten für eine komplette neue Motorabdichtung (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, etc.) würden auf mind. 3000 EUR kommen.....

      Wie kann das sein dass ein 1.9 TDI (1Z) mit 158.000 km so derartige Schäden aufweist?

      Und wie kann das sein, dass diese Abdichtung 3000 EUR kostet?????

      Kann mir wer weiterhelfen bzw. hat wer schon MAL so ein derartiges Problem mit einem 1Z Motor gehabt?
      ähm....gibts ned...fahr wo anders hin (z.b. zu jemand privaten), der sich auskennt und lass ihn dort MAL anschauen....

      meiner hat auch ganz leicht Öl verloren.....in der Garage, bis ich herausgefunden hab, dass eines der Ladeluftrohre ein Loch hatte und nebenbei die Schelle nicht mehr ganz dicht war....

      leichter Ölaustritt unter der Motorabdeckung (unten) ist fast normal und hat meiner auch....im Endeffekt sollte nur nix "merkbares" am Ölmessstab feststellbar sein...und da haut es bei mir hin....1/4 Liter maximal auf 10.000km

      aber wie gesagt, lass ihn wo anders anschauen...um 3000€ kannst einen kompletten anderen Motor einbauen
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Ist mir eh klar, das mach ich ja nicht.....

      Die Dichtungen tauschen wär eh nicht das große Problem, nur sollte dann der Zylinderkopf net plan sein, dann wirds teurer bzw. braucht Zeit.....

      Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung hab ich MAL gekauft.
      Morgen fahr ich eh nach Tulln zu meinem Spezl, der schaut sich das ganze MAL an und dann werde wir MAL das tauschen was wirklich notwendig ist!

      Vielleicht ist es ja auch wieder nur diese Schraube, die dort in Kupplungs-Gegend sitzt, die war erst vor kurzem MAL locker und da ist dann auch Öl rausgekommen!
      Wird man alles sehen

      Ich geb bescheid wenn ich dann morgen näheres weiß
      Servus.....

      Soda, war gott sei dank weniger als der Depp beim VW-Händler angelbich gesehen hat......

      Im Endeffekt war es "nur" die Ölwannendichtung. War eine Arbeit von ca. einer halben Stunde!
      Es dürfte aber auch die Flanschdichtung beim Ölfilter was haben, aber das ist auch keine Hexerei......
      Aber die haben wir jetzt MAL drinnen gelassen, da ich MAL schauen will wie sehr er jetzt mit der neuen Ölwannendichtung noch sappert.....

      Den meisten Ärger hat uns das getriebeseitige innere Halbachsgelenk beschert.
      eigentlich wollten wir nur die Manschette aussen tauschen, aber beim rausschlagen von der Halbachs, dürfe sich das Lager zerlegt haben und es waren 2 von 6 Kugeln nimmer an ihrem Platz *g*

      Fazit: 2 Stunden Tüftelei, um das Kugellager wieder zusammenzubauen *g*

      Naja aber jetzt ist wieder alles in Ordnung.....
      Aja noch was......der Mechaniker-Meister vom VW Zankl hat mir beinhart ins Gesicht gelogen von wegen sie haben den Motor komplett abgewaschen und dann die diverse Ölaustritte gesehen!
      Als wir dann am Freitag das Auto auf der Bühne stehen haben sehen wir dass der Motor nicht MAL ansatzweise abgewaschen wurde.....
      Kein Wunder dass der nichts gscheites gesehen hat....
      Ich bin der Meinung dass das eine abgemachte Gschicht zwischen dem Meister und dem anderen jungen Mechaniker war....

      Der Meister hat mir sowohl am Tel. als auch mitten ins Gesicht gelogen!
      Er hat 2x gesagt, er hätte den Motor komplett abgewaschen um die undichten Stellen sehen zu können!

      Als wir am Freitag dann das Auto in Tulln auf der Bühne hatten war da nicht MAL die Spur von abwaschen zu sehen.
      Der Motor war genauso dreckig, so wie er die letzten 9 Jahre eben Dreck gesehen hat.....

      Und als ich dann beim VW Zankl in mein Auto einsteigen wollte, kommt plötzlich dieser junge Mechaniker her und wollte mir das Auto spottgünstig abkaufen.....Er hätte auch irgendwas gefaselt von wegen, dass er gesehen hat, dass alle Dichtungen inkl. Kopfdichtung undicht wären.....

      Er wollte mir max. 2000 EUR für ihn geben.

      Mit 5300 steht er im Einkauf und mit 6000 im Verkauf lt. EuroTax
      hi!

      nur eine kleiner einschub von meinen erfahrungen:

      2 spezi´s haben auch 2 g3 90 TDI (einmal als winterauto, und einer als "normalwagen")

      beim 1. (213000 km) war (wie oben beschrieben) der motor "undicht" also öl saftlt nach unten.
      zu tauschen waren ventildeckeldichtung, ölwannen dichtung + schraube (auto einfach zu tief => aufgesetzt bei einen kanaldeckel) materialkosten unter 100 €

      beim 2. (146000 km) war der schraubsatz vom ölfilter kaputt (hat wahrscheinlich der vorbesitzer MAL rumgepfuscht) + ölwannendichtung.
      schraubsatz ölfilter => 78 € bei VW (sauteuer)

      glaube dass bei den tdi´s die ölwannendichtung generell ein problem ist => aber nur vermutung.

      lg,
      TOM

      kosten der arbeitszeit => relativ wenn man zusammenhilft!