drehmoment bei benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      drehmoment bei benziner

      hi,

      wollt MAL fragen wieviel der 90ps 3er benziner im vergleich zum 90ps TDI drehmoment hat!?

      was kann ich machen das ich beim benziner mehr drehmoment bekomm??
      währe wsmöglich das ich mit dem dann einen TDI gleich komme aber sich bei den ps nicht viel ändert???


      mfg
      Mit der richtigen Ventilsteuerung kannst du den Drehmomentenverlauf etwas ändern!
      Sprich ein Motor mit geänderten, "scharfen" Nocken-Parametern wird einen höheren Leerlauf benötigen, sein Drehmoment hin wird sich hin zu höheren Drehzahlen verschoben haben.
      Du kannst natürlich mit dem richtigen Setup auch das Gegenteil bewirken,nur kommst du garantiert nie auf das Drehmoment eines TurboDiesels ! (Sagt ja auch schon der Name schon "TURBO")

      Um wirklich mehr Drehmoment zu erreichen brauchst du entweder deutlich mehr Hubraum oder ebenfalls einen Turbo,beides schließt aber die von dir gestellte Anforderung fast aus,sprich "annähernd gleichbleibende Leistung"
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      Die Suche hier im Forum scheint echt vielen ein Fremdwort zu sein.... wurde doch schon so oft diskutiert...

      was kann ich machen das ich beim benziner mehr drehmoment bekomm??


      .. gar nix, anderes Auto kaufen

      Vielleicht nochmals an alle, die hier zufällig über die Suche herkommen:

      NEIN, Chiptuning bringt beim Benziner nichts spürbares
      NEIN, ein 55/70/90... PS Benziner Golf mit Saugmotor wird nicht besser gehen durch ein paar Veränderungen

      Dinge wie scharfe Nocken bringen alleine auch nicht wirklich viel, wenn muss alles gesamt gemacht und abgestimmt werden an einem Motor, das kostet aber richtig Geld, und wenn man das hätte, dann würde man nicht bei einer XX PS Basis anfangen was zu machen....
      Anmerkung:

      Wo hat ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner?
      Am Motor!

      Was zählt beim fahren bzw. was drückt in den Sitz (oder auch nicht :-h)?
      Das Drehmoment auf den Antriebsrädern!

      Hat ein 90PS TDI mehr Drehmoment an den RÄDERN wie ein 90 PS Benziner?

      NEIN, da dem Diesel die Drehzahl fehlt und er deshalb ein längeres Getriebe braucht, was aber bedeutet, das weniger Drehmoment an den Rädern anliegt
      (Getriebe = Drehmomentwandler)
      Drehmoment und Drehzahl hängen indirekt zusammen, das Produkt aus beiden nennt sich Leistung, und nur die macht Sinn zum vergleichen.
      Denn das Drehmoment am Rad kennt man meißtens nicht, da es vom Getriebe und vom Gang abhängt.

      Darum: Nicht mit dem hohen Drehmoment von TDIs protzen, es bringt nix ;-)!
      MfG

      PS: Pauschal zu sagen Chiptuning bringt nix bei Saugern ist nicht ganz richtig. Es gibt einige, die sich lange mit bestimmten Datensätzen von Saugern beschäftigt und sehr gute Ergebnisse erzielt haben.
      (zB Garlock ABF-Chip: über 165PS 8-))