Lambda Sonde Golf 2 NZ 55 PS defekt

Lambda Sonde Golf 2 NZ 55 PS defekt

Hi!

Ich habe meinen 90er Golf 2 1,3 NZ 55 PS und 201.000 KM gerade beim Pickerl machen gehabt und da gabs fast ein Problem mit dem Lambda Wert.

Ein Spezi hat mir das Pickerl gemacht und mir dazu geraten, die Lambda Sonde zu tauschen da der Wert relatisch schlecht und gerade noch im Rahmen sei.

Ausserdem läuft der Motor im Stand etwas unrund. Er zog falschluft, was wir jedoch schon beseitigt haben. Ich mache diese Woche auch noch ein Service mit neuen Zündkerzen usw. - vielleicht hilft das auch noch ein wenig.

Hat jemand Infos dazu warum der Motor etwa unrund läuft im Stand oder kann es wirklich von einer defekten Lambdasonde kommen? Was wären noch mögliche Ursachen?

Außerdem braucht er relativ viel ~ 10 Liter, was lt. meinem Spezi auch auf die Sonde zurückzuführen sei, was meint ihr dazu?

So eine Sonde kostet auch gut 100 Euro, und sie auf Verdacht beim Winterauto zu tauschen??

Kann man die irgendwie überbrücken bzw. dem Motor immer einen optimalen Wert vorgaukeln?

Hat evtl. noch jemand eine funktionierende liegen?

Danke für Infos!!!

Peter

RE: Lambda Sonde Golf 2 NZ 55 PS defekt

hello!

hach was kommt mir das bekannt vor... hab bei meinem vorigen auto 2mal diese beschi... sonde tauschen müssen weil genau diese symptome aufgetreten sind, die du beschrieben hast! :bang:

unruhiger lauf (von unter 500 u/min rauf bis auf 1500), verbrauch jenseits von gut und böse... genauso wars bei mir auch! lambda, zweifellos! :ohno:

also ich würd dir schon empfehlen, das teil zu tauschen, alternativ kannst die sonde auch einfach nur abstecken, dann nimmt das steuergerät einfach einen mittelwert und aus.

sollte dir eine sonde günstig in die hände fallen, tausch sie, ansonsten ausstecken und basta, reicht bis zum frühling :-h
      Hi!

Danke für die Tips!

Das mit dem Verbrauch ist sicher richtig, mir gehts nur darum dass ich nichts tauschen will was in Ordnung ist, deswegen werde ich sie erstmal abstecken, nicht dass ich sie umsonst kaufe.

und was sind schon 60€?

Na bei dir muss die Kohle aber locker sitzen :gemein:

60 Euro sind schon einiges an Kohle, aber wenn es wirklich an der Sonde liegt ist das schon ok.

Werde MAL bei Birner und Co fragen was sie kostet und dann mit Firmenrabatt von meinem Dad kaufen.