Hilfe Mein Schein

Hilfe Mein Schein

hallo!

habe ein riesiges problem!
      bin von samstag auf sonntag mit einem freund mit meinem auto unterwegs gewesen und dann ist er heiß geworden. kenne das problem schon vom sommer, da war einfach das thermostatventil zu tauschen. da ich aber ein auto am sonntag brauchte rief ich einen freund an, der eine firma hat.

es war zwar schon 4 uhr früh oder so, aber es war echt wichtig. er war zwar nicht gerade über die nächtliche ruhestörung erfreut, borgte mir aber das auto. das auto ist ein t4 bus kastenwagen. er sagt nur zu mir passen muss alles bring mir den bus morgen wieder zurück.

ich fahr dann mit meinem kumpel weiter in richtung mein zu hause, und da ich mit dem bus noch nicht gefahren bin, ich schon ziemlich müde war und es extrem nebelig war stellte ich mich kurz auf eine bushaltestelle um eine kurze pause zu machen.

auf einmal fährt ein auto hinter mir auch auf die bh stelle. -> die polizei, dein freund und helfer. naja ich denk mir nix schlimmes dabei, weil bei dem auto alles passt. ein kleines problem hatte ich dann nur beim finden des zulassungsscheins, der leider nicht da war und das kostete mich 20 €. find ich nicht so schlimm. schlimmer war es als er auf einmal fragt wo die plakette, die auf der seite angebracht sein sollte ist.

da ich keine ahnung hatte was er meinte, ging er mich gleich blöd an. jedesmal das gleich mit demjenigen den der bus gehört und zog voll über meinen freund her, dem die firma gehört.

dann meinte er nur, da ich noch den probeschein habe, werd ich eine nachschulung machen müssen, verliere meinen schein für 1 monat usw.

man hat extrem gemerkt, dass er meinen freund auf teufel komm raus nicht leiden kann. das nächste war gleich ein alko-test, der natürlich mit 0,0 promille ausfiel.

jetz kommt das ganze zur bh und ich hab echt keinen plan was weiter passiert. ich hab noch nie eine strafe bekommen wegen zu schnell fahren oder sonst irgendwas. das einzige war flasch parken und einmal war ich in WR. neustadt, und da hab ich eine sperrlinie überfahern, dies aber nur weil ich ein bischen überforder war weil ich gerade MAL einen monat meinen schein hatte und ortsunkundig war und es geschneit hat.

hat jemand sowas schon MAL erlebt? oder kann mir vielleicht jemand sagen ob ich fix damit rechnen muss, dass mein schein weg ist oder bekomm ich vielleicht nur eine geldstrafe?

;( ;( ;(

lg marco
      Der ÖAMTC schreibt:

Abgelaufenes Pickerl - Strafen

"Mit einem abgelaufenen Pickerl zu fahren, kann teuer kommen", warnt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Theoretisch drohen bis zu 2.180,- Euro Strafe - und zwar sowohl dem Zulassungsbesitzer als auch dem Lenker. Sollte ein Unfall auf einen Fehler zurückzuführen sein, der bei rechtzeitiger Begutachtung aufgefallen wäre, können Fahrzeughalter und Lenker außerdem zur Verantwortung gezogen werden.

allerdings ist ja nun der Punkteführerschein, der sagt:

das Fahren mit nicht gesicherter Beladung oder Lenken eines Fahrzeuges mit schweren Mängeln (wie z.B. völlig abgefahrenen Reifen),

bezügl. Probezeit schreibt der ÖAMTC, das bei gewissen Delikten eine Nachschulung und Probezeitverlängerung angeordnet wird.
      Allerdings hams da nur Alkohol aufgelistet die anderen find ich nirgends.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von Luki
      Der ÖAMTC schreibt:

Abgelaufenes Pickerl - Strafen

"Mit einem abgelaufenen Pickerl zu fahren, kann teuer kommen", warnt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Theoretisch drohen bis zu 2.180,- Euro Strafe - und zwar sowohl dem Zulassungsbesitzer als auch dem Lenker. Sollte ein Unfall auf einen Fehler zurückzuführen sein, der bei rechtzeitiger Begutachtung aufgefallen wäre, können Fahrzeughalter und Lenker außerdem zur Verantwortung gezogen werden.

allerdings ist ja nun der Punkteführerschein, der sagt:

das Fahren mit nicht gesicherter Beladung oder Lenken eines Fahrzeuges mit schweren Mängeln (wie z.B. völlig abgefahrenen Reifen),

bezügl. Probezeit schreibt der ÖAMTC, das bei gewissen Delikten eine Nachschulung und Probezeitverlängerung angeordnet wird.
      Allerdings hams da nur Alkohol aufgelistet die anderen find ich nirgends.

ne höhrer geldstrafe wäre doch echt hart für einen jungen lenker, der was sich das ganze nicht bewusst war (ausser es war absicht, dann gibts die überhärte)
      wenns "bissl" besser daherkommt, würde ne probezeitverlängerung (etwa 1jahr) kommen und ne nachschulung (preise zw. 400-500€) aber ne nachschulung wär es ja nicht wert, denn immerhin war niemand angetrunken.
      aber vielleicht gibts auch glück und man kommt mit einer winzigen geldstrafe (40-70€) davon :-h

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windfux“ ()

net es pickerl

es ist nicht das pickerl abgelaufen sondern die plakette, die auf die seite hinaufgenietet ist war nicht oben. das auto is so in einem einwandfreien zustand. wenn es pickerl abgelaufen wäre, wär ich eh nicht damit gefahren.

der zulassungsschein war im endeffekt eh im auto, aber bei dem chaos was in dem firmenbus herrscht, hab ich ihn nicht gefunden.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SoulhunterX“ ()

Warum denn nicht? Das sind einige Delikte die du da hast, obwohl ich das keinem wünsche weil ich weiss was es heist schwarz Arbeiten zu fahren! Sprich einfach MAL bei der BH vor und schau wast machen kannst! Was sagt eigendlich dein :-hKumpel :-h?
      net viel. er fühlt sich halt mitschuldig. aber er hat gesagt, wir teilen uns die strafe. aber des is net so schlimm. schlimmer is, dass ich immer mitn auto in die schule fahr. des geht ja noch weil da fährt eh immer a bus. aber ich arbeite zusätzlich am abend in einer videothek und da sperr i erst um 10 zu. und da is schon beschi**ener!

lg marco

RE: net es pickerl

Original von SoulhunterX
      es ist nicht das pickerl abgelaufen sondern die plakette, die auf die seite hinaufgenietet ist war nicht oben. das auto is so in einem einwandfreien zustand.

diese plakette nennt sich typschild und da das auto ein firmenauto und vielleicht auch noch als lkw angemeldet und typisiert is, bei welchen noch diverse steuer-gschichtln mitlaufen (neben dem normalen versicherungs-krimskrams), muss das fahrzeug sowas haben.

das gewicht muss Typisiert sein und mit dem Zulassungsschein übereinstimmen und einwaagezettel muss dabei sein

und deswegen (weil ma da sehr leicht und sehr gschwind im kriminal stehn kann wegen steuerhinterziehung), sind die polizisten da a bissl gschwind mitm :grml:

war halt a pech für dich, wie sollst du als privatperson sowas wissen. :hmm: