Welches Motoröl

Original von Golfmaster
      Also ich habe mit 10W/50 bzw. 5W/60 sehr gute Ergebnisse erzielt beim 16V PL(war komplett umgebaut 176PS 2,1l) Aber trotzdem nen Keramikzusatz oder ähnliches da das Öl im kalten Zustand relativ dick ist.
      Aber bei Temperatur super. ISt zwar relativ teuer aber es lohnt sich !
      Ich glaub Porsche fährt auch mit 5w/60 normal!!

MFG MArkus

vielleicht die neueren Porsche, ja, aber bei älteren Motoren egal welche Marke reicht 15W-40 vollkommen aus, und porsche 911, 964er usw. brauchen auch nix besseres als 15W-40,

auch wenn bei Motoren etwas gemacht wurde, höchstens 10W-40. Nur als beispiel, 83er 911er, vorher immer wie in Bertriebsanleitung 15W-40 tja, danach, weils ja sooo gut sein soll 5W40 rein (das tut auch preislich weh bei 16Litern!!), siehe da, vorher nie Öl verbraucht, Motor staubtrocken, nach ca einem 5-7tkm, Motor siffte aus den Dichtungen und Simmerringen (durch das zu dünne Öl regelrecht ausgewaschen), und auch einiges anÖl verbraucht, schlichtweg, mitverbrannt. jetzt wieder 15W40, und kein Ölverbrauch, ausgenommen der Verlust bei den Dichtingen, der läßt sich nur durch Ersatz weider stoppen :hmm:

Wenn, dann nur, wenn zb. alles neu gemacht wurde und zb. auf Turbo umgebaut wurde bzw. bei aufgeladenen Motoren, dann ist das Castrol RS 10W-60 zu empfehlen, ansonsten, Geld umsonst rausgeschmissen bei den alten Motoren bzw. wenn in der Betriebsanleitung 15W40 angegeben ist, reicht das auch vollkommen, nur bei sehr neuen Motorgenerationen ist obacht gegeben, zb Pumpe düse TDI, FSI die benötigen oft. sehr dünnes Öl, da sehr dünne Ölkanäle.

Zum thema, wenn es Kalt ist, schmiert das dünne Öl viel früher, na ja, hört sich zwar gut an, aber dafür bei der richtigen Motortemperatur oder eben bei höheren Temperaturen kann es dafür zum abreißen des Schmierfilms kommen, da es eben zu dünn ist für die alten Motoren, und wenn man das fahrzeug in der Warmlauifphase ordentlich behandelt und richtig warmfährt, dann braucht man auch keine Angst haben, das der Motor schäden davon trägt (wieso auch), aber manch glauben, dünneres Öl, gleich bei kalten Motor, Pedal aufs bodenblech und Drehzahlorgien bis zum Gehörsturz, weils ja vieel besser und früher schmieren soll! Das ist nur ein kleiner Bruchteil einer Sekunde, wenn net gar hundertstel sekunde, und das tut dem Motor nie und nimma weh

@Ventohaza

97er TDI 10W40 das passt, Marke is eigentlich egal, sollte aber VW Norm erfüllen und für turbomotoren geeignet sein
      ich fahre nen vento TDI bj.97 mit bereits 200.000tkm am tacho.

der von atu hat mir vor dem ölwechsel das richtige öl für mein auto ausgewählt.
      ein lm mos2 leichtlauf 10w-40!
      da ich von vielen gehört habe das der feststoff mos2 zu ablagerungen führt bin ich vorsichtig geworden beim motorölkauf.

viele haben mir empfohlen das lm super leichtlauf 10w-40!

bitte um eure meinung!!

lg ventohaza_88
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!

ventohaza_88 schrieb:

ich fahre nen vento TDI bj.97 mit bereits 200.000tkm am tacho.

der von atu hat mir vor dem ölwechsel das richtige öl für mein auto ausgewählt.
      ein lm mos2 leichtlauf 10w-40!
      da ich von vielen gehört habe das der feststoff mos2 zu ablagerungen führt bin ich vorsichtig geworden beim motorölkauf.

Das ist ja auch der Sinn von Molykote, das es sich ablagert. Es handelt sich um einen sogenannten Festschmierstoff der sich an besonders kritischen Stellen im Motor ablegt, also einen Schutzfilm bildet, stört aber die Ölzusammensetzung nicht.

Fangen wir MAL einfach an:
      SAE steht für "Society of Automotive Engineers", von der das Motoröl genormt wurde.
      Je kleiner die Zahl dahinter, desto dünnflüssiger ist das Öl, also z.b. SAE 10 W, wobei das W für Winter steht, es sich also um ein Winteröl handelt.
      Dazu muss man sagen, das noch vor nicht allzulanger Zeit es üblich war 2 Motorölwechsel zu machen. Einen im Herbst, da wurde Winteröl eingefüllt und einen im Frühjahr, da wurde Sommeröl eingefüllt.
      Das dickflüssigere Öl ist für den Sommer bestimmt.
      Kommen wir jetz zur Bezeichnung "Mehrbereichsöl" und der Beschriftung SAE 10 w 40, aus der lesen wir das das Öl mit SAE 10 für den Winter und SAE 40 für den Sommer geeignet ist, ein Mehrbereichsöl ist es dann wenn die Bezeichnung SAE 10 W - 40 lautet. Das sind die heute gängigst verwendeten Öle.
      Das heisst man braucht nicht mehr extra für den Winter oder Sommer das Öl zu wechseln.
      In den Tropen wäre es bei Aussentemperaturen über 25° am besten ein SAE 40 zu nehmen, bei langanhaltenden Temperaturen unter 10° ein SAE 10 und in der Arktis ein SAE 5 W - 20.
      Der Qualitätsunterschied zwischen den einzelen Ölmarken ist oft nur minimal, daher Öl das die selbe Spezifikation besitzt hat auch die selben Eigenschaften, egal ob es von SHELL kommt und 50 Euro der Liter kostet oder von einer "Hausmarke" und 8 Eur der Liter.
      Leichtlauf heist das Öl übrigends deswegen weil es durch seine Dünnflüssigkeit sich leichter starten lässt, was bei hohen Temperaturen aber nicht unbedingt ein Vorteil ist.
      Dünnflüssiges Öl hat einen höheren Ölverbrauch zufolge als dickflüssigeres, vor allem bei flotter Fahrweise.
      Wer sich an die werksmässig vorgeschriebenen Ölspezifikationenen (im der Betriebsanleitung nachzulesen) hält fährt am besten und mit Garantie.
      Wird ein anderes Öl verwendet als vorgeschrieben, kann z.b. die Garantie bei einem Motorschaden erlöschen.
      Grüsse,
      DOC!
      Grüsse,
      DOC!
      also kann ich auch getrost beim lm mos2 10w-40 bleiben?

ich hab mir auch gedacht das mos2 10w-40 im winter zu fahren(wegen dem extra verschleissschutz) und im sommer beim lm

super 10w-40 zu bleiben.

beim mos2 ist die reibungs- und verschleissreduzierung sehr gut(laut liqui molys internen qualitätsbeurteilung) was zu ablagerungen führt und viele leute gegen diesen extra verschleissschutz sind!mir wurde gesagt das dieser mos2 feststoff in flugzeugen vom 2. weltkrieg verwendet worden ist und in einem fahrzeug nichts verloren hat.dieses motoröl hat nicht einmal eine Freigabe!

bitte um eure empfehlung? :hmm:

interne qulitätsbeurteilung von liuqi moly unter:liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_downloads.html(und auf:alles über motoröle klicken)
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!