Antennen entfernen - versteckte Innenraumantenne möglich

Antennen entfernen - versteckte Innenraumantenne möglich

Hi!

Ich möchte beim A8 die Antennen (Handy und Radio) hinten an den Seitenwänden entfernen, sieht nicht wirklich gut aus, finde ich.

Ich habe MAL gehört es gibt Antennen, die steckt man an und wirft sie praktisch hinten in den Radioschacht rein, also interne Antennen?

Weiß dazu jemand was? Bei ebay & co finde ich nichts. Und so Scheibenantennen möchte ich auch vermeiden, wirkt einfach zu billig.

Komplett auf das Radio möchte ich nicht verzichten, und wenn ich höre, dann sollte es nicht rauschen, also muss eine ordentliche Lösung her.

Headunit ist eine Alpine IVA-D310R.

Danke!

Peter
      Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

Handy benötige ich eh nicht, aber ist leider vom Vorbesitzer ins Alu geschraubt worden, und Alu und Stahl vertragen sich leider nicht ;)

Bei der Antenne gehts mir hauptsächlich um die vom Radio.

Wenn es nur ein Kabel ist, was ist dann besser: Einfach hinten die Antenne zu machen und das Kabel liegen lassen, und anschließen, oder eine "Wurfantenne" nehmen. Ist das wirklich nur ein Kabel???
      Original von peter777
      Hi!

Danke für die schnellen Antworten!

Handy benötige ich eh nicht, aber ist leider vom Vorbesitzer ins Alu geschraubt worden, und Alu und Stahl vertragen sich leider nicht ;)

Bei der Antenne gehts mir hauptsächlich um die vom Radio.

Wenn es nur ein Kabel ist, was ist dann besser: Einfach hinten die Antenne zu machen und das Kabel liegen lassen, und anschließen, oder eine "Wurfantenne" nehmen. Ist das wirklich nur ein Kabel?

auch eine möglichkeit, mehrfach schon angewendet!!

normale flache Scheibenantenne, diese zb. in der Fahrer oder Beifahrertüre verbauen, etwas größerer Aufwand, 1. verlegen Kabel, entfernen Türverkleidung usw.!!

Wichtig die beiden Antenneflügeln am Metalltürblatt kleben, somit ist die Tür zusätzlicher "empfänger"!! Geht wunderbar!

Noch mehr Aufwand, unter dem Dachhimmel, direkt unter das Dach kleben, ebenfalls dadurch guter Empfang!

Weiters gibt es orig. von Audi, einen Empfangsverstärker mit Anschluß der hecksheibenheizung, also ist die Hekscheibenheizung, zusätzlich Radioantenne! kostet net die Welt, so um die 25.-
      Antenneflügeln am Metalltürblatt kleben, somit ist die Tür zusätzlicher "empfänger"!!

Funktioniert das mit Alu auch? Habe kein Metall im/am Auto...

Türverkleidungen kommen sowieso raus, da sie mit Alcantare bezpgen werden und die Scheiben vorne auch etwas getönt werden, von dem her eine sehr gute Idee.... die Frage eben, oba mit dem Alu auch was bringt, oder ob das nicht noch mehr schirmt?

Das mit der Heckscheibe klingt interessant, wobei ich eine "unischtbare" Heckscheibenheizung (ganz feines Adern) und Doppelglas habe... auch so eine Frage...

Der sieht zB geil aus komplett ohne Antennen, die Frage ist nur, wo erfährt man, wie das bei dem original gelöst wurde (Navi, Radio, Handyantenne....)

Hier sieht man die hässliche Antenne, die ich meine:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peter777“ ()

Original von peter777
      Antenneflügeln am Metalltürblatt kleben, somit ist die Tür zusätzlicher "empfänger"!!

Funktioniert das mit Alu auch? Habe kein Metall im/am Auto...

Türverkleidungen kommen sowieso raus, da sie mit Alcantare bezpgen werden und die Scheiben vorne auch etwas getönt werden, von dem her eine sehr gute Idee. die Frage eben, oba mit dem Alu auch was bringt, oder ob das nicht noch mehr schirmt?

Das mit der Heckscheibe klingt interessant, wobei ich eine "unischtbare" Heckscheibenheizung (ganz feines Adern) und Doppelglas habe... auch so eine Frage...

Im Prinzip egal, ob Alu, Stahl, dergl... wichtig halt, damit direkt verbunden, verklebt, da die Scheibenantenne normalerweise die Fläche der Scheibe "mitverwendet", und da ist es Glas. Wirkung ist praktisch wie ein "Sat Spiegel".

Die Lösung vom Audi, kommt aus dem A6/A8 Bereich! Teilenummer hab ich jetzt net parat von dem Teil, leigt in der Halle! Also müßte daher einwandfrei funktionieren, und Vorteil beim Audi Teil, die heizung bleibt erhalten, Also Antenne und Heizung funktionieren gleichzeitig!!
      Servas!

Also das diese Wurfantennen einfache Kabel sind stimmt! Alelrdings musst du auf die Länge aufpassen - entscheidet wesentlich über den Empfang (wie man bei den ganzen 0815-Aluantennen merkt)
      Die richtige Länge der Antenne ergibt sich aus der Frequenz(-bereich) die du empfangen willst - daraus kannst du die die Wellenlänge des Signals ausrechnen und somit auch die Länge der Antenne.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab verwendet man beim FM-Radiobereich meistens etwa 70cm Wurfantennen (wie es bei den ganzen Radioweckerzeug der Fall is).
      Natürlich kommt es dann noch auf das Kabel an - zB eine geschirmte Koax Leitung wird sich net eignen weil der Schirm genau das gegenteil bewirken soll.
      Die Verlegung dieser Wurfantennen wäre vorzugsweise hinter Kunststoff (zB Stoßstangen) weil die Karosserie natürlich wesentlich darauf einwirkt. Wenn du die Antenne leitend mit der Karosserie verbindest kann es sein das der Empfang besser wird oder auch schlechter - weil deine Empfangsfläche von Auto zu Auto verschieden ist usw. also mit Vorsicht - aber am besten einfach probieren.

Diese Heckscheibenheizungs-Antennen hab ich mir auch schon angesehen - allerdings noch keine Erfahrungen - wobei bei diese Preise würde ich das als erstes versuchen, weil Antennenkabel musst nur geringfügig umlegen und es ist einfach elegant!

mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online