Bördeln bei 18"

Hmmmmmmmmmm also einfach und kurz erklärt

beim BÖRDELN - am BESTEN mit ner BÖRDEL-MASCHINE wird die Kante im Radlauft flach - gedrückt also somit etwas mehr "Luft" im Radhaus......
      Ist natürlich nicht wirklich viel möglich...................

beim ZIEHEN ja da wird es gezogen muss natürlich dann auch lackiert werden weil beim ZIEHEN bekommt der LACK RISSE etc......... ist auch natürlich teurer wie BÖRDELN.....

naja und MÖGLICH ist natürlich so GUT wie alles *G* mit BLECH-SCHWEISSEN usw.... *G* da kannst du das AUTO BREIT machen wie die SAU aber das ist ja dann auch GESCHMACKS-SACHE schau MAL auf der vw-page.at beim BORA da ist einer drinnen (Bilder) der hat es meiner Meinung nach übertrieben *G*

LG
      :auslach: :haue: :streit: O:) :burn:
      auf gut deutsch heisst das das ich um das bördeln net rundherum komme... orsch.... das heisst dann auch das ich vielleicht auch ziehen muss? auch orsch...

aber was will man machen? kenn wer wen der das macht? weil ich wohne im 22ten in der nähe vom illi (weiss nicht ob den wer kennt, wagrammerstraße) und war noch nicht mich bei dem erkundigen nur wird der sicherlich eine stange geld verlangen oder?

wie ist das überhaupt beim typisieren mit den ganzen vorschriften? ist das schwer dortn zum durchkommen oder wie lauft das ganze überhaupt AB weil da hab ich schon sooo viele sachen gehört. ich würd das aber ganz gerne von einem wissen der das schon hinter sich hat...

aber vorab leute vielen dank für die tipps!
      du brauchst eine radabdeckung zwischen 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten. Gilt für VA und HA. Wenn eine ausreichend Abdeckung von Reifen und Felge durch den Kotflügel gegeben ist, steht dir bei einer Typisierung nichts im Wege. Wenn du nicht ziehen oder börteln willst kannst du gummileisten auf den radkasten kleben, damit gewinnst du ca 2cm. Jedoch wird diese miteingetragen und meist auch am foto ersichtlich! also wenn du diese im nachinein herunterreist (sowie es die meisten tun) hast du pech, wenn dich die rennleitung aufhält. :bang:

Am besten du wählst deine Felge so aus, dass eine Abdeckung gegeben ist. zb.: 7,5J oder 8J ET 35

In Wien wird es sicher etliche Firmen geben die dir deine Radkästen verbraitern, leider kenne ich mich in Wien nicht so gut aus. Vom Illi hört man nicht nur Gutes. Gibt sicher billigere.
      gut.... also das heisst ich kann mir schon 18 zöller rauftun nur muss ich auf die j und die ET achten? dann funktioniert das ohne bördeln und ziehen? gut zu wissen....

ja ich mein es wird sich sicherlich jemand finden der solche arbeiten macht nur ich will mir das nicht ehrlich gesagt antun das ich mit dem auto zum tüv fahre weil sich das zeitlich nicht wirklich mit meiner arbeit ausgeht weil die leute ja dortn was ich so gehört habe nicht so lange arbeiten...
      deswegen wäre vom vorteil gleich eine firma die das macht nur da gibts nimma viele bis gar keine....

was hört man vom illi so eigentlich? kenne den nur von der internetseite und eben vom vorbeifahren... macht viel werbung und auch viele leute haben sich das auto machen lassen bei dem.... :gruebel:

tschau :-w