Da ich mir meinen 84er 2er Golf auf Oldschool Style herrichte,wollte ich fragen wies mit den Nackenstützen ausschaut? Hab da noch meine alten braunen 1er Sitze die ich in den 2er einbauen will! Zu recht find ich,darf ich das auch oder haben wir eine Nackenstützenpflicht? Der hat hinten auch keine Gurte, was ist damit?
Nackenstützen Pflicht Hintere Gurte
-
-
-
-
-
-
Warum denn nicht?
Golf 1 hatte in frühen Jahren noch gar keine Nackenstützen!
Ebenso die von mir heiß geliebten altn Minis,siehe Foto!Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm! -
§ 26 KFG 1967
(2a) Sitze in Kraftwagen, die gem § 4 ABS 5 mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sein müssen, müssen, wenn sie an eine äußere seitliche Längswand des Fahrzeuges angrenzen und unmittelbar hinter der Windschutzscheibe gelegen sind, mit geeigneten Kopfstützen ausgerüstet sein. Kopfstützen müssen so beschaffen sein, daß eine gefährdung sowohl der Benützer der Sitze, denen die Kopfstützen zugeordnet sind, als auch der Benützer dahinter gelegener Sitze bei einem Aufprall dieser Personen auf die Kopfstützen nicht zu erwarten ist.
Hier zählt nicht die Genehmigung des Sitzes, sondern die Genehmigung des Fahrzeuges, welche im Zulassungsschein ersichtlich ist.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()
-
-
Das ist das gleiche mit dem Airbag.
Wenn dein Auto einen Airbag hat, dann MUSS er funktionieren.
Genausp mit diversen Beleuchtungseinrichtungen.
Wenn du NSW montiert hast, dann MÜSSEN sie auch funktionieren.
Und wenn du M-Spiegel mit eingebauten Blinkern montierst, dann MÜSSEN die Blinker auch funktionieren...
Fazit: Bin der Meinung, dass ein Auto, dass vom Werk mit Kopfstützen ausgeliefert wurde, diese montiert haben MUSSDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()
-
Original von clubsound
Fazit: Bin der Meinung, dass ein Auto, dass vom Werk mit Kopfstützen ausgeliefert wurde, diese montiert haben MUSS
Das hat doch nichts mit Meinung zu tun - hier zählen Gesetze und der Bp-Hatzer hat ja den Paragraphen dazu gepostet!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0