18 Zöller am Audi Coupe typ 85

18 Zöller am Audi Coupe typ 85

Halloz!

Habe mich gefragt,ob 18 Zöller auf einen 85er Coupe möglich wären?
      Es gibt ja unzählige Typ 89er (20 V,S2...)mit eben 18 Zöllern

Ich fahre seit einiger Zeit 17 zoll Felgen der Dimension 8J 17 ET 35 vorn
      und 9.5 J 17 ET 30 hinten,an meinem 85er spazieren.

Hat schon jemand vor mir so etwas gemacht?Wenn ich dieselben Dimensionen,nur in 18 zoll verwenden würde?Ausser dem Abrollumfang dürfte sich da ja nichts ändern?
      Würde dabei an die Reifendimension 215/35 ZR 18 rundum zurüchgreifen
      und eine Tachoangleichung durchführen lassen.
      Meine Radläufe wären ja schon dementsprechend bearbeitet...
      Ich weiss zum Beispiel auch,dass in Deutschland 18 Zöller an einem Urquattro montiert worden sind und dass angeblich bei uns in Österreich auch schon an diversen Corrado und 3er Gölfen 18er typisiert worden sind,stimmt das?

was genau müsste ich beim anbau solcher Felgen beachten?Und warscheinlich gibt es nur mit einem Zivilgutachter eine Eintragung?
      Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG
      Erstmal: Geht nicht - gibts nicht!

Wenn Freigängigkeit, Reifenabdeckung und Tachangleichung beachtest sollte es übern Zivi mit Einzelabnahme möglich sein. Am besten aber MAL mit einem sprechen.

Was ich aber als Problem sehe, welche 18" gibt mit einem LK 4*100/4*108 :gruebel:
      Und ob das noch gut aussieht? Das Rad wird ja auch ein ganzes Stück größer
      Ich hätte gerne Felgen von EVOX Rayshin drauf.die sind angeblich in allen Lochkreisen von 4/98 bis 5/130 lieferbar(natürlich bräuchte ich 4/108).
      Denn die Freigängigheit in den Radhäusern müsste gegeben sein...
      Werde mich einfach MAL mit einem Zivi in Verbindung setzten

RE: 18 Zöller am Audi Coupe typ 85

Original von Maxl GT QP
      und dass angeblich bei uns in Österreich auch schon an diversen Corrado und 3er Gölfen 18er typisiert worden sind,stimmt das?

was genau müsste ich beim anbau solcher Felgen beachten?Und warscheinlich gibt es nur mit einem Zivilgutachter eine Eintragung?

Zivilgutachter auf alle Fälle.

18er wurden schon oft am 3er eingetragen.

Bodenfreiheit, Radgängigkeit (es darf nichts schleifen, genügend Abstand zu festen Teilen), und Radabdeckung muss natürlich gegeben sein.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Also in punkto Tieferlegung is noch nix passiert,es sind ziemlich harte Gasdruckstossdämpfer drin(glaub Monroematic oder so)
      Wäre mir eigentlich egal,ob er tiefer wird oder nicht,die 18 Zöller wüden die Optik wieder entschädigen,denke ich.
      Was mir schlimmstenfalls passieren kann,ist,dass ich eventuell den einen oder anderen Federwegbegrenzer einsetzen müsste?
      Ich habe von Rieger die Stosstange vorn und die Seitenschweller (Rieger Coupe85 GTS Bausatz)drauf,somit wirken die Radläufe ansich schonmal um etliches wuchtiger.schaun die 17er meiner Meinung nach aus,als wären bei den Originalteilen 15Zöller montiert.