Welches Motoröl

Welches Motoröl

Grüss euch!!!!!

Mein Freund hat sich für seinen 2 Scirocco (Bj84, 1.8L,8V mit 112PS ) einen aufgemotzten Motor besorgt, der angeblich so um die 150PS haben sollte !!!

An dem getunten Motor wurde zimliech alles verändert ( Kurbel und Nockenwelle,Kolben.Kupplung............).

Jetzt würde er aber gerne wissen welches Öl man für den getunten Motor nehmen sollte????

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen???

Danke schon MAL im voraus!!!!!

MFG
      :-w HELLO

Allso meiner meinung nach wenn er wenig laufleistung hatt und gut in schuss ist würde ein 5/w40 oder 10/w40 ausreichen aber nicht höher da es nicht zu dickflüssig werden sollte sonst kühlt es zu wenig und die Schmierung lässt nach!!!!!

Bin aber kein profi in dem gebiet aber habe schon einige getunte motoren gehabt und nie probleme wegen dem oil!!!!!
      Also ich habe mit 10W/50 bzw. 5W/60 sehr gute Ergebnisse erzielt beim 16V PL(war komplett umgebaut 176PS 2,1l) Aber trotzdem nen Keramikzusatz oder ähnliches da das Öl im kalten Zustand relativ dick ist.
      Aber bei Temperatur super. ISt zwar relativ teuer aber es lohnt sich !!!
      Ich glaub Porsche fährt auch mit 5w/60 normal!!

MFG MArkus
      Original von POLOG40
      bei so alten motoren ist 15w 40 am gscheitesten .

Ich würde auch zu einem 15W40 raten, und zwar zum Castrol GTX3, mit diesem habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Alternativ aber auch teurer wäre ein GTX 5 Magnatec 10W-40.

Unter 10W würde ich mit diesem Motor keinesfalls fahren.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      ist eine reine Geldfrage, entweder ein Stinknormales 15W40 oder wenn es einem wert ist : CASTROL RS 10W-60
      Ist ein Hochleistungsöhl, das speziell für getunte Fahrzeuge und den Motorsport entwickelt wurde. Kostet bei den meisten Händlern (Forstinger usw... ca22 Euro per Liter)
      Ich fahre es selbst auch in fast allen Autos.

Mfg
      BAD CAR SCENE
      Bin auch 10W-60er Castrolfan.... ;)
      Ansonsten ist es richtig daß ein 10W40 oder 15W40 für den Motor wahrscheinlich genug sind. Aber man sollte auch bedenken daß ein leichtflüßigeres Öl zwar leichter "gefressen" wird, es aber auch wesentlich schneller bei den betroffenen Teilen schmiert, speziell beim Kaltstart... ;)

Da schau ich lieber öfter nach dem Öl, als daß ich meinen Motor beim Kaltstart vergewaltige. Beim Öl und beim Reifen sparen.... Naja, muß jeder selber wissen....

MfG
      Kann mir nicht vorstellen warum .....

Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
      (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
      und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
      Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

0W
      Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).
      Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30
      Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht AB. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.
      Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.
      Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

Ich glaub das erklärt alles....

MFG MARKUS